Hallo TA-Fahrer!
Erstmal noch nach Neuanmeldung (war im alten Forum ab und an dabei) noch
"Alles Gute" für's Jahr und die Zweirad-Saison, vor allem Unfallfreiheit!
Jetzt eine Frage an die Techniker unter Euch:
Bei der zur Zeit stattfindenden GR meiner PD 10 (Ventile, Steuerkopf-Lager,
Kettenkit usw.) will ich auch das Gabelöl wechseln. Beim Ausbau der Gabel
kamen progressiv gewickelte Federn zum Vorschein, von denen ich nichts
wusste. Wahrscheinlich hat der Vorvorbesitzer schon mal was gemacht.
Nun müsste ich für die richtige Auswahl des Gabelöls und der Füllmenge/Luft-
kammer wissen, welche Federn es sind:
Länge 610 mm, Draht-Durchmesser 5 mm, 35 Windungen mit Abstand
(Lichte Draht-Draht) ca.11 mm,die letzten ca. 55 mm sind mit 6 Windungen
progressiv gewickelt.
Wem fällt da was ein? Könnte evtl. Foto mailen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Grüsse aus dem verregnetem Altenburger Land
Frank
Technik: Gabelfeder-Erkennung
- Hi und ebenso guts neus wie man bei uns im Badischen sagt. Wegen dem Gabelöl, ist eigentlich Wurscht da Wirth und Wilbers SAE10 Öl verwenden andere Federn sind mir nicht bekannt für Transalp, ne Öhlins Feder wirds wohl kaum sein, die kenn ich nur für die 700er Transe.
Whitepower Feder vielleicht noch, ich sag mal 90-95% wirds Wirth oder Wilbers sein.
Nun müsste ich für die richtige Auswahl des Gabelöls und der Füllmenge/Luft-
kammer wissen, welche Federn es sind:
Länge 610 mm, Draht-Durchmesser 5 mm, 35 Windungen mit Abstand
(Lichte Draht-Draht) ca.11 mm,die letzten ca. 55 mm sind mit 6 Windungen
progressiv gewickelt.
Wem fällt da was ein? Könnte evtl. Foto mailen.
Hi Frank,
bei Wirth und Wilbers steht meist eine in weiß/grau gehaltene 4- oder 5-stellige Nummer mit auf der Feder. Meine, bei Wilbers z.B. sowas wie 2043/4 oder ähnlich - damit lassen sich die Federn wahrscheinlich am einfachsten identifizieren.
Beste Grüße,
GunnarWegen dem Gabelöl, ist eigentlich Wurscht da Wirth und Wilbers SAE10 Öl verwenden andere
Und mir hat Wilbers SAE 5 geliefert....Und mir hat Wilbers SAE 5 geliefert....
in der einbauanleitung meiner wilbers federn steht SAE10, 500-550 ml. ein 5er öl finde ich etwas dünn.
ist aber möglicherweise baujahrbedingt.
die standrohre der alten pd06 habe nur ein loch, die der pd10 drei, wo das öl beim einfedern durchströmen kann. zumindest laut dem honda-händler meines geringsten misstrauens.
da macht dünneres öl schon sinn. die temperaturempfindlichkeit ist nicht besonders unterschiedlich.- Ich hatte Angaben aus dem WHB vorliegen und die Werksfüllung beim entleeren gemessen. Das passte nicht zusammen. Also habe ich mit Wilbers telefoniert:
In meine RD10 mussten 550ml Öl um ein Luftpolster von 140mm zu erreichen.
Ab Werk war zu wenig Öl eingefüllt!! - Ab Werk sind ja auch keine Wilbers Federn drin mit den Windungen ergibt sich ja auch eine andere Ölmenge
Ab Werk sind ja auch keine Wilbers Federn drin mit den Windungen ergibt sich ja auch eine andere Ölmenge
Sorry für meine oberflächliche Darstellung! Selbstverständlich habe ich die Originalfüllmenge mit den Angaben im WHB für Originalfedern verglichen. Es fehlten auf jeder Seite 43ml- 43ml wirste kaum merken, wahrscheinlich ist das das Öl gewesen was an den Federn haftete und an den Flächen der Bauteile
43ml wirste kaum merken, wahrscheinlich ist das das Öl gewesen was an den Federn haftete und an den Flächen der Bauteile
sorry, aber da muss ich widersprechen, ich hab heuer im sommer 50ml beidseitig nachgefüllt, um den luftpolster zu verkleinern. ein unterschied wie tag und nacht!
50ml luft lassen sich halt doch stärker komprimieren als 50ml öl.
gruß,- Ok wenn Du das sagst, wie Tag und Nacht kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wennde nen Unterschied gemerkt hast ok.
- Also, ich hab'gerade mal recherchiert:
Wirth sagt: Luftkammer 160 mm, Öl SAE 15,
Wilbers will Luftkammer 160 mm, Öl SAE 10
Eine Nummer oder Markierung habe ich nicht gefunden, die Federn müssten
vor 2003 eingebaut worden sein.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gabelöl gleicher Viskosität von anderen
Anbietern gemacht? Normalerweise dürfte es keine Probleme geben.
Frank - http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/WIRTH_Federn_Programm_2006.pdf
Hier steht drin für die 600er Transalp SAE 10 und Füllmenge 500ml - Na ich weiß nicht obs nicht doch die Originalen Federn sind.In der Regel steht bei Wirth und so eigendlich immer eine Nummer drauf.Die Originalen haben auch eine länge von 610mm und progressiv gewickelt ist die auch.
@endurobiker,stelle mal ein Foto hier ein vielleicht könnte sie jemand vergleichen.
Michael du hast doch bestimmt in einer Kiste da was liegen - Nee keine vorhanden höchstens ich weiss nix davon dass in den 2 Gabeln die liegen welche drin sind
Aber die originalen sehen schon deutlich anders aus und progressiv gewickelt? - Ich würde ja gerne ein Bild der Feder zeigen, aaaaber ich bring's nicht (schäääm)
"Wenn das Bild noch nicht im Web erreichbar ist, kannst du es als Anhang
an deinen Beitrag hochladen"
Wer hilft?
Frank - auf http://abload.de kannst du es bspw auch hochladen
- ich nehm gern das hier http://www.fotos-hochladen.net/
braucht man keine Anmeldung - Das sind glaub original Federn
hier sieht man einen guten Vergleich
http://www.tnt-racing.net/technik/honda/transalp/seiten/modifikation/gabelfedern/gabelfedern_tn.jpg - Sach ich doch
Die Wirth Feder ist auf einer Seite viel enger gewickelt. - Aber guckt mal hier die Wilbers(hier von einer XTZ)
http://www.off-the-road.de/out/pictures/z1/wilbers-gabelfeder-fork-springs-xt-660_z1.jpg - Das ist sicher nur ein Beispielfoto.Für eine XTZ sind die ein bischen kurz oder.
- Habe ja nur mal schnell gesucht, da sind hunderte. Aber die Form der Wicklung könnte zu meinen vorhandenen passen.
Im Technik-FAQ sind die Microfiches der Transalp zu sehen, da ist die org. Feder linear dargestellt. - Das ist auch nur ein Bild um erkennen zu können das es sich um die Feder handelt.