Hallo zusammen,
nachdem der Reifenwechsel letzte Jahr das Lenkerflattern nicht behoben hat und ich jetzt beim Fahren über Gullideckel etc. so ein komisches "Nackeln" verspüre will ich jetzt das Gabelöl und Simmering wechseln.
Besorgt habe ich beides und ein Spezl hilft mir auch beim Austausch.. jedoch finde ich keine Angabe wielviel Gabelöl kommt denn jetzt in einem Holm rein.?
Hat ja jemand eine Info für mich und evtl. sogar das WHB per PDF?
Gruss
Sepeltura
Technik: Gabelöl PD 10 Baujahr 1998
- Klingt mir eher nach Lenkkopflager
- Das würde ich doch beim Hin und Herlenken im Stand merken .. wäre dann doch so ein rasten zu spüren oder?
- wenn das Vorderrad frei in der Luft hängt und frei beweglich ist, dann merkst Du ein evtl vorhandenes leichtes Einrasten in der Mittelstellung. Bei freiem Vorderrad auch mal von vorne beide Gabelbeine anpacken und hoch und runterbewegen, obs Spiel hat.
Denke auch eher LKL. Gabelöl wenns schon älter ist, kanns natürlich neu, aber glaub auch nicht dass es davon kommt. - ich tippe auch ganz stark auf das LKL. Habe die ganze Gaudi dieses Jahr schon hinter mir.
In die Gabel müssen original 550ml 10W pro Holm.
P.S. Honda hat bei den PD10er die Ölablassschraube eingesparrt. Sprich: Du musst die Gabel eh zerlegen.
Das LKL kannst wie von Michael beschrieben prüfen. Rad muss frei hängen und dann am Vorderrad langsam nach rechts und nach links drehen. Dann merkst sofort ob du einen Rastpunkt hast. Und dann das Vorderrad noch vorne und nach hinten drücken und das Spiel überprüfen. - LKL muß nicht zwingend Rastpunkt haben.
kann auch ausgeschlagen sein oder zu viel Spiel haben.
Das Klacken kommt von sowas. - zuviel Spiel könnte man ja nachjustieren, wenn dann der Lenker garnichtmehr rum geht, dann haste auf jeden Fall Rastpunkte, meist in Mittelstellung, weil man da halt meistens rumfährt und die Schläge machen dann Abdrücken in den Lagerschalen
Hallo zusammen, .. jedoch finde ich keine Angabe wielviel Gabelöl kommt denn jetzt in einem Holm rein.?
Hat ja jemand eine Info für mich und evtl. sogar das WHB per PDF?
Wichtiger als die Menge an Öl die reinkommt ist die Höhe des Luftpolsters. Und der sollte 125mm hoch sein. Messung bei befüllter Gabel (vorher ein paar Mal pumpen um die Luft aus den Dämpferelementen raus zu bekommen) bei voll ausgefahrenem Standrohr OHNE Gabelfeder......... bei voll ausgefahrenem Standrohr OHNE Gabelfeder.
Das Standrohr wird vor dem Messen bis zum Anschlag hineingeschoben!
Gruß aus der Südheide- Ja stimmt. 'tschuldigung!
- Danke für die Angaben und die Anleitung.
Ich habe etwas weiter gesucht, das Nackeln kann ich auch provozieren indem ich ruckartig bremse mehr oder weniger aus dem Stand.. dann taucht die Gabel ein und unter dem Staubmanschetten hört man den "Schlag".. daher würde ich das LKL zumindestens dafür mal ausschließen..
Ob es für das Flattern bei ca. 70km/h verantwortlich ist...kann ich noch nicht sagen.
Danke - Welche Reifen hast Du drauf und wie viel Druck ist im Reifen?
Topcase montiert und evtl. schwer beladen? - Reifen habe ich ein Trailsmart im Moment drauf.. habe das Flattern war auch schon mit dem Reifenpaar davor so...
Druck 2,3 bar.. so glaube ich..
Topcase habe ich montiert.. Beladen mit ca. 5kg.
jedoch finde ich keine Angabe wielviel Gabelöl kommt denn jetzt in einem Holm rein.?
Hat ja jemand eine Info für mich und evtl. sogar das WHB per PDF?
Ich habe vor ein paar Jahren progressivere Federn eingebaut und in dem Rahmen natürlich das Gabelöl getauscht. Ich hab beim Louis 3 Flaschen Gabelöl a 500ml gekauft, weil du einen Teil des neuen Öles nehmen solltest um eventuelle Ablagerungen aus den Gabelholmen zu spülen. Die Füllmenge pro Holm liegt bei ca. 500ml. Aber wie bereits erwähnt ist das Luftpolster von 125mm einzuhalten. Nach dem Befüllen der Holme solltest du das Öl eine Weile stehen lassen, und anschließend durch kräftiges Eintauchen eventuelle Blasen nach oben befördern und ggf. den Füllstand korrigieren.
Wenn du magst dann schick mir per PN deine Mailadresse, dann kann ich dir das WHB als PDF zukommen lassen- Hallo ,nur mal so als Information im Bucheli Rep. Buch ist die Angabe der Füllmenge von 486 ml und ein Luftpolster von 125mm.Das passt nicht zusammen.Im Datenblatt von Louis wurde mir 550 ml angegeben -dann passt auch das Luftpolster. Will damit sagen es ist nicht der einzige Fehler in diesem Buch den ich gefunden habe.
Gruß Hartmut
Ps.bei mir hat der wechsel des LKL und des Gabelöles folgendes Phänomen ausgelöst:
Das Motorrad fährt jetzt wieder gerade aus beim Lenker loslassen,vorher zog es permanent nach links
Was mir noch einfällt :schau mal nach dem Gabelstabilisator unter dem Schutzblech.Wenn der gerissen ist kann er auch eventuell Geräuche verursachen.Einfach die vier M6 Schrauben mal lösen und den Fender nach oben schieben. - Hallo,
so gestern Gabelöl gewechselt und dabei festegestellt, der untere Part des Lenkkopflager hat Spiel.
Daher wird als nächstes das LKL gewechselt.
Ist das nur rausnehmen und wieder einsetzen oder wird das reingeklebt oder sonst was?
Gibt es etwas zu beachten?
Ich sag schon mal Danke für eure Unterstützung.
Hallo,
so gestern Gabelöl gewechselt und dabei festegestellt, der untere Part des Lenkkopflager hat Spiel.
Ja und das Hinterrad hat nen Platten - aber nur unten- ganz ehrlich: Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es machen.
Denn das Einstellen ist auch eine Kunst für sich. Zu fest und du hast RuckZuck wieder spiel. Zu Streng und es ist sofort wieder kaputt.
Mich hat der Wechsel beim örtlichen Mopedschrauber damals genau 100,- gekostet. 40,- für das Lager, 50,- für die Arbeitszeit und 10,- für die Trinkgeldkasse.
Hallo,
so gestern Gabelöl gewechselt und dabei festegestellt, der untere Part des Lenkkopflager hat Spiel.
Daher wird als nächstes das LKL gewechselt.
Ist das nur rausnehmen und wieder einsetzen oder wird das reingeklebt oder sonst was?
Gibt es etwas zu beachten?
Ich sag schon mal Danke für eure Unterstützung.
Ja!
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber für Lkl gilt das gleiche wie für Bremsen. Das ist nix was man mal so eben macht. Wenn man schon vorher nicht weiß was Sache ist, Finger weg!
Nicht böse sein über meine Ansagen. Es gibt nix was man nicht lernen kann, aber beim ersten mal solltest du besser einen Profi zuguggen.
Gruß Uwe- Da stimme ich Hante voll und ganz zu! Ich habe selbst auch noch nie ein LKL getauscht und würde das entweder mit einem Bekannten mit Erfahrung darin machen, oder von einer Moppet Werkstatt.
Wir haben hier eine im Ort wo der Betreiber vernünftige Preise nimmt und echt fair ist. z.B. zahle ich für das Auswuchten meiner beiden Räder im Schnitt nie mehr als 3€.
Bei Vergölst musste ich dafür schon richtig tief in die Tasche greifen und dann fiel beim abholen der Räder gleich noch ein Auswuchtgewicht ab, zum Glück vor den Augen des Angestellten. Damit haben die bei mir verschi...! - Da habt ihr mich falsch verstanden..
Ich mache das nicht selber sondern von einem Bekannten der dies schon öfters durchgeführt hat.
Er meinte nur ich soll mal fragen ob es eine Besonderheit gibt, wie eben ob es eingeklebt ist.
Das hatte er schon bei anderen Motorrädern.
Daher die Nachfrage.
Ich bin also nur der Info Sammler... und nicht der Worker - Moin,Nein eingeklebt sind die nicht.Es sind Kugellagerschalen (wie beim Fahrrad) verbaut.Die neuen sollten Kegelrollenlager sein,denn die sind standfester.Das ausbauen der alten Lager ist etwas beschi..scheiden.Weil sie keinen großen Ansatzpunkt haben.Sprich man kann sie schlecht austreiben.Aber das wurde hier auch schon mal in einem Thred - mit Lösungen-beschrieben.Und das Einstellen der neuen Kegelrollenlager ist nicht so kompliziert wie bei Kugellagern.
Das war jetzt für das Info sammeln.Viel Erfolg bei der Rep. Gruß Hartmut - Hallo,
das Lenkkopflager ist gewechselt und ich kann nur vollen Erfolg zurückmelden.
Kein Lenkerflattern mehr, kein Ruckeln bei kleinen Unebenheiten.
Gruss - Super, so muss das. Danke für die Rückmeldung.
- @sepultura: kannst glaub ich als Ersteller nen Haken an den thread setzen, dann wissen Suchende, dass deine Frage hier beantwortet wurde.