Hallo,
ich war auf meiner Weltreise mit dem Garmin Montana 600 ca. 17 Monate unterwegs. Es ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Als ich durch Südasien bei hohen Temperaturen fuhr, fiel mir sehr oft das Display. Manchmal ließ das Display keine Eingabe zu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Ist dies bei dem Gerät unter hoher Temperatur über 45 Grad Celsius als normal anzusehen.
Habe ich noch Chancen auf Reparatur im Rahmen einer Gewährleistung?
Hartmut
Technik: Garmin Montana 600
Manchmal ließ das Display keine Eingabe zu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Ist dies bei dem Gerät unter hoher Temperatur über 45 Grad Celsius als normal anzusehen.
Habe ich noch Chancen auf Reparatur im Rahmen einer Gewährleistung?
Hallo Hartmut!
Das ist ein bekanntes Problem von dem Gerät, bei einem Freund von mir ist es bei -5° "eingefroren" und reagiert nicht mehr.
Ein KV kostet 80,-, dann weißt du ob reparabel oder nicht.
Wenn das Gerät noch keine 5 Jahre alt ist machen sie dir aber gleich ein Angebot für ein neues Gerät gegen Aufzahlung (~50%), als noch bevor du das Gerät eingeschickt hast und etwas zahlst.
LG Andi- Richtig, dieses Problem ist bei Montana 600 (leider) bekannt. Am meisten noch in Kombination mit Boardstromversorgung.
- Selbstverständlich benutze ich den Bordstrom bei monatelanger Reise.
- Ich schreib das ja nur, weil viele MTBler (die mit Akkus unterwegs sind) dieses Problem nicht haben.
- Hallo, bin mit dem Montana 600 mit Bordnetz Halterung nun seit knapp zwei Jahren auf urlaubstouren unterwegs. Unter anderem letztes Jahr Ostern in Finnland mehrere Tage bei knapp -10 Grad. Bis auf kalte Hände wahrend der Bedienung keine Probleme gehabt und auch sonst nicht. Höhere Temperaturen als 35 Grad hat es mit mir noch nicht erlebt.
Nicht falsch verstehen ich möchte nur genauer wissen welch bekannter Fehler das ist und habe aber bei der Suche danach noch nichts gefunden. Gibts da was zum nachlesen und eine genaue Beschreibung wann wie und warum das auftritt? - Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe gerade das Garmin Forum gefunden. Dort habe ich gelesen, dass viele Fahrer seit mehreren z. B. Probleme durch den Ausfall des Display haben. Es scheint ein Konstruktionsproblem zu sein. Trotz Austausch der Geräte war oft keine Verbesserung festzustellen.
Gruß
Hartmut - Hi Jan,
man liest das quer durch das Garmin-Werksforum und das Naviboard immer mal wieder, dass das Montana 600 bei höheren Temperaturen und unter Boardstrom gerne abschmiert. - Eben mal im Handbuch nachgeguckt:
Ladetemperatur-
bereich 0 °C bis 45 °C (32 °F bis 113 °F)
Betriebstempera-
turbereich -20 °C bis 70 °C (-4 °F bis 158 °F)
Mein Montana 600 ist bis jetzt noch nicht augenscheinlich wegen zu hohen Temperaturen abgestürzt. Überhaupt ist es vielleicht erst eins zwei Mal abgestürzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Temperaturen um 45°c ständig zwischen laden und nicht laden wechselt und deswegen abstürzt. Das kenne ich auch von diversen Smartphones. - Welches Garmin-Gerät macht denn dahingehend keine probleme, das wär mal interessant für mich, da eine Neuanschaffung bevorsteht.
- Ich habe mich jetzt mit den Ausfällen abgefunden. Ich bin ja auch trotzdem damit nach Hause gekommen. Es war nur manchmal sehr nervig.
Panny von den Kradvagabunden hat auf seiner Webseite das Garmin Zumo 660 gelobt. Er hat jetzt das Zumo 590 gekauft.
http://krad-vagabunden.de/ausr%C3%BCstung/navi-gps/
Vielleicht ist dies meine nächste Anschaffung. - @Wurzel: Ich hatte letztes Jahr (wo ich 14 Tage am Stück unterwegs war) an 4 Tagen um die 35 Grad, teilweise sogar drüber. Dem Zumo 390 hat das nix ausgemacht. Tageskilometer waren zwischen 250 bis 400 km.
- @ThomasD
Schönen Dank
Dann wird es wohl ein Zumo werden, muss mal sehen welcher von denen von der Regierung genehmigt wird.
Grüße - Frank Patthöfer hat gerade seine aktuellen, negativen Erfahrungen mit Garmin Zumo 590 ML auf facebook ausführlich beschrieben. Ich rate Jedem vor einen Kauf das Garmin Forum über die Erfahrungen anderer Nutzer durch zu lesen.
- Das habe ich auch gelesen.
Problem ist meist, das man nie von den zufriedenen Nutzern hört.
Die schreiben nämlich meist nichts darüber und beschweren sich nicht.
Frank hatte wohl echt Pech mit dem gerät und dem Service.
Ich hab zB mit meinem 660er super Erfahrungen gemacht und bin wegen einem zerkratzten Display auch auf das 590er umgestiegen ( weil ich es im tausch günstig bekam und das Display nur mehr schwer lesbar war )
Das Display war übrigens von mir zerkratzt, da kann keiner was dafür, und ich hab mich für das 590er entschieden, weil es einfach besser am Tag lesbar ist.
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