Moin aus Hamburg,
weiss nicht so wirklich wie das hier so ist mit "Doppelposts" da wir auch im AT Forum aktiv sind habe ich da auch mal um Hilfe gerufen, falls das nicht gern gesehen wird bitte löschen.
Aber ich brauch wirklich so schnell es geht eine neue Obere Gabelbrücke für unsere PD10, BJ98.
Mir ist eben ein riesiger Schrauberfehler passiert, nach fest kommt ab, und das bei der Gabelbrücke ;°°°°°°°( KNACK und ab wars...
Hat jemand ne Ahnnung wo ich eine neue im Raum Hamburg morgen früh, oder so schnell es halt geht irgendwo her bekomme? Beim HondaHändler kostet das bestimmt ein Vermögen oder? Der nächste Trip ist schon geplant und geht am Mittwoch los und bis dahin muss die fertig sein, nikks großes aber na ja....
Kennt jemand https://www.boonstraparts.com taugen die was? Hab noch nie davon gehört... und die sind auch zu weit weg, bestellen könnt man aber da...
Irgendjemand ne Ahnung????? Man Man man was für ein Fumble...
Technik: Gabelbrücke oben geschrottet ;(
- Hi Kerstin,
jo ab hatte ich auch schon mal. Ansonsten wenn sich hier keiner meldet einfach eine Anfrage stellen bei den Verwertern Pauls Endurokeller in München s. http://www.enduroteile.com/kontakt.htm
beim Endurobunker in Ingolstadt s. http://www.endurobunker.de/
bei Bikers Heaven in Schwerte s. http://www.biker-heaven.net/
bei MGH in Bielefeld s. http://www.mgh-shop.de/gebrauchtes/gebrauchtes.htm
oder beim Stoppelhopser Markus in Iserlohn s. http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=derstoppelhopser
mit der Bitte wenn Teile vorhanden um Antwort Preisvorstellung.
Bei wenigstens einem von den fünfen habe ich noch immer die gewünschten Enduroteile gebraucht bekommen.
LG T.J.
Hi Kerstin,
jo ab hatte ich auch schon mal. Ansonsten wenn sich hier keiner meldet einfach eine Anfrage stellen bei den Verwertern Pauls Endurokeller in München s. http://www.enduroteile.com/kontakt.htm
beim Endurobunker in Ingolstadt s. http://www.endurobunker.de/
bei Bikers Heaven in Schwerte s. http://www.biker-heaven.net/
bei MGH in Bielefeld s. http://www.mgh-shop.de/gebrauchtes/gebrauchtes.htm
oder beim Stoppelhopser Markus in Iserlohn s. http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=derstoppelhopser
mit der Bitte wenn Teile vorhanden um Antwort Preisvorstellung.
Bei wenigstens einem von den fünfen habe ich noch immer die gewünschten Enduroteile gebraucht bekommen.
LG T.J.
OK danke habe alle mal angeschrieben... ;°°°°°°(((((((- Aber auch hier ... ich denke, dass wird sich bis Mittwoch nicht mehr ausgehen. Die nächsten zwei Tage passiert nix.
Tut mir leid für meinen Pessimismus - Ich hätte zwar eine für die PD10 liegen - aber da ist das Zündschloss defekt. Wenn Dir jemand einen Tip gibt, wie man die Kabel zum Kurzschließen legen muss und Du auf das Lenkradschloß verzichten kannst, hast Du die Montag früh in Hamburg. Sonntag geht auch, wird dann aber teurer.
Ich arbeite bei einem Kurier- und Expressdienst und könnte die morgen in der Firma abgeben. Wissen muß ich das bis morgen 15 Uhr. Alternativ dann Zustellung am Dienstag.
Bei Interesse schick´mir ne PN und Du kriegst meine Telefonnummer, dann können wir den Rest klären. - Zündschlossaus- u. einbau ist nicht schwierig.
Die originalen Schrauben entweder mit einem 6 mm Bohrer ca. 10 mm tief anbohren (vorher die Schraubenköpfe ordentlich ankörnern, damit der Bohrer nicht auswandert) und dann mit einem passenden Linksausdreher ausdrehen, oder
mit einem Körner und Hammer die Schraube mit entsprechenden Schlägen immer im Kreis herum austreiben.
Hab beide Varianten schon mal gemacht. Zeitdauer jeweils ca. 20-30 Minuten.
Bei der Lösung Linksausdreher, keinen kleineren als 6 mm nehmen. Die kleineren brechen nämlich sonst ab ... das war dann auch der Grund für die Variante zwei
Für die Befestigung des benötigten Zündschlossen passen AFAIR zwei M6x20-Schrauben. Die höhe und Form des Schraubenkopfes ist im Prinzip egal, weil es dort nicht knapp hergeht.
Die "Diebstahlsicherung" ist dann halt nicht mehr so akkurat ... aber mal ehrlich, welcher Dieb schraubt schon ein Zündschloss ab? Da ist vorher eh die ganze Transe weg.
Ich hätte zwar eine für die PD10 liegen - aber da ist das Zündschloss defekt. Wenn Dir jemand einen Tip gibt, wie man die Kabel zum Kurzschließen legen muss und Du auf das Lenkradschloß verzichten kannst, hast Du die Montag früh in Hamburg. Sonntag geht auch, wird dann aber teurer.
Ich arbeite bei einem Kurier- und Expressdienst und könnte die morgen in der Firma abgeben. Wissen muß ich das bis morgen 15 Uhr. Alternativ dann Zustellung am Dienstag.
Bei Interesse schick´mir ne PN und Du kriegst meine Telefonnummer, dann können wir den Rest klären.
Hast ne PM
Zündschlossaus- u. einbau ist nicht schwierig.
Die originalen Schrauben entweder mit einem 6 mm Bohrer ca. 10 mm tief anbohren (vorher die Schraubenköpfe ordentlich ankörnern, damit der Bohrer nicht auswandert) und dann mit einem passenden Linksausdreher ausdrehen, oder
mit einem Körner und Hammer die Schraube mit entsprechenden Schlägen immer im Kreis herum austreiben.
Hab beide Varianten schon mal gemacht. Zeitdauer jeweils ca. 20-30 Minuten.
Bei der Lösung Linksausdreher, keinen kleineren als 6 mm nehmen. Die kleineren brechen nämlich sonst ab ... das war dann auch der Grund für die Variante zwei
Für die Befestigung des benötigten Zündschlossen passen AFAIR zwei M6x20-Schrauben. Die höhe und Form des Schraubenkopfes ist im Prinzip egal, weil es dort nicht knapp hergeht.
Die "Diebstahlsicherung" ist dann halt nicht mehr so akkurat ... aber mal ehrlich, welcher Dieb schraubt schon ein Zündschloss ab? Da ist vorher eh die ganze Transe weg.
Kurt, schwierig ist immer relativ, Gabelöl wechseln ist auch nicht schwierig,... und was is passiert ;°°°°°°°°°°°°°°°°(
- Die originalen Schrauben entweder mit einem 6 mm Bohrer ca. 10 mm tief anbohren (vorher die Schraubenköpfe ordentlich ankörnern, damit der Bohrer nicht auswandert) und dann mit einem passenden Linksausdreher ausdrehen, oder
- mit einem Körner und Hammer die Schraube mit entsprechenden Schlägen immer im Kreis herum austreiben.
Variante drei mach ich immer, Schraubenkopf wegbohren, dazu Mitte ankörnen und mit 5er und 8er Bohrer Loch rein bis das Köpfle abreisst und abfällt. Den verbliebenen Gewindestumpf mit einer guten Rohrzange ausdrehen.- Ich hab mir ne schöne Kerbe rein gemacht und mm für mm gehämmert also auch wie da Kurt... Hab Angst vom Schrauben anbohren im Alu
- musst Du nicht ist Druckgussalu ein intaktes Alu Mutterngewinde ist garantiert stärker als eine 10.9er Schraube. Hat sich in umfangreichen Schraubversuchen auf der Arbeit ergeben.
- Das habe ich grade im AT Forum gepostet, hier zur Vollständigheit auch (sorry wg. dem Doppelpostings aber war/ist numal dringend)
Ok, Gabelbrücke mit Zündschloss, Tankdeckel und Helmschloss alles mit passendem Schlüssel, sind unterwegs... sollte alles noch hinhauhen... dann muss ich das alte Schloss auch nicht tauschen...
VIELEN DANK für die Hilfe und die aufmunternden Worte... (besonders auch an Thomas wegen dem Nachschauen, telefonieren, Whatsappen etc..) und an alle sowieso!!!
LG Sascha und Kerstin (hab grade zu meiner Liebsten gesagt "So ich mach jetzt ne kleine Ausfahrt... oh oh, das gab Ärger, "Zuerst meine schrotten und dann selber fahren? Vergiss das mal ganz schnell!) - Drücke Euch die Daumen, dass alles rechtzeitig ankommt. Ansonsten: Gern´geschehen - so hab´ ich wenigstens meine alte Gabelbrücke noch auf Reserve
Drücke Euch die Daumen, dass alles rechtzeitig ankommt. Ansonsten: Gern´geschehen - so hab´ ich wenigstens meine alte Gabelbrücke noch auf Reserve
Danke Thomas,
Hab heute noch alles auf Staalflex umgebaut (Dazu die kaputte Gabelbrücke wieder draufgesetzt...), Auspuff passend gemacht (Arrow, geiler Sound das Ding, sacht sogar meine Frau und die muss es ja wissen, ist ja schließlich Ihr Bike... "Kommentar war: "Tja mit anschleichen is nu Ende...").
Dann wollt ich noch neue Hupen anbauen (Twin Tone Hella) aber keinen Platz zum festmachen gefunden, dann lieber ein Bier getrunken... dann noch ein Bier getrunken, tja und dann...
Hupen und mehr Licht und Unterboden von der AT mach ich wenn die Karre wieder läuft... mal sehn was ich als nächstes kaputtschraube (KlopfAufHolz...KlopfAufHolz...KlopfAufHolz...).
Nächsets WE kommt dann ein AT Tank drauf (wenn alles gut läuft und ich vorher die Gabelbrücke bekomme und nicht wieder alles versemmel (hab den Drehmomentschlüssel schon hier liegen!, muss nur noch rausfinden mit wieviel die GabelBrückenSchrauben angezogen werden, DAS würfte aber einfach sein...)
LG und danke nochmal an alle!- Hallo Kerstin, eine kleine Empfehlung:
wenn du so viel Kraft in den Fingern hast, kann ich dir einen kleinen 1/4" (bitte Markengerät) Drehmomentschlüssel empfehlen, dann passiert dir das nie mehr!! kostet zwischen 30 - 55€. eine Drehmomentangabe gibt es in jedem Schrauberhandbuch.
Ebenso kann ich dir empfehlen, wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, 6er oder 8er Normschrauben nie mit einer grossen Knarre (1/2 oder 3/8"), sondern höchstens mit der kleine 1/4 Knarre fest drehen, da überdreht man nicht so schnell. Anders: bei M6 nur eine handbreiten Arm, bei M8 Max. mit einem 15 cm langen Arm festschrauben. Das ist oft schon mehr als das sein muss.
Schönes Schrauben und viel Spass,
Floris
Aber auch hier ... ich denke, dass wird sich bis Mittwoch nicht mehr ausgehen. Die nächsten zwei Tage passiert nix.
Tut mir leid für meinen Pessimismus
Von wegen Pessimismus, man muss immer positiv denken:
so Transe fertig, neuen Drehmomentschlüssel gekauft und alles eingebaut.
Also 26nm sind ja ein wenig mehr als Handfest (gefühlt..) Vorher muß ich wohl so um die 100nm draufgeknallt haben... :oops:
DANKE!!!! Für die Tips
Um die Gabelbrücke schnell zu bekommen hab ich alle üblichen Verdächtigen angeschrieben (auch den HH gefragt aber 430€ +MWST waren mir dann doch zu viel) gebracht hat es dann ein Händleraufruf bei:
Threadantwort von T.J. Forum hier (DANKE!!):
"jo ab hatte ich auch schon mal.ohwell.gif Ansonsten wenn sich hier keiner meldet einfach eine Anfrage stellen bei den Verwertern Pauls Endurokeller in München s. http://www.enduroteile.com/kontakt.htm
beim Endurobunker in Ingolstadt s. http://www.endurobunker.de/
bei Bikers Heaven in Schwerte s. http://www.biker-heaven.net/
bei MGH in Bielefeld s. http://www.mgh-shop.de/gebrauchtes/gebrauchtes.htm
oder beim Stoppelhopser Markus in Iserlohn s. http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=derstoppelhopser
mit der Bitte wenn Teile vorhanden um Antwort Preisvorstellung.
Bei wenigstens einem von den fünfen habe ich noch immer die gewünschten Enduroteile gebraucht bekommen.icon_smile.gif
LG T.J."
und der Händler hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und das direkt am Samstag noch losgeschickt so dass ich das heute früh hier hatte:
jk-BikeParts
Jürgen Kaufeisen
Ortsstraße 36
77866 Rheinau-Holzhausen
Tel. 07844-888
(ich finde das rechtfertigt schon eine namentliche Erwähnung, falls das das Admin Team anders sieht bitte löschen!)
Danke nochmal an alle!- Eine gute Adresse, wo ich auch immer gucke ist:
http://www.bike-teile.com , da sind viele Händler angeschlossen die ihre Teile einstellen.
Nicht immer billig, aber manchmal habe ich da auch werklich günstige Teile gefunden.
Viel Spaß beim zusammenschrauben, und schön neue Lager mit viel Fett benutzen!
Gruß,
Floris
ps: wann gehts ab nach Südamerika? Habe schon wieder Sehnsucht wenn ich von eurem Vorhaben lese. In einigen Jahren will ich auch nochmal darunter und einige Monate herumfahren.
Fährt ihr mit zwei Moppeds?
Eine gute Adresse, wo ich auch immer gucke ist:
http://www.bike-teile.com , da sind viele Händler angeschlossen die ihre Teile einstellen.
Nicht immer billig, aber manchmal habe ich da auch werklich günstige Teile gefunden.
Viel Spaß beim zusammenschrauben, und schön neue Lager mit viel Fett benutzen!
Gruß,
Floris
ps: wann gehts ab nach Südamerika? Habe schon wieder Sehnsucht wenn ich von eurem Vorhaben lese. In einigen Jahren will ich auch nochmal darunter und einige Monate herumfahren.
Fährt ihr mit zwei Moppeds?
Danke, alles wieder zusammengeschraubt (Lager hab ich keine gewechselt, kommt im Winter drann das alte ist noch gut...) und gleich gehts auch los, natürlich hatten wir bis gestern Sonnenschein und nu wieder Regen aber egal...
Auf die PanAm gehts 05.2018 bis 06.2019... diesmal sind wir mit 2 Bikes unterwegs... AT und TA, der Klassiker... ;)
LG...