hi,
ich möchte bei meiner pd06 bj 92 das gabelöl wechseln.
ich wollte die orginalen federn drin lassen.
wieviel öl brauche ich? und was für ein öl sollte ich nehmen?
ich würd es gerne ein kleines bisschen härter haben, jedoch nicht viel.
ich glaube standart ist 5 w dachte an 7,5 w
gibt es irgendwelche empfehlungen?
grüße
Technik: gabelölwechsel wechlches öl? wie viel
- Hi
Klick doch mal auf Technik und dann auf Wartung!!! - Hai, das ÖL federt nicht, wenns härter sein soll andere federn (lohnt)
Gruß
Peter
Hai, das ÖL federt nicht, wenns härter sein soll andere federn (lohnt)
Gruß
Peter
Kann ich nur bestätigen! Hab seit kurzem die progressiven Federn von Wilbers drin, einfach genial! Waren ca 90€ incl Öl, die ich nie bereuen werde!
Grüße Stefan- im technikbereich hab ich mich schon umgesehen, meine fragen wurden damit aber nicht beantwortet. ( erfahrungen mit verschiedenen viskositäten, sowie die einzufüllende menge)
das öl federt nicht, das stimmt, ich denke aber, dass zäheres öl stärker dämpft.
somit also auch progrssiv wirkt.
bin eigentlich mit der normalen federung sehr zufrieden. möchte aber das öl mal wechseln, da ich sie gebr. gekauft habe und nicht weiß, wann es das letzte mal gemacht wurde.
dabei dann halt etwas zäheres öl nehmen.
hat jmd. erfahrungen mit verschiedenen viskositäten?
wieviel öl muss ich kaufen? - Hallo
Kaufen wirst wohl 1,5ltr. Pro Gabelholm benötigst 549ccm.Vorstellen kann ich mir das schon das Öl von einer höhren Viscosität einfluß auf das Ein bzw. Ausfedern hat.Der Unterschied zwischen 5er und 7,5er dürfte aber nicht hoch sein.Wenn du da einen Versuch starten möchtest würde ich dir eher zu einem 10 Öl raten.Ich glaube Wilbers verwentet nach der Umrüstung der Gabelfedern auch 10er Öl.Grüsse Ralle - Auch die Verkleinerung des Luftpolsters soll helfen habe ich gelesen, der Tipp ist auch hier aus dem Forum.
- Laut Honda-Datenblatt der VM (= Bj. 1991) gehört ATF-Öl der Viskosität SAE 7,5 mit einem Luftpolster von 125mm in die Gabel.
Für Bj. 1992 sollte sich da nichts geändert haben.
Die Viskosität bestimmt die Dämpfungsrate und diese muss auf die Fahrwerksfeder angepasst sein.
Steifere Federn benötigen eine höhere Dämpfungsrate und damit ein ÖL mit höherer Viskosität.
Die Wirkung der Dämpfung zeigt sich nur bei schnellen Stößen der Gabel und hat kaum eine Wirkung auf langsame Bewegungen.
Zu starke Dämpfung bewirkt Einbußen beim Fahrkomfort und weniger Bodenhaftung beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten.
Ob sich ein 10W-Öl zusammen mit den originalen Federn eher positiv oder negativ auswirkt ist schwer einzuschätzen da es bei einer Viskosität von SAE 9 bis 9,5 keinen großen Unterschied ausmacht.