Bevor das Thema ganz abgleitet:
Pedo wie du siehst und ich eingangs schon erwähnte scheiden sich bei dem Thema die Geister. Die Ansprüche, Wünsche und Vorlieben sind so verschieden, dass wir hier noch Jahre diskutieren könnten und überall noch ein Pro/Contra hinzugefügt werden könnte, weil man ja die und die Erfahrung gemacht hat und diesen und jenen Fahrstil bevorzugt
Wie du selbst schon gemerkt hast, gibt es unter uns einige, die vom Navi mehr als nur eine gute Routenführung verlangen. Daher würde ich eben noch einmal versuchen ein paar Dinge zusammenzufassen, die dich wirklich interessieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, planst du nicht eine Weltreise zu unternehmen, die dich durch die entlegensten Ortschaften und über Stock und Stein führt. Du brauchst keine OSM Karten (alternative, meist kostenfreie Karten, die du dir von der ganzen Welt auf dein Gerät laden kannst) und auch keine ausgereifte Planungssoftware am PC.
Was du scheinbar haben möchtest, ist ein gutes, robustes und zuverlässiges Navi mit einigen Extras (z.B. automatische Routenplanung sowie Bluetooth Verbindung wären nett). Diese "einfachen" Ansprüche erfüllen sowohl Geräte von der Garmin Zumo Reihe sowie Geräte von der TomTom Rider Reihe.
Meine anfängliche Aussage, dass zunächst die innereren Werte des Gerätes zählen, ziehe ich in deinem Fall zurück. Ich denke du würdest mit jedem der Geräte zu frieden werden, sofern sie zum richtigen Preis angeboten werden und vor allem deinen Funktionswünschen entsprechen.
Was heißt das nun konkret? Richtig, das eine Navi - die eierlegende Wollmilchsau von der alle träumen gibt es nicht.
Sowohl die Garmin Geräte als auch die TomTom Geräte haben hier und da einen kleinen Nachteil und wiederum an anderer Stelle ein Vorteil der Konkurrenz gegenüber - aber im Grunde, für den "normalen" Nutzer, unterscheiden sie sich nur vom Preis und der Menü Führung.
-> Mein Tipp wäre, dass du dir je ein Gerät aussuchst, dass sowohl die Funktionen besitzt, die dich interessieren als auch in deinen Preisrahmen passen. Dann testet du beide Geräte (im Laden oder Zuhause) und entscheidest, welches dir besser gefällt.
Auch wenn ich ein Garmin Fan bin, weil ich damit "groß" geworden bin (schlichte Gewohnheit), taugen TomTom Geräte für die normalen Ansprüche ebenfalls. Erst in den Details unterscheiden sich die Hersteller, wie du anhand der Diskussionen schon bemerkt hast und viele dieser Details sind nicht relevant für den "normalen" Nutzer. Achte jedoch darauf, welches Zubehör mit welchem Gerät kombinierbar ist (siehe Headsets)
Gemein haben sie, dass ihre Flaggschiffe allesamt überteuert sind.
Vergleiche mal im Laden/bei dir Zuhause (ein Gerät kann man immer noch zurück senden) das zūmo® 345LM und das TOMTOM RIDER 42
Diese sind jeweils die "Einsteiger Geräte" und kosten nicht all zu viel mehr und können alles was du dir wünschst, dann entscheidet nur noch die Menü Führung und dein Gefühl.
Technik: Garmin oder TOMTOM Navi?
- Den Beitrag von FixiW unterschreibe ich!
Eines noch aber zu:
Klar ist es verlockend einfach ein Handy oder Tablett statt ein Navi zu verwenden allerdings sind aktuelle Geräte den harten Bedingungen auf dem Motorrad noch nicht gewachsen. Frost, Salz, Regen, Sand und die harten Vibrationen von Wellblechpisten machen den viel zu empfindlichen Steckverbindungen schnell den gar aus.
Sorry, aber da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Aktuelle Outdoorhandys haben sowohl was Staub- und Wasserdichtigkeitkeit angeht, eine IP-Zertifizierung, die der von Outdoor- oder Motorradnavis entspricht oder diese übertrifft.
Die einzige empfindliche Steckverbindung, die man im Motorradbetrieb vermeiden sollte, ist die USB-Schnittstelle zum Laden.
Je nach Nutzungsprofil reicht aber auch der in diesen Handies verbaute dicke Akku für den Tag, zumal nicht jeder zeltet sondern eine feste Unterkunft bevorzugt und dort nachladen kann.
Oder aber man sucht sich Geräte, die über sog. PogoPins verfügen und somit via Bordstrom versorgt werden können. Alle gängigen Motorradnavis bedienen sich eben dieser Pins.
Bei den Handies haben Sony Xperia PogoPins und auch meine neueste Errungenschaft: Ein Kyocera Duraforce Pro. Das verfügt neben hohen IP-Zertifizierungen noch zusätzlich über die MilSpec 810: https://de.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810 . Welches Garmin oder TomTom bietet derart resistente und robuste Hardware?
Liest man im amerikanischen ADV-Rider Forum mit, sind dort so einige mit rugged Android Handies seit längerer Zeit offroad unterwegs. Ohne Schäden.
Und ja - ich war auch einer derjenigen, die bis vor zwei Jahren immer nur Garmin, Garmin, Garmin kannten und Handies verneint haben. Aber die Technik schreitet voran und das, was Garmin und auch TomTom preislich verlangen, ist angesichts der gebotenen Leistung schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Nichtsdestotrotz haben sowohl Garmin als auch TomTom ihre Daseinsberechtigung und ihren Kundenkreis, der damit glücklich ist. Mir macht es halt auch Spass Neues auszuprobieren, gerne auch mal Halterungen zu konstruieren und mich in der Android-Welt mit ihren zig Apps auszutoben. - Hallo Tom,
ich habe ein Xperia Z3 Compact mit den von Dir beschriebenen Pogopins. Diese haben leider die kleine Unart dass darüber das Handy nicht mit dem gleich hohen Ladestrom geladen wird wie an der USB Buchse. Dadurch ist es leider so dass beim navigieren mit Osmand+ das Handy schneller entladen wird als es über die Pins aufgeladen wird. Ich dachte zuerst es liegt am Ladegerät selber aber Fehlanzeige. Tests mit einem zweiten Handy und aufgespielter Stromverbrauchsapp haben gezeigt dass über die Pins nicht annähernd soviel Ladestrom eingespeist wird wie über USB. Diverse Beiträge im Netz zu dem Problem an diesem Handy bestätigen das.
Somit lebe ich halt damit dass ich bei starkem Regen ohne angeschlossenem Ladegerät navigiere oder halt gar nicht. Ich persönlich kann damit leben, manch anderer vieleicht auch nicht.
Grüße Alex Diverse Beiträge im Netz zu dem Problem an diesem Handy bestätigen das.
Habe das Handy zwar nicht - aber rein aus Interesse: Gib mir doch bitte mal entsprechende Links. Wenn dieses eine Modell diese Probleme haben sollte, möchte ich ungerne weiterhin eine Empfehlung für die komplette Xperia Reihe aussprechen.- Ich habe mehrere Jahre lang auch nur mit meinem Handy navigiert und kann teilweise beide hier vorherrschenden Meinungen bestätigen. Die Stromversorgung über Micro-USB hat nie so richtig funktioniert. Die Pogopins - endlich weiß ich wie die Dinger heißen - haben allerdings an meinem Xperia Z1 Compact hervorragend funktioniert. Das mag vielleicht auch an der von mir verwendeten Halterung gelegen haben. Jedenfalls war das Handy nach der Fahrt unabhängig von der verwendeten Navigationssoftware voll geladen.
Nach zwei Jahren und 40 Mm mit relativ hohem Feldweganteil war das Handy allerdings nicht mehr zu gebrauchen. Vor allem das Display und der Akku waren hinüber. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Zumo 590 gekauft und ein billiges Chinahandy gekauft. Das hat dann in etwa genauso viel gekostet wie das damals schon zwei, drei Jahre alte Xperia Z3 Compact. Mit dem Zumo bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ab und an muss man die Pins vom Akkustecker nach biegen, damit es ohne Stromversorgung nicht direkt ausgeht. Ansonsten wünschte ich mir die Routenberechnung von TomTom - die gefällt mir bei ungeplantem hinterherfahren wesentlich besser, weil sie über kleinere und ruhigere Wege führt und z. B. auch Ballungs-/Wohngebiete umfährt. - Hi,
ich hab mir vor anderthalb Jahren ein TomTom Rider 40 CE gekauft und benutze es sowohl auf dem Mopped, als auch im Auto...Sprachanweisungen habe ich eigentlich immer ausgeschaltet, mir reicht der Blick auf die Streckenführung. Fahre ich zu schnell, wird das auch grafisch dargestellt, sodass ichs sehen kann, wenn ichs wissen will...
Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil, ich nutze jedoch nicht alles, was das Ding kann: Ich telefoniere nicht während der Fahrt, ich erstelle keine Tourplanung am PC und brauche auch keine Multimediaanwendungen auf der Landstraße...die Tourenberechnung geht mir flott genug, auch bei plötzlichen Änderungen und besonders gut finde ich die Internetanbindung via Handy:
Staus, Baustellen und Straßensperrungen (ich wohne in NRW) werden deutlich zuverlässiger als bei anderen angezeigt, automatisch und gut umfahren; die Möglichkeit, das Navi im Moppedhalter hochkant zu drehen, damit man weiter in die Strecke sehen kann, gefällt mir auch...was das Teil sonst noch so alles kann (was ich nicht weiß, brauche oder verstehe, mir zu überkandidelt oder überflüssig ist), findet sich im Internetz... Diverse Beiträge im Netz zu dem Problem an diesem Handy bestätigen das.
Habe das Handy zwar nicht - aber rein aus Interesse: Gib mir doch bitte mal entsprechende Links. Wenn dieses eine Modell diese Probleme haben sollte, möchte ich ungerne weiterhin eine Empfehlung für die komplette Xperia Reihe aussprechen.
Muss ich nochmal suchen, ist schon eine weile her. Wenn man sich von dem Handy die technischen daten genauer anschaut kann man sehen dass die maximale Stromaufnahme dan den beiden Ladeeingängen unterschiedlich ist. Kann man jetzt als schlecht bewerten oder aber es ist einem (wie mir) egal und kann damit umgehen. Wenns stark regnet mach ich auch mal das Navi aus und lade nur über die Pins um dann später im rienen Akkubetrieb zu navigieren.
Ich bin jetzt aber auch nicht der Vielfahrer und intensive Navinutzer der da einen hohen Wert darauf legt. Wenn aber navi dann mit Osmand+. Ist für mich die derzeit beste und günstigste Lösung. Ein reines Motorradnavi hat zwar auch was, lohnt sich für mich aber nicht wirklich.
Grüße Alex- Tja, Navi oder Handy. Die frage hatte ich auch. Für Privatfahrten benutze ich in der Freizeit nach Kräften meinen Orientierungssinn und ne Karte (An Tankstellen oder an Ortseingängen noch recht verbreitet), wenn das nicht hilft komme ich gerne mit Passanten ins Gespräch. Als Rettungsanker und für berufliche fahrten mit einer definierten Ankunftszeit habe ich mein CAT Handy (Wasserdicht) per Blauem Zahn mit meinem Headset (Sena) gekoppelt und navigiere mit goockel. Das funktioniert soweit gut mit Sprachansagen (Manchmal ist das Netz weg, ein Tal weiter aber meistens wieder da). Auch muss ich mir noch eine Halterung basteln, die Kauflösungen sind mir alle zu wuchtig und auftragend. Ab und an die Streckenführung sehen ist schon hilfreich. Geladen wird das Handy dann über USB bei trockenem Wetter im Tankrucksack (Später in der Halterung), bei regen muss der Akku halten.
Ich glaube viele Lösungen funktionieren, je nach dem welchen Aufwand (Finanziell oder Zeitlich) man treiben möchte. Ich habe mich gegen ein Navi entschieden weil ich für das Geld auch schon locker zwei - drei Wochenenden ne Tour machen kann.
Viel Spaß bei immer schönerem Wetter - Leute Leute...ich danke ALLEN SEHR für eure Meinungen und Tipps. Besonders für die Geräte "empfehlungen" .Das sich die Geister an den Herstellern ansich schon scheiden und obs ein Navi sein muss oder das ganze per Handy auch geht, war mir schon klar.
Ich wollte ja auch nur eure Meinungen hören und bin froh darüber gefragt zu haben. Im Geschäft(Polo oder Louis) wird einem(mir) gerade das angepriesen was Vorrätig ist( habe ich grade erlebt). So habe ich mich nach "Prüfung"(hört sich höher an als es war:-)), für ein Garmin 345LM entschieden. Das Teil hat 289€ gekostet und hat (fast) alle Karten Europas drauf. Komischerweise nicht Portugal und die Skandinavischen Länder. Gehören wohl für Garmin zu einem anderen Teil der Welt...?? Aber wie ich ja von euch erfahren habe ,kann man wohl auch kostenlose Karten andere Anbieter verwenden/aufladen?! So denke ich das ich das ,wenn ich es denn brauche mache(falls es nicht irgendwie klappt, Frage ich euch dreister weise einfach).
Zum Thema Headset: Da habe ich mich noch nicht für ein Modell entschieden. Ich fahre ja schon ein paar Jahre mit Ohrstecker ,und möchte die gesprochenen Ansagen nicht missen! Bis etwa Max Tempo habe ich Frau Navi immer verstanden. Auch wenn ich Max Tempo so gut wie nie fahre habe ich es doch mal ausprobiert. Ob das bei einem Headset mit Lautsprechern im Helm dann auch so sein wird, ist fraglich.Doch die "Bewertungen" die ich mir so angelesen habe waren zumeist gut.Natürlich immer etwas unterschiedlich.Ich finde das nur aufs Navi sehen während der Fahrt in manchen Situtionen gefährlich. Aber das muss ein jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde zb das Handy nicht aufkoppeln.Oder Musik ..... nö.Für andere wiederum ist das unabdingbar.
So soll es auch sein.
Danke euch allen
Allzeit gute Fahrt.
Pedo - Hi Pedo,
Glückwunsch zum Neukauf! Falls Du Dich mit der Planung am PC mit Basecamp auseinandersetzen möchtest, hier noch zwei gute Links für Dich. Ich sprach ja schon die unterschiedlichen Wegpunktarten an, mit denen Garmin arbeitet. Hier die entsprechende Erläuterung für die Zumos:
http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
Und dann gibt es noch ein privates Projekt, das BaseCamp-Handbuch: http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
Planung soll auch mit http://www.motoplaner.de/ gehen, hier dann aber unbedingt das Routen-Exportformat "Garmin modern" wählen. Selbst ausprobiert hatte ich das aber nie.
Was die Sprachansagen über ein in den Helm eingebautes Headset angeht: Ja, das funktioniert, bin selbst so unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn es im Helm laut wird, hilft ein Gehörschutz, der die Windgeräusche rausfiltert. Notwendige Umweltgeräusche und Sprache werden wegen des Filters gut verstanden. Von Alpine Motosafe bis zur Otoplastik gibt es hier Lösungen für jeden Geldbeutel. Ist aber ein anderes Thema, über das man sich auch wieder endlos austauschen könnte Sorry, aber da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Blödsinn ich schrieb, solche Geräte sind noch zu teuer. Schneller kann man Geld nicht kaputt machen als mit dem kauf neuer Elektronik, die schon wenige Monate später nur noch einen Bruchteil des Neupreises kostet. Kauf lieber Sprit und geh mehr Motorrad fahren. Bei ebay bekommt man Navis für 50 Euro. Warum also mehr dafür ausgeben?- Hallo, sorry, zu spät gelesen!
wenn ich nicht schon zwei 3.. Zumos hätte,und ich die große Halterung an meiner Harley Davidson möchte, würde ich Dir ein gebrauchtes oder auch noch neu zu kaufendes Zumo 660 empfehlen. Da ist alles drin, sogar TMC, was bei Stau (bei Rettungsgasse is nich mer viel mit einfach durchfahren-wird teuer und Autofahrer sind stinkig- und z.B. Sperrungen wegen Fronleichnamsprozessionen in den Dolomiten wirklich sinnvoll ist.
Bei den anderen Zumos geht's nur mit Autokabel oder über Smarphonelink.
meine Empfehlung
Franz
Das 345lm habe ich mir auch zugelegt und dann entdeckt, dass es nicht TMC fähig ist und somit für Auto nicht taugt.
Habe dann mir und meiner Frau zuliebe für Auto wieder ein gebrauchtesc340er mit etlichem Zubehör (habe Halterungen mit verlegten Kabeln an drei bis vier Mopeds) zugelegt, was dann im Endeffekt 50 Euro gekostet hat.
345 langt fürs Moped vollauf!
Viel Spass damit
Tja, Navi oder Handy. Die frage hatte ich auch. Für Privatfahrten benutze ich in der Freizeit nach Kräften meinen Orientierungssinn und ne Karte (An Tankstellen oder an Ortseingängen noch recht verbreitet), wenn das nicht hilft komme ich gerne mit Passanten ins Gespräch. Als Rettungsanker und für berufliche fahrten mit einer definierten Ankunftszeit habe ich mein CAT Handy (Wasserdicht) per Blauem Zahn mit meinem Headset (Sena) gekoppelt und navigiere mit goockel. Das funktioniert soweit gut mit Sprachansagen (Manchmal ist das Netz weg, ein Tal weiter aber meistens wieder da). Auch muss ich mir noch eine Halterung basteln, die Kauflösungen sind mir alle zu wuchtig und auftragend. Ab und an die Streckenführung sehen ist schon hilfreich. Geladen wird das Handy dann über USB bei trockenem Wetter im Tankrucksack (Später in der Halterung), bei regen muss der Akku halten.
Ich glaube viele Lösungen funktionieren, je nach dem welchen Aufwand (Finanziell oder Zeitlich) man treiben möchte. Ich habe mich gegen ein Navi entschieden weil ich für das Geld auch schon locker zwei - drei Wochenenden ne Tour machen kann.
Viel Spaß bei immer schönerem Wetter
Die Frage war eigentlich ob Garmin oder Tomtom.
ich verstehe dann nicht warum man dann was gegen Navis schreibt und berichtet wie man es selbst mit karte besser macht.
ich denke das solche Antworten dem Fragesteller eher nix bringen.
Ich habe ein 595 von Garmin und ein 660.
Und das 660 finde ich auch extrem gut für solche Reisen.