Liebe Transalpinisten!
Nach einem Umfaller (bin an einer Kreuzung von rechts umgeschoben worden) ist der Lenker schief. Einer der eingepressten Vibrationsdämpfer ist deformiert. Der Einfachheit halber möchte ich die ganze Gabelbrücke gegen einen Gebrauchtteil austauschen ich muss eh auch das Kopflager tauschen. Nun meine Frage, ist die obere Brücke von der PD10 ident mit der von der PD06?
Beim Suchen im Forum bin ich leider nicht über diese Info gestolpert, vielleicht hat jemand die Antwort für mich parat.
Danke und Beste Grüße!
Technik: Gabelbrücke PD10/PD06
- die von der PD10 passt nicht, der Holmabstand ist 5mm unterschiedlich, ne obere Brücke hab ich glaub noch, kannst Dich ja melden wennde magst
Gruss Michael - Danke für die Antwort Michael! Ich bräucht eine Brücke für eine PD10 (da hab ich schlecht formuliert). BG Martin
- ah ok, hab leider nur ne PD06 Brücke, ne PD10 wird schwierig zu kriegen, manche machen oberhalb und unterhalb der Brücke eine dicke Unterlegscheibe drunter und setzen so den Vibrationsdämpfer ausser Kraft, zur Not kannste ja mal so rumfahren bis Du mal ne Brücke kriegst
Wennst die Lenkerklemmböcke brauchst, davon hab ich passende die sind bei allen Modellen gleich - @ michael: was würdest denn für die pd06 brücke haben wollen, wenn dich wer fragen würde?
- Hab im Moment nur eine mit Zündschloss und eine mit komplettem Schloss Satz, das Zündschloss wegfummeln hät ich jetzt auch nicht unbedingt Bedarf, die Sicherheitsschrauben aufbohren
- das würde dann heissen, brücke, zündschloss mit sicherungskasten, schlüssel und tankdeckel?
da wirds ja gleich wieder teuer, oder?
ich würd auch gleich den aufbockhebel dazunehmen, wenn du den noch hast. - Ja den hab ich noch kannste so dazu haben (meinst Du den Klappgriff oder den wo man beim Hauptständer dazukricht?), die Brücke ist mit Zündschloss und Schlüssel, den Schloss Satz brauchste ja nicht nehm ich an, von mir aus bau das Zündschloss um und schicks mir zurück und bau Deins an die Brücke, ich hab nur kaum Zeit im Moment da an der Brücke die Schrauben rauszufummeln damit die dann günstiger wird
Kannst mir ja emailen wie wirs machen sollen.
Gruss Michael - alles klar, ich hab deine brücke eh schon im e..y gesehen. die hauptfrage ist nur:
hat schon mal jemand eine verzogene obere gabelbrücke gehabt?
ich hab meine transe mit ner unfallbedingt verformten gabel gekauft.
gabel und untere brücke erneuert. die standrohre lassen sich problemlos durch die gabelbrücken schieben, hab auch schon nochmal alle schrauben geöffnet, um evtl. spannungen rauszukriegen.
trotzdem ist der lenker irgendwie ein klein wenig schief. ich fahr damit zwar schon 4 jahre, hab mich auch irgenwann nicht mehr darum gekümmert.
mir liegt halt der verdacht nahe, daß wenn die untere brücke bei einem unfall verbogen wurde, sich zwangsläufig die obere, die ja noch weicher ist, weil alu, mit verbiegen muss. warum lässt sich aber das standrohr trotzdem leicht aus-und einbauen? - Nö, muss nicht zwangsläufig auch verbogen sein. Bei meiner AT war nur der Lenkschaft der unteren Gabelbrücke verbogen, aber die obere gar nicht.
Überprüf mal ob die Raiser (die Lenkerbefestigungen) noch gerade sind. Wenn da das Gewinde mit dem sie in der oberen Gabelbrücke befestigt sind ein wenig verbogen ist, dann fällt dir das zuallererst an einem schiefstehenden Lenker auf. Oder der Lenker selbst ist ein wenig aus der Form geraten. - Die untere Brücke ist meist auch verbogen wenn die Standrohre verbogen sind, die obere Brücke bekommt ja nicht so viel ab, verbogene untere Brücken hatte ich schon mehrmals, ne kaputte obere noch nicht, prüfe das mit einem grossen Haarwinkel, die Brücke an einen Holm gesteckt und festgeschraubt, den Winkel an den Gabelholm und mit dem langen Schenkel auf das zweite Loch der Gabelbrücke gepeilt.
Wenn Du sicher bist dass die Holme und die untere Brücke gerade sind, kannst auch mal hergehen und die obere Brücke abbauen, beim aufstecken auf die Holme oben sieht man ja ob Versatz da ist und man mit Kraft die Brücke aufstecken muss, oder ob die schön auf die oben rausschauende Stümpfe der Standrohre draufgeht. - das isses ja, beim zusammenbau ging alles ganz leicht, die rohre hab ich vorher auf der drehbank vermessen, und die untere brücke auch. (natürlich nicht auf der DB sondern auf der richtplatte ) Lenkerklemmen hab ich auch getauscht, und trotzdem is der lenker, den ich übrigens auch neu gekauft hab, ganz leicht schief.
ich werd einfach die obere gabelbrücke nochmal abbauen und vermessen.
oder gibts vlt. die ein oder andere erfahrung, daß das einfach so ist? ich möchte nur ungern irgendwo herumbiegen. da lass ichs lieber so. ist ja kein ding, ne gebrauchte brücke zu kaufen, aber wenn net sein muss, isses auch rausgeschmissenes geld. - Wenn die Maschine nen Frontschaden hatte, dann ist auch möglicherweise der Verkleidungshalter etwas verbogen also der den die Kanzelverkleidung und den Tacho auf Position hält, die Verkleidung hat bisl Luft dass die den Versatz noch ausgleichen kann, aber es schaut dann so aus als wär der Lenker schief, dabei steht der Vorderbau mit der Verkleidung etwas schräg.
- kanns auch net sein, ich hab ne komplette AT-front drauf, und es hat sich durch den umbau nix geändert. aber mal abwarten, sobalds wieder wärmer wird, bau ichse mal ab und vermesse sie, dann seh ich eh weiter. wie gesagt fahr ich schon 4 jahre so, und also isses nicht sooo tragisch.
- Hey!
Wird wahrscheinlich eine Aufnahme des Gummilagers vom Lenker krumm sein.
War bei meiner ersten PD06 so. Bin etliche Jahre damit gefahren, da das Motorrad absolut gerade aus fuhr. War nur ein optisches Problem.
Klaus - ja, wie schon gesagt,da ich den restlichen winter eh noch eineiges an der alp vorhabe, stell ich das mal hinten an. ich fahr ja schon 4 jahre so, und das ohne probleme. irgendwie fällts den anderen auch immer erst auf, nachdem ichs erwähnt hab.
heute hab ich erstmal scheinwerfer-relais nachgerüstet, um den schalter und den kabelbaum wegen der doppelscheinwerfer zu entlasten.
wie ihr seht, gibt es also momentan wichtigeres als nen leicht schiefen lenker.
aber trotzdem danke für die antworten, obwohls gar nicht mein fred war
ah ok, hab leider nur ne PD06 Brücke, ne PD10 wird schwierig zu kriegen, manche machen oberhalb und unterhalb der Brücke eine dicke Unterlegscheibe drunter und setzen so den Vibrationsdämpfer ausser Kraft, zur Not kannste ja mal so rumfahren bis Du mal ne Brücke kriegst
Wennst die Lenkerklemmböcke brauchst, davon hab ich passende die sind bei allen Modellen gleich
Welche Durchmesser sollten denn die Scheiben haben? Genauso wie die Buchse wo der Gummi drin sitzt? Wenn die Scheibe größer ist, wirds wohl weiter schwingen oder?Welche Durchmesser sollten denn die Scheiben haben? Genauso wie die Buchse wo der Gummi drin sitzt? Wenn die Scheibe größer ist, wirds wohl weiter schwingen oder?
So gross dass die Scheibe aussen auf der Gabelbrücke aufliegt und das Gummi keine Funktion mehr hat. DIN 9021 Unterlegscheibe ne grosse halt oder selber was drehen.