Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem,
Meine Gabel-Simmerringe Ölen ganz gewaltig
Grundlegend ein sehr schnell zu behebendes Problem.
ABER :
Ich hatte das Problem vor etwa 1,5 Monaten schon einmal und diese daraufhin gewechselt.
(Fachgerecht mit Eintreiber) (AllBalls Simmeringe)
Die Undichtigkeit trat nun auch erst nach einer recht rauen Offroadstrecke auf,(Faltenbalg verbaut und neu)
Dies war mit den ersten Simmeringsatz der zum Kauf des Motororrades neu eigebaut wurde ähnlich.
Ich habe nun folgende Ideen bzw. Lösungsansätze:
Eventuell zu viel Öl, es könnte sein das ich mich beim Luftkammer einstellen vermessen habe und der Druck schlichtweg zu hoch wurde.
(Progressive Wilbers sind verbaut).
Oder aber die Gabel ist leicht krum und bei starker Belastung macht sich dies bemerkbar durch den Austritt.
Ich würde wahrscheinlich die Tauchrohre komplett erneuern, da wir eine sehr lange Reise planen und die Simmeringe neu machen.
Welchen Hersteller emfehlt ihr ?
Wie sind da eure Erfahrungen ?
ich danke schonmal bleibt alle Gesund
Technik: Gabelsimmering erneut undicht.
- Dichtring richtig rum eingebaut Standrohre sind schön glatt haben keine Kratzer oder Steinschläge/Rostporen in der Lauffläche?
Ich kauf normalerweise Tourmax Simmerringe, SKF ist natürlich Premium aber halt auch im Preis
http://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/gabelteile/simmerringe-staubkappen-skf/4980/skf-gabeldichtring-staubkappe-showa-41 - Ich würde behaupten Ja richtig rum,
Waren nicht meine ersten, kann es aber gerade auch nicht kontrollieren.
Welche Seite sollte denn oben sein ?
Das mit den SKF klingt gut, will da ruhe reinbekommen.
Die Chromrohre habe leichte Steinschlläge aber eigentlich nichts wildes.
(Transe fuhr beim Vorbesitzer ohne Staubmanschetten.) - ... Schriftseite nach oben (wenn es eine solche gibt, kenne die nicht); hilfsweise beachten, dass die eigentliche Dichtlippe nach innen-unten steht. Dadurch presst der entstehende Druck die Lippe nochmals an. Andersrum, Dichtlippe nach oben, dann kann sich bei entsprechendem Druck das Öl zwischen Dichtring und Holm nach außen quetschen. Gibt einen schönen Springbrunnen.
Hast du die speziellen Wilbersanweisungen beachtet? Andere Mengen Öl, dementsprechend unterschiedlicher Flüssigkeitsspiegel beim Füllen. Bei der PD06 brauchte man auch andere (bzw gekürzte) Abstandshülsen - wenn ich mich richtig erinnere.
H. - Hallo Horst,
Wenn ich die neuen Simmerringe Vorort habe, werde ich 2 mal hinschauen.
Die Anleitung von Wilbers habe ich sehr genau beachtet, mit Ausnahme der Luftkammer wo ich mir gerade nicht sicher bin.
Ich berichte aufjedenfall ! - ... ich denke, bei allen Herstellern ist ein Spiralfederring in den Ring eingelassen. Der gehört nach unten. Das ist ja das Ding mit der Dichtlippe.
H.
Die Chromrohre habe leichte Steinschlläge aber eigentlich nichts wildes.
(Transe fuhr beim Vorbesitzer ohne Staubmanschetten.)
wenn die im Eintauchbereich sind, macht Dir das die Dichtlippe kaputt wenn das tausende mal durchschubbert. kannst ja mal Fotos davon machen und hier einstellen, aber Steinschläge im Tauchbereich heisst neue/andere Rohre besorgen normalerweise
Scheixx auf die Luftkammer, 550ml Öl in jeden Holm und davor gut leer gemacht, dann hast nicht zuviel und nicht zu wenig Öl drin.- Das mit den 550ml habe ich gemacht.
Dann kann ich den Part ausschließen.
Die Kratzer sind nach genaueren Betrachten fühlbar.
Ich werde die nun sicherheitshalber austauschen und die „guten“ Ringe nehmen dann sollte Ruhe sein.
Reicht eigentlich mineralisches Gabelöl ?
Ich hatte glaube ich das 10w drin.