Hallo zusammen,
Ich überlege mir, bei der nächsten größeren Aktion am Vorderrad gleich mal das Gabelöl mit auszutauschen. Den entsprechenden Artikel hier unter Technik hab ich auch schon gelesen und verstanden.
Frage ist nun: Wenn ich die Gabelholme oben aufschraube (egal ob noch im Mopped oder schon ausgebaut), steht der Deckel / die Halteschraube dann unter (viel) Spannung ?
Möchte ungern den Deckel nacher im Garten suchen müssen, weil es ihn durch die Spannung weghaut, wenn ich ihn losdrehe...
Solong,
Gruß Frank
[gelöscht] am 27.9.2011
Bei meiner PD10 war da kaum Spannung drauf, vorausgesetzt das Gabelrohr ist ganz ausgefedert.
"FrankS" schrieb:steht der Deckel / die Halteschraube dann unter (viel) Spannung ?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber wenn die Gabel ausgefedert ist (z.b. weil das Vorderrad ausgebaut ist), sollte theoretisch keine Spannung mehr da sein.
Wimret hat ein Mech an meinem ersten Mopped (frühes 14. Jahrhundert) die Hülsen ohne Probs aufgemacht.
Aber: Versuch macht kluch. 'Und dann darfst du gerne berichten.
hth,
Bernhard
"Bernhard" schrieb:Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber wenn die Gabel ausgefedert ist (z.b. weil das Vorderrad ausgebaut ist), sollte theoretisch keine Spannung mehr da sein.
hth,
Bernhard
Doch sicher ist da trotz entlasteter Gabel noch Vorspannung drauf, aber eher wenig, kann man also bedenkenlos abschrauben den Deckel.
"FrankS" schrieb:... Wenn ich die Gabelholme oben aufschraube (egal ob noch im Mopped oder schon ausgebaut), ...
Hallo Frank,
es ist einfacher, die Kappen im eingebauten Zustand zu lösen, weil die Gabelholme noch geklemmt sind.
Also, die Spannung im Federbein ist vorhanden aber nicht stark, gern gemachter Fehler ist aber das Vorrad nicht zu entlasten = Mutter raus = Vorderteil sackt ein = oel.....
Also Kiste, Wagenheber, was auch immer unter den Motorblock und Du kannst beschwerdefrei schrauben.
Gruß
Peter
"Dilettant" schrieb:Hallo Frank,
es ist einfacher, die Kappen im eingebauten Zustand zu lösen, weil die Gabelholme noch geklemmt sind.
Die oberen Klemmungen sollten gelöst sein

Habe an meiner RD10 die Originalfedern gegen Wilbers getauscht. Zusammen mit einem Ölwechsel. Die Federn lagen lose in den Holmen! Die Wilbers hatten eine geringe Vorspannung. Viel Erfolg!
Hi,
Habe den Gabelölwechsel erst vor ein paar Tagen gemacht.
Bitte vergiss nicht die oberen Klemmen zu lösen, dann tust Du Dich leichter die Kappen aufzumachen.
Gruß Valentin