Hallo und Servus Alle miteinander,
ich fahr ne PD 06 BJ '89 uns stelle fest, dass der dritte, manchmal auch der vierte Gang, nicht sofort reingehen. Vor ein paar Wochen habe ich die Stellung des Ganghebels ein oder zwei Zähne nach unten verlegt, da ich Anfangs zum runterschalten den Fuß komplett von der Fußraste heben musste, so hoch war der. Der zweite Gang schaltet mühelos, jedoch muss ich beim dritten oder vierten öfters mehrmals mit dem Fuß drücken, dass er reingeht. Fühlt sich irgendwie so an, als ob der sich erstmal sperren würde und erst dann reinrutscht. Schon seltsam und flüssiges Schalten damit nicht möglich. Sehr nervig im Stadtverkehr, wenn man eh immer rumschaltet. Vielleicht liegt's am Kupplungszug, der ist eher schwergängig, aber noch gut zu bedienen. Der Kupplungshebel hat auch recht viel Spiel, so fast einen cm. Vielleicht muss ich den einfach nachspannen, da die Kupplung nicht genug trennt? An der Kupplung selber sollte es jedoch nicht liegen, da der Motor erst 28300 km drauf hat.
Dann zweite Frage: die Bremse surrt beim betätigen. Sie macht ein Geräusch, ahnlich wie, nuja, ne Biene unter nem Blatt Papier (war bessres fällt mir nicht ein, als Vergleich...). Das Geräusch ist nicht laut, tritt aber immer auf und die Frequenz wird bei sinkender Geschwindigkeit niedriger. Es ist weder ein Knarzen, noch ein Quietschen. Die Bremsleistung ist einwandfrei, die Beläge in Ordnung, und es sind keine Riefen in der Scheibe... Mysterium.
Freu mich auf eure Antworten
Liebe Grüße aus Bayern
Alpenritter
Technik: Gang schwergängig / Bremse surrt
- Hallo
Kupplungszug darf nicht schwergängig sein! Überprüf mal das Seil am unteren Ende ob es nicht schon ausgefranst ist .. das sieht man aber im Normalzustand eher schwer ... deswegen musst du ihn oben und unten aushängen und ihn unten dann rausziehen.
Oder den Seizug sicherheitshalber auf Verdacht mal austauschen ... kostet eh nicht die Welt - und man ist wieder auf der sicheren Seite.
Ca. 1 cm Spiel am äußeren Ende des Kupplungshebel ist in Ordnung. Du kansst das SPiel zwar verkleinern ohne die Funktion zu beeinträchtigen, dann wandert aber der Druckpunkt weiter nach außen und es wird schwieriger (zumindest für mich) mit schleifender Kupplung bei diffizielen Situationen zu arbeiten.
Bzgl. der Schwergängigkeit von 3. u. 4. Gang ... wie alt ist das Motoröl? Wenn kürzlich gewechselt, hast du die Viskosität verändert? Passt die API-Spezifikation? Wenn nicht, kann es sein, dass die Kupplungslamellen "verkleben" und nicht mehr ordentlich trennen.
Bei zu zähflüssigem Öl hat das Öl einen gewissen "Nachschleppeffekt", was dazu führt, dass die Hauptgelegewelle länger nachläuft und die Zahnradpaare nicht schnell genug zueinander finden können.
Bremsen surren machmal ... abhängig von Art u. Zustand der Bremsbeläge. Manchmal wird das surren auch vom lauten Abrollgeräusch der Reifen übertönt, sodass es zwar da ist, man es aber nicht hört ... montiert man dann einen leiseren Reifen hört man das surren. - Nur mal zum probieren, schalte mal ohne Kupplung hoch und schaue ob der Gang dann leichter reingeht.
Dann weiß man ob es an der Kupplung oder den Schaltklauen liegt - servus alpenritter
hab grad nachgschaut ől ist ok... viskosität passt
hat dei pedal mal eine mitbekommen?
gruss da wig - Servus!
Eine so alte Transe mit so wenig km? Das hört sich ein wenig nach einem Standschaden an der Kupplung an.Weißt du was zu Fahrzeughistorie? ...hatte das auch bei ner PD06, die ich nach 14 Jahren Standzeit wiederbelebt habe...verklebt und Rost auf de Stahlscheiben. Musste erneuert werden...
Wie ist denn das Spiel am Kuppl.hebel eingestellt? Hast du Spiel? Ich sehe oft im Werkstattalltag vorgespannte Kupplungszüge...
Ein Surren beim Bremsen halte ich für normal. Da wo die Schlitze oder Löcher in den Bremsscheiben an den anliegenden Belägen vorbeirauschen, ergibt sich oft ein leises Surren, was ich aber ansonsten für völlig unbedenklich halte. Macht meine auch nicht anders! Also keine Sorge ;D
Oder den Seizug sicherheitshalber auf Verdacht mal austauschen ... kostet eh nicht die Welt - und man ist wieder auf der sicheren Seite.
Du kansst das SPiel zwar verkleinern ohne die Funktion zu beeinträchtigen, dann wandert aber der Druckpunkt weiter nach außen und es wird schwieriger (zumindest für mich) mit schleifender Kupplung bei diffizielen Situationen zu arbeiten.
Bzgl. der Schwergängigkeit von 3. u. 4. Gang ... wie alt ist das Motoröl? Wenn kürzlich gewechselt, hast du die Viskosität verändert?
Danke euch für die schnellen Antworten! Größte Freude
Ich werde dann wohl den Zug auswechseln, dann bin ich, wie schon von euch erwähnt, auf der sicheren Seite.
Das Motoröl ist ein 10W40, müsste also das richtige sein und wurde am 28.12.13 gewechselt, inklusive Ölfilter.
Eine so alte Transe mit so wenig km? Das hört sich ein wenig nach einem Standschaden an der Kupplung an.Weißt du was zu Fahrzeughistorie? ...hatte das auch bei ner PD06, die ich nach 14 Jahren Standzeit wiederbelebt habe...verklebt und Rost auf de Stahlscheiben. Musste erneuert werden...
Da ich bei Kauf den alten, sehr alten Fahrzeugbrief erhielt, konnte ich darauf sehen, dass der ehemalige Halter 1939 geboren war, und die Maschine seit 1993 stillgelegt war.
Nur mal zum probieren, schalte mal ohne Kupplung hoch und schaue ob der Gang dann leichter reingeht.
Danke dir, werd ich auch mal testen.
servus alpenritter
hab grad nachgschaut ől ist ok... viskosität passt
hat dei pedal mal eine mitbekommen?
gruss da wig
Danke dir, oh du bester Amateurschrauber aus dem bayerischen Oberland...... Vor ein paar Wochen habe ich die Stellung des Ganghebels ein oder zwei Zähne nach unten verlegt.......
Und die 10 ner Schraube nicht richtig festgezogen ? !
Schalthebel hat dann trotz Verzahnung Spiel auf der Welle.- hallo alpenritter
hast das summen im griff wie schaltet daeine dicke nun?
lass was von dir hőren...
lg
hallo alpenritter
hast das summen im griff wie schaltet daeine dicke nun?
lass was von dir hőren...
lg
Jo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Wie schon vorher erwähnt rührt das Surren vom vorbeistreifen der Bremsscheibenbohrungen an den Backen her. Ist also harmlos.
Des Weiteren: Schaltproblem, problem solved
Es ist komplett selbstverschuldet, die Alp kommt unbeahndet davon
Hier der Grund. Jetzt im Winter (jaaah, ich bin ein Ganzjahresfahrer mit heidenangst vor Glätte-> es IST möglich...) trage ich Sicherheitsstiefel von HAIX. Warum? Naja, nur Helden tragen Haix, hihi
Neee, sind superwarm, regendicht, absolut save, tragen sich wie Pantoffeln. Nur: recht klobig wegen der Kevlarkappe vorne. Was also passierte war der Umstand, dass der Schuh durch seine Dicke den Ganghebel immer ein Wenig in der Schwebe hielt, der Hebel nicht in die Grundstellung zurückging und dadurch die Klaue nicht einrasten konnte. So passierte dann beim Hochschalten nix. Erst beim erneuten "Schwungholen" mit dem Fuß von ganz unten, funktionierte die Mechanik. Nun halte ich den Fuß also ein Wenig steiler und, tadaaaa, alles wieder paletti
Habe es durch die massive Bauweise des Schuhs nicht spüren können, dass der Ganghebel stänig auf dem Schuh aufliegt.
Aber nu ist alles wieder in bester Ordnung. Andere Schuhe wären eine Überlegung wert, glaube ich
Danke nochmaa für Alles und guten ride an Euch.
alpenritter Felix- Du kannst auch den Schalthebel verstellen. Das ist ja ein Vielzahn, da einfach um einen Zahn weiter drehen.
Dann musst du deinen Fuß nicht so steil stellen.
Du kannst auch den Schalthebel verstellen. Das ist ja ein Vielzahn, da einfach um einen Zahn weiter drehen.
Dann musst du deinen Fuß nicht so steil stellen.
Hast recht! Wie du jedoch aus meinem thread entnehmen kannst, hab ich den Hebel ja absichtlich weiter runter, weil ich zum runterschalten immer den Fuß vom Pedal heben musste, da er so weit oben stand. Da ist mir ne leicht steilere Haltung lieber. Aber danke trotzdem
Felix