Hallo zusammen,
da es für mein altes TOMTOM Navi keinerlei Updates gibt(und es durch einen Absturz nur noch eine TOTAL Alte Karte drauf hat), suche ich ein neues Navi.
In der Sufu habe ich nicht das richtige gefunden, also meine Frage an euch. Ich weiß das da ein jeder so seinen Favoriten hat,aber ich habe zb ein Garmin noch nirgends wenigstens mal ausprobieren können(ich meine wenigstens die Menüführung und so). Polo hatte welche , wollte aber keines aus der Vitrine nehmen. Und das von mir dort ausprobierte TOTOM 450, war so empfindlich das es (mir zumindest)nicht möglich war, wenigtens mal Testweise eine Adresse einzugeben. Mit Handschuhen schon gar nicht. Da brachte auch das (ziemlich Mickrige) einstelltool,Dünne Handschuhe ,Dicke Handschuhe gar nichts! Im Netz habe ich gelesen das das wohl viele Besitzer haben.
Nun ja, vielleicht kann mir aber eure Erfahrung was anderes sagen oder ob es Macken gibt zb beim Garmin(Bitte Modell angeben) welche ich so noch nicht Erlesen konnte.Ich habe ein Garmin für den PKW,aber für die Alp geht das nicht. Und die Menüs und oder die Bedienbarket können sich ja gänzlich Unterscheiden?!
Danke euch vorab.
Gruß Pedo
Technik: Garmin oder TOMTOM Navi?
- Du solltest erst mal überlegen, was für Anforderungen Du an ein navi stellst, das macht es dann einfacher Dir seriöse Antworten zu geben.
- Ich habe das TomTom 450. Ich habe keine Probleme damit. Das einzige woran man sich gewöhnen muss ist das man wissen sollte was man eintippen möchte. Kurzes präzises tippen dann klappt das. Ebenso der gern zitierte Tropfentest. Ich wurde im letzten Jahr drei viermal richtig geduscht Das TomTom hat gemacht was es sollte. Das TomTom kennt viele kleine und auch unbefestigte Wege als Offroadnavi ist es allerdings nur bedingt geeignet
- Moin Pedo,
ich denke bei der Frage scheiden sich die Geister. Vieles hängt von der Gewohnheit, eigenen Vorlieben und weiteren Zubehörteilen, die man entweder schon besitzt oder noch besitzen will, ab. Im Prinzip hat hier fast jeder eine eigene und teils sehr unterschiedliche Meinung zu denselben Geräten.
Mein Vorschlag an dieser Stelle ist - wie Klaus bereits erwähnte - dir ganz genau zu überlegen was du überhaupt vom Navi erwartest und wozu du es nutzen willst
dazu kurz ein paar Punkte, die beachtet werden sollten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Routenplanung am PC
- OSM Karten ja/nein (nur bei Garmin verfügbar)
- Ladezeiten, sprich welche Hardware Komponenten?
- Display Helligkeit
- nicht veränderbare Software Features (Navigation via Luftlinie, Routenplanung auf Wunsch nach Kurven, Bergen und Größe der Straße)
- zusätzlicher Speicher
- Akku Dauer/Lebensdauer
- wie robust ist das Gerät
- Langlebigkeit?
- Preis/Kosten
- Zubehör Möglichkeiten (wer es braucht: Bluetooth, Action Cam Verbindung, weitere zusätzliche Sensoren etc.)
Erst danach würde ich mich um Feinheiten wie Menü, Steuerung/Bedienbarkeit usw. kümmern, denn an diese Dinge kann man sich gewöhnen und ggf. erlernen, das Innenleben des Navis kann man jedoch nicht ändern.
Wie so oft gilt auch hier das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal (zumindest für den Dauereinsatz auch auf längeren Touren).
Vielleicht hast diesen Beitrag ja noch nicht gelesen und du findest noch ein paar nützliche Infos. Nach meiner Suche habe ich mich dann für ein Garmin Zumo entschieden und bereue die Entscheidung bis heute kein einziges bisschen.
Link zu meinem Beitrag
Bis dahin
Grüße - Hallo,
danke für eure Meinungen! Nun ich stelle (nur:-))) folgende "Ansprüche"..... Einfache Menüführung(das war bei meinem Alten TOMTOM(für mich, ich hatte mal eines von Blaupunkt zur Ansicht,das fand ich nicht gut) so.Heller Bildschirm,Wasserfestigkeit(klar wir fahren ja Moped),Routenplanung nach zb Autobahn Vermeiden,Kürzeste,Schnellste Strecke. Wenns noch nach Kurven und so einstellbar ist dann umso besser.Da ich keine Ahnung vom Routenplanen am Pc habe ist das für mich nicht von belang.Ach ja und ganz wichtig: Es sollte das Warnen bei überschreiten von einer bestimmten Geschwindigkeit, abzustellen sein! Ich habe mir mal eines(TomTom,Typ weiß ich nicht mehr) von einem Freund ausgeliehen,das hat mir ständigst erzählt ich fahre zu schnell(Achtung, Achtung)... Und das schon bei 1Km/h Überschreitung.... Fand ich Nervig.Nur gut das ich da noch keine Helmlautsprecher hatte und mein Ohrstecker nicht passte.Ich denke das meine Ansprüche nicht zu kompliziert sind,oder?
Da ich früher einen Ohrstecker hatte(und ich ab und zu vor dem Absteigen vergessen habe das Kabel zu trennen...),würde ich gerne auf Bluetooth Helmlautsprecher umsteigen. Leider habe ich auch hier keine Ahnung welches Modell. Da ich solo Fahrer bin, brauche ich nur ein Gerät.
Hatte eines von Senna ins Auge gefasst, aber mittlerweile auch wieder ein anderes das nur halb so teuer war und auch gut sein soll(Testbericht). Beachten muss man wohl auch(Laut Polo Mitarbeiter) das der Helmlautsprechersatz/Bluetooth in der Liste der Geräte(TomTom zb unterstützt wohl nicht alles was auf dem Markt erhältlich ist?!) aufgeführt ist, sonst klappt es nicht!?. Habe ich aber so auch noch nicht gehört.
Gruß Pedo - Auf jeden Fall Garmn. Auf Garmingeräten laufen die kostenlosen Karten von Openstreatmap. TomTom dagegen verrät seine Kunden an die Polizei: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/standortsuche-fuer-radarfallen-tomtom-entschuldigt-sich-fuer-deal-mit-der-polizei-a-759464.html
Wie so oft gilt auch hier das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal (zumindest für den Dauereinsatz auch auf längeren Touren).
Das unterschreibe ich sofort. Ich würde die billige Transalp sofort ein zweites Mal kaufen und habe bereits das zweite billige Autonavi von ebay, dass sich über Jahre hinweg auf Weltreise auch bei Regen bewährt hatte, bis es geklaut wurde. Teures Zeug ist nicht automatisch besser: http://afrikamotorrad.de - Ich habe mich (ein wenig...) auf Garmin eingeschossen...... Was haltet ihr vom 345 LM?? Das hat sich in den Tests gut geschlagen.... Und vom Preis(ja ich achte auch daruf...)ist es mit Aktuell 289€ doch Billiger als TomTom450/42 zb.
Ich würde ja TomTom nehmen(weil mein Altes so lange durchgehalten hatte), aber die Bedienung(speziell das 450 und das 42)haben mich doch sehr enttäuscht. Doch je länger ich im Netz Lese und Lese umso unsicherer werde ich..... - hups ,
das mit den Verkauften Daten an die Polizei hatte ich noch nicht gehört. Finde ich eine Sauer...
Die Antwort vom TomTom Chef ist ziemlich lahm. - Kenn dein Modell nicht weiss nur dass das teure Zumo meiner Freundin mit der ich in Indien war und bei meinem Kumpel auf unserer Senegalreise einen Wackelkontakt hatte und immer abgeschaltet hat...
- Was das Feature kurvenreiche Strecke angeht, hat wohl TomTom die Nase vorn.
Vereinfacht lassen sich zwei Szenarien darstellen:
- einfach losfahren und das Gerät machen lassen: TomTom
- vorplanen und Routen nach eigener Vorstellung abfahren wie geplant: Garmin
Garmin heißt dann aber auch, sich mit Basecamp auseinanderzusetzen. Garmin hat zudem eine spezielle Logik mit diversen Wegpunktarten, über die das Routing definiert wird.
OSM-Karten: Schön und gut, brauchst Du aber nur, wenn Du Europa verlässt. Sonst kommst Du mit dem 22-Länder-Paket schon recht weit.
Ich habe mein ehemaliges Zumo 390 als untauglich beim Planen von Routen auf dem Gerät selbst empfunden. Zu kleines Display für eine vernünftige Übersicht und elend langsam beim manuellen Scrollen und Zoomen. Das 345 ist hier nicht schneller. Im normalen Betrieb beim Abfahren einer Route fällt das hingegen nicht auf.
Ich bin eh seit letztem Jahr weg vom klassischen Motorradnavi und habe meine eigene Lösung gefunden. - Danke für eure Tipps.
OSM Karten? Was ist das? Und Base Camp.....? Sorry aber ich habe nicht vor eine Route vorher auf dem PC zu Planen, sondern ich gebe das Ziel ein ,eventuell ob das Navi Autobahn nutzen darv oder nicht und ob Kurvige Strecke oder nicht und das wars eigentlich.....
Als Headset hatte ich mir das Buyee2 rausgesucht(Sorry mein Budget ist nicht sehr groß),Alternativ eines von Sena. Da gibts aber soviele Typen......ist aber auch wesentlcih Teurer. Und Teurer heißt ja nicht immer besser..... Garmin heißt dann aber auch, sich mit Basecamp auseinanderzusetzen. Garmin hat zudem eine spezielle Logik mit diversen Wegpunktarten, über die das Routing definiert wird.
Nein ich habe noch nie Basecamp benutzt. Wozu auch? Einfach Adresse oder GPS Position eines Schiffswracks etc direkt im Navi eingeben (ok dazu die Handschuhe ausziehen) und los gehts. Wählt man kürzeste Strecke, wird die Route oft automatisch kurvig. Ansonsten fahre ich einfach ab wo es mir gefällt dann berechnet das Navi die Strecke automatisch neu.
OSM-Karten: Schön und gut, brauchst Du aber nur, wenn Du Europa verlässt.
OSM Karten ersparen auch teure Updates...- Ich seh schon ich bin da völlig .....von der Welt:-)) was die Technik der Navis und so angeht.....
Als Headset hatte ich mir das Buyee2 rausgesucht(Sorry mein Budget ist nicht sehr groß),Alternativ eines von Sena. Da gibts aber soviele Typen......ist aber auch wesentlcih Teurer.
Headset? Wozu? Ich war neulich mit einem BMW Navi unterwegs, dessen Preis alleine den meines gesamten Motorrades überschritt. Trotz dieses Preises hatte das Ding nichtmal eingebaute Lautsprecher. Damit ist es trotz des hohen Preises nichts wert. Ohne teuren Helm mit Bluetooth Headset kann es nichtmal mit einem sprechen.
Ein Headset ist völlig untauglich für Motorradreisen. Man muss ständig die Batterie aufladen, was beim zelten nicht immer einfach ist und hat eine weitere Fehlerquelle mit an Bord. Ist die Batterie leer, fällt quasi die Navigation aus. Jedes normale Autonavi hat einen eingebauten Lautsprecher der laut genug ist, dass man ihn wärend der Fahrt problemlos hören kann...
Und Teurer heißt ja nicht immer besser.....
So ist es!!!- Es gibt nunmal verschiedene Bedienungs- und Planungsphilosophien. Nicht jeder möchte so ungeplant unterwegs sein wie Du es von Dir beschreibst. Manche Leute möchten nunmal bestimmte Punkte definitiv anfahren. Hier hilft ein Planungssystem wie z.B. Garmin es anbietet.
Und was die Neuberechnung angeht: Manche Leute wollen genau das auch nicht.
Ein Blick auf die Karte dürfte auch Dir offenbaren, dass eben nicht immer der kürzeste Weg automatisch auch der kurvenreichste ist. Lasse Dir einfach von google maps den kürzesten Weg zwischen zwei Ortschaften berechnen und vergleiche das mit dem was z.B. kurviger.de Dir anbietet. Welche Strecke würdest Du lieber fahren?
Teure Updates fallen bei dem Gerät, nach dem strompeter gefragt hat, nicht an. Der Zumo 390 hat ein Lifetime Update. Einmal gekauft, alles bezahlt. OSM unnnötig. Zumindest für die abgedeckten Länder und Strassenkarten.
Es gibt soviele Ansätze und Lösungen, dass man den Blick vor einer Kaufentscheidung schon etwas öffnen sollte. - Werfe da mal eine Idee ein. Habe in letztens mal ein Blaupunkt Navi gesehen. Optisch aus der Masser herausgestochen, daher habe ich es mir angesehen. Leider keinerlei Info über den Nutzwert des Navis gefunden. Karten, Daten, Eingabe etc. Wisst Ihr was über das Navi? Vergleichbar mit Navigon oder anderen günstigeren Marken?
Falls Info, bitte veröffentlichen, danke
Günther - Blaupunkt ist insolvent. Darauf würde ich nicht setzen.
Thema Headset: Innerstädtisch ist das ne tolle Sache, wenn man sich auf den Verkehr anstatt auf das Navi konzentrieren kann und gesprochene Abbiegehinweise im Helm bekommt. Und wieso fällt die Navigation aus, wenn denn der Akku leer sein sollte? Ich kann doch immer noch aufs Navi schauen...
Ein eingebauter Lautsprecher wie im Auto ist hier keine Lösung. Thema Umgebungsgeräusche beim Motorradfahren. Erklärt sich eigentlich von selbst. Es gibt nunmal verschiedene Bedienungs- und Planungsphilosophien. Nicht jeder möchte so ungeplant unterwegs sein wie Du es von Dir beschreibst. Manche Leute möchten nunmal bestimmte Punkte definitiv anfahren. Hier hilft ein Planungssystem wie z.B. Garmin es anbietet.
Nein wie gesagt einfach die bestimmten Punkte hintereinander als Adressen bzw GPS Koordinaten eingeben. Was ist daran so schwer? Schiffswrack hier, höchste Düne der Welt dort, Botschaft zur Visumverlängerung dort Pyramieden dort etc. Dafür brauch ich nicht Stunden am PC sitzen.
Der Zumo 390 hat ein Lifetime Update. Einmal gekauft, alles bezahlt. OSM unnnötig. Zumindest für die abgedeckten Länder und Strassenkarten.
Falsch manche Lifetime Updates zB bei TomTom sind schon nach 2 Jahren zuende: http://www.t-online.de/digital/navigation/id_73470602/tomtom-veraergert-kunden-mit-schwammigem-lifetime-support.htmlEin eingebauter Lautsprecher wie im Auto ist hier keine Lösung. Thema Umgebungsgeräusche beim Motorradfahren. Erklärt sich eigentlich von selbst.
Ach ja? Ich hab damit seit zig tausenden von Kilometern keine Probleme http://reisemotorrad.euUnd wieso fällt die Navigation aus, wenn denn der Akku leer sein sollte? Ich kann doch immer noch aufs Navi schauen...
Ich zitier dich jetzt mal selber: Innerstädtisch ist das ne tolle Sache, wenn man sich auf den Verkehr anstatt auf das Navi konzentrieren kann und gesprochene Abbiegehinweise im Helm bekommt.- Der Artikel über TomTom ist schon von 2011, das gab damals einen ziemlichen Ärger, TomTom hat dann was geändert in dem Thema.
Ich denke die holen sich heute die Zustimmung ob sie das dürfen von den Usern.
Was Garmin betrifft:
ich bi ein Fan der Planung am PC mit basecamp, wenn man das kann geht das extrem schnell, man kann sich Wegpunkte erstellen von orten wie zB Hotels Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw.
Das ist dann sehr interessant, wenn man in Ländern unterwegs ist wo das dünn wird, man kann diese Wegpunkte mit anderen Usern austauschen .
Jeder hat einen anderen Ansatz die Planung zu machen, das muß auch jeder für sich entscheiden.
Ich für Mich möchte diese Art der Planung nicht missen.
Ebenso bin ich inzwischen auch ein Fan der Navi Ansagen im Helm, weil ich schon öfters Abzweigungen übersehen habe und das dann später extrem mühsam war da wieder hinzufinden.
Und mit der Ansage muß ich mich nicht immer auf das Navi konzentrieren Und mit der Ansage muß ich mich nicht immer auf das Navi konzentrieren
So ist es. Ich möchte die Ansage auch in den Helm bekommen aber nicht per Headset sondern per Lautsprecher. Wozu kompliziert wenn es auch einfach geht???- @ta-rider: Es geht hier nicht darum, wessen Sicht- oder Herangehensweise richtig ist. Es geht darum, dem TE Möglichkeiten aufzuzeigen.
@strompeter: Gerne per PN oder Tel weiter. Es geht hier nicht darum, wessen Sicht- oder Herangehensweise richtig ist. Es geht darum, dem TE Möglichkeiten aufzuzeigen.
Richtig Möglichkeiten und Risiken. Klar ist es verlockend einfach ein Handy oder Tablett statt ein Navi zu verwenden allerdings sind aktuelle Geräte den harten Bedingungen auf dem Motorrad noch nicht gewachsen. Frost, Salz, Regen, Sand und die harten Vibrationen von Wellblechpisten machen den viel zu empfindlichen Steckverbindungen schnell den gar aus. Neue, wasserdichte Samsung Geräte mit berührungsloser QR Ladetechnik sind noch viel zu teuer. Von Apple ganz zu schweigen.- Ih geb auch noch kurz meinen Senf dazu:
TOM TOM spricht nicht mit jedem!
Ich bin jetzt auch kein Profi, was Bluetooth angeht aber mein TOM TOM 2013 und mein Cardio Scala Rider von 2012 verstehen sich nicht. TOM TOM sagt: Ist halt so. Mittlerweile stehts auch bei den neuen Modellen so im Kleingedruckten. Das ganze find ich umso ärgerlicher als der Ur- TOM TOM wunderbar mit CSR kommuniziert hat.
Also Obacht bei TOM TOM obs auch mit dem Headset klappt.
Als nächstes Navi ein Garmin!
Martin