... hallo zusammen,
irgendwie isses ja immer so:
Man fängt eine Arbeit an, "is ja nur ne Kleinigkeit" und will spätestens übermorgen fertig sein.
Aber meistens kommt es ja doch wieder ganz anders, da kommt eins zum anderen und dann wird man doch nicht übermorgen schon fertig.
Also eigendlich wollte ich ja nur die gerissenen Faltenbälge austauschen.
Aber dann hab ich mir gedacht, naja, die Progressiven Federn, die schon gefühlte 20 Jahre (OK, sind nur 3 Jahre) im Keller rumliegen könnte man bei der Gelegenheit auch wechslen.
OK, zur Einkaufsliste kam dann noch Öl dazu.
Und wenn ich eh schon das Öl wechsle, dann könnte ich die Gabeldichtringe auch mal wechseln.
In weiser Vorraussicht hab ich die dann auch noch mitgenommen.
Die Federbeine hatte ich kürzlich schon rausgenommen und das Öl abgelassen, aber da es unter der Woche mir schon zu spät wurde (bin überlicherweise erst um 17Uhr daheim) hab ich die Zerlegung auf heute Mittag verschoben.
Nun ist alles zerlegt und alles gereinigt. Das ging Ruckzuck, so als ob ich das jede Woche machen täte.
Mir fehlen nun die Gleitbuchsen und die Staubschutzringe; Diese will ich nun, da alles zerlegt ist auch austauschen. Montag erstmal zum HH, Ersatzteile bestellen und warten.
Aber eigendlich wollte ich ja nur die Faltenbälge erneuern ....
PS: Eine Gleitbuchse steckt noch im Rohr. Mit einem abgewinkeltem Schlitzschraubendreher könnte ich diese hinausziehen. Aber sicherlich hat hier jemand eine bessere Idee.
Apropos: PD06, 1994, 183tkm
Technik: Gabelrevision ...
Mir fehlen nun die Gleitbuchsen und die Staubschutzringe; Diese will ich nun, da alles zerlegt ist auch austauschen. Montag erstmal zum HH, Ersatzteile bestellen und warten.
zwei Gleitbuchsen im Standrohr
zwei Gleitbuchsen im Tauchrohr
zwei Staubschutzringe
62 Euro
Dafür aber schon Mittwoch abholbereit.- Für die Buchsen hab ich kürzlich 36 e beim HH bezahlt. Hätte genau die gleichen Anwandlungen:-)
Aber du meinst doch sicherlich die Gabelsimmerringe. Da mussten bei mir die billigen Saito her halten. 10er ungefähr. Die Staubschutzkappen hab ich wieder verwendet weil sie viel teurer sind und ich im Zubehör nix gefunden hab
Ach ja, wo hast du die Faltenbälge her und was bezahlt? Der Luis will da 45 e haben. dummerweise ist mir beim Gabeleinbau einer komplett durch gerissen, so daß ich um neue nicht mehr drum rum komm. Aber du meinst doch sicherlich die Gabelsimmerringe. Da mussten bei mir die billigen Saito her halten. Die Staubschutzkappen hab ich wieder verwendet weil sie viel teurer sind und ich im Zubehör nix gefunden hab
Nein, ich meine schon die Staubschutzringe. Ich weiß, das diese teuer sind. 15,30/stk
Die Gabelsimmerringe habe ich von Tante Luise.
Ach ja, wo hast du die Faltenbälge her und was bezahlt? Der Luis will da 45 e haben. dummerweise ist mir beim Gabeleinbau einer komplett durch gerissen, so daß ich um neue nicht mehr drum rum komm.
ACERBIS GABELPROTEKTOREN
NEOPREN,36CM LANG,SCHWARZ
Bestell.Nr. 10045818 24,95Euro
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10045818- Dann hast du die Gabelsimmerringe ja doppelt! Weil, bei Honda kannst ja die Staubschutzkappe nur im Set mit einem Gabelsimmerring kaufen.
Das ist auch der Grund dafür, warum ich die Staubschutzkappen immer wieder verwende und mir die Simmerringe beim Louis kaufe.
Gleitbuchsen kann man nur original kaufen, weil man die im Zubehörmarkt AFAIK nicht bekommt. Ach ja, wo hast du die Faltenbälge her und was bezahlt? Der Luis will da 45 e haben. dummerweise ist mir beim Gabeleinbau einer komplett durch gerissen, so daß ich um neue nicht mehr drum rum komm.
Hi Manni,
gute bezahlbar Faltenbälge gibt´s von Cemoto und Ariete s. mein älterer Beitrag:
http://forenarchiv.transalp.de/index.php?thread=5756#post96887
Aufgepasst bei Louis spinnen die und wollen für Ariete-Bälge mit 35 Euro gleich 75% mehr als vor 5 Jahren. Musste mal ein bisschen im Netz suchen oder beim Stoppelhopser Markus kaufen s.
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=derstoppelhopser
Das ist der Enduroschrauber und -shop bei mir um´s Eck und der ist immer günstig.
LzG T.J.- hallo zusammen,
es geht weiter mit der Gabelrevision:
@varakurt: Die Staubschutzringe gibts wirklich einzeln beim HH.
Das linke Tauchrohr wollte ich ersetzen, da ich beim Zerlegen (und reinigen) festgestellt habe, das da eine Delle drin ist. Diese Delle ist zwar so niedrig, das das Standrohr nur beim starken Einfedern klemmt, aber Austauschen will(und muss) ich Tauchrohr trotzdem.
Da habe ich in der Bucht das linke Federbein komplett gekauft.
Heute bekommen, ausgepackt und festgestellt, das der Abstand der Bremszangenbefestigung nicht übereinstimmt
Da hab ich dann heute direkt ein anderes Federbein in der Bucht gefunden und genauer hingeschaut, recherchiert, eine Nachricht geschrieben und dann gekauft. Nun sollte das passen.
Dann habe ich in meiner Garage den Karton Wilbers Technoflex Gabelfedern gefunden.
Die werd ich dann mal einbauen, wenn das andere Federbein nächste Woche kommt.
Ich meld mich dann, wenns weiter geht.
Viele Grüße vom Höhendorf Witzhelden
volker
es geht weiter mit der Gabelrevision:
@varakurt: Die Staubschutzringe gibts wirklich einzeln beim HH.
Okay, war ein Fehler von mir. Staubschutzkappe bekommt man einzeln, aber leider nicht die Simmerringe. Die bekommt man nur im Set mit den Staubschutzkappen.
Und ich hätte halt gerne die original Simmerringe gekauft OHNE die Staubschutzkappen, weil die ja eigentlich eh ewig halten.
Mir fehlen nun die Gleitbuchsen und die Staubschutzringe; Diese will ich nun, da alles zerlegt ist auch austauschen. Montag erstmal zum HH, Ersatzteile bestellen und warten.
zwei Gleitbuchsen im Standrohr
zwei Gleitbuchsen im Tauchrohr
zwei Staubschutzringe
62 Euro
Dafür aber schon Mittwoch abholbereit.
Hi Volker,
hast 'ne PN
Gruß Thomas- Danke Völker, T.J.
Aber so Neopren gefallen mir nicht. Bei den Links von TJ bin ich auch nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Hab mir dann bei Götz die Polisport bestellt. 15 Euro + Versand, das ist in Ordnung für mich. Passen sehr gut, nur die Belüftungslöcher sind etwas ungünstig angebracht. Und so hab ich jetzt wie Volker eine generalsanierte Gabbel.:-)
Foto für Webseiten
- moin zusammen,
heute war ich mal wieder fleissig
Ich habe die Gabeln zusammen gebaut, Öl eingefüllt und Federbeine und das Rad wieder eingebaut.
(den Eintreiber, den ich für den Einbau von den Gleitringen, Simmerringen und Staubschutzringen gebaut hatte, hat sich als sehr praktisch erwiesen)
Da die Revision nun abgeschlossen ist, werd ich das Thema hier als gelöst markieren.
viele Grüße vom Höhendorf Witzhelden
volker - Hallo Volker
und @ all, passen die Polisport mit 55 mm oben und unten 40 mm unten auch auf die Transe.
Gruß Rolf