Hallo zusammen,
Ich �berlege mir, bei der n�chsten gr��eren Aktion am Vorderrad gleich mal das Gabel�l mit auszutauschen. Den entsprechenden Artikel hier unter Technik hab ich auch schon gelesen und verstanden.
Frage ist nun: Wenn ich die Gabelholme oben aufschraube (egal ob noch im Mopped oder schon ausgebaut), steht der Deckel / die Halteschraube dann unter (viel) Spannung ?
M�chte ungern den Deckel nacher im Garten suchen m�ssen, weil es ihn durch die Spannung weghaut, wenn ich ihn losdrehe...
Solong,
Gru� Frank
[gelöscht] am 27.9.2011
Bei meiner PD10 war da kaum Spannung drauf, vorausgesetzt das Gabelrohr ist ganz ausgefedert.
"FrankS" schrieb:steht der Deckel / die Halteschraube dann unter (viel) Spannung ?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber wenn die Gabel ausgefedert ist (z.b. weil das Vorderrad ausgebaut ist), sollte theoretisch keine Spannung mehr da sein.
Wimret hat ein Mech an meinem ersten Mopped (fr�hes 14. Jahrhundert) die H�lsen ohne Probs aufgemacht.
Aber: Versuch macht kluch. 'Und dann darfst du gerne berichten.
hth,
Bernhard
"Bernhard" schrieb:Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber wenn die Gabel ausgefedert ist (z.b. weil das Vorderrad ausgebaut ist), sollte theoretisch keine Spannung mehr da sein.
hth,
Bernhard
Doch sicher ist da trotz entlasteter Gabel noch Vorspannung drauf, aber eher wenig, kann man also bedenkenlos abschrauben den Deckel.
"FrankS" schrieb:... Wenn ich die Gabelholme oben aufschraube (egal ob noch im Mopped oder schon ausgebaut), ...
Hallo Frank,
es ist einfacher, die Kappen im eingebauten Zustand zu l�sen, weil die Gabelholme noch geklemmt sind.
Also, die Spannung im Federbein ist vorhanden aber nicht stark, gern gemachter Fehler ist aber das Vorrad nicht zu entlasten = Mutter raus = Vorderteil sackt ein = oel.....
Also Kiste, Wagenheber, was auch immer unter den Motorblock und Du kannst beschwerdefrei schrauben.
Gru�
Peter
"Dilettant" schrieb:Hallo Frank,
es ist einfacher, die Kappen im eingebauten Zustand zu l�sen, weil die Gabelholme noch geklemmt sind.
Die oberen Klemmungen sollten gel�st sein

Habe an meiner RD10 die Originalfedern gegen Wilbers getauscht. Zusammen mit einem �lwechsel. Die Federn lagen lose in den Holmen! Die Wilbers hatten eine geringe Vorspannung. Viel Erfolg!
Hi,
Habe den Gabel�lwechsel erst vor ein paar Tagen gemacht.
Bitte vergiss nicht die oberen Klemmen zu l�sen, dann tust Du Dich leichter die Kappen aufzumachen.
Gru� Valentin