Hallo,
ich hab Anfang letzten Jahres meine Bj. 89 PD06 gekauft und seit dem knapp 32 tkm abgespult. Anfang Oktober diesen Jahres war ich mit Kollegen in Slowenien 1 Woche Abseits von Asphalt unterwegs und nicht wirklich zufrieden mit Gabel - Progressive Gabelfedern sollten es werden.
Beim Ausbau der Gabelholme habe ich festgestellt das die Gabel anscheinend verlängert wurde (Bilder) -
https://onedrive.live.com/redir?resid=41D15A5656AF923A!80292&authkey=!AKtYT_wC6jJ4yms&ithint=album%2c
Meine Vermutung: einer der Vorbesitzer (7) hat beim Gabel öffnen die Gewinde beschädigt, die Holme um die Länge des Distanzstückes gekürzt und einen Vollzylinder in der Länge des Distanzstückes oben jeweils in die Holme eingeschraubt und dahinein die Gabelverschlussschraube
Soweit so gut, ich hab jetzt bei fahren auf Schotter oder Feldwegen und Straße absolut keine Probleme feststellen können. Auch hatte ich nicht das Gefühl das die Maschine vorne höher ist als sie sein soll, noch sah es im Profil mit bzw. ohne Fahrer so aus.
Leider sind aber die progressiven Federn länger (610 mm vs. 571mm) und ohne Distanzstück kann ich das nicht ausgleichen, ergo müssen neue Tauchrohre (oder Standrohre - ich verwechsel die Bezeichnung der beiden gern - gemeint sind die dünneren) her.
Soweit mein Problem und der dazu gehörige Gedankengang. Zur Frage: liege ich soweit erstmal richtig, bzw. gibt es Gegenvorschläge zu meinem Plan? Hätte jemand evtl. die Länge der komplett auseinander gezogenen Gabel, bzw, die Länge der Einzelnen Rohre für mich parat?
Außerdem sind neue Gabelverschlussschrauben fällig, die waren wie auch die Gabelbrücken Klemmschrauben fest gezogen bis nichts mehr ging und sehen dementsprechend aus. Mit dem Schlagschrauber bekam ich sie glücklicherweise gelöst. Ich hab beim schnellen schauen in der Bucht welche um die 40€ gefunden und bei zsf gibts leider viele andere nur eben die nicht - Alternativen?
Vielen Dank vorab!
Technik: Gabel - Problem bzw gar Pfusch?
- Da sind Verlängerungen, sowas findet man ab und an einmal.
Ob es damit besser ist liegt wohl im Auge des Besitzers.
Das Vorderrad ( bzw die Gabel und Lenker ) kommt halt höher rauf und man verändert damit die Geometrie.
Glaub aber nicht das er da was kaputtgemacht hat und deswegen getauscht, denn ein Feingewinde in die Gabel dreht man nach Kürzung nicht ohne Weiteres rein, da ist ein Austausch des Gabelrohres schneller und billiger.....
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es genau bei der TA Gabel ist, aber viele Gabeln haben Original Federn mit Distanzstück drinnen, und die (Austausch) Progressiven Federn meist nicht.
Und sind damit eben länger - Zerlege doch erstmal die Gabel und schau nach. Es gibt Gabelverlängerungen die oben aufgeschraubt werden. Dafür brauchst du dann aber eine abe. Also zerlegen und dann siehst du das schon
- Schaut mir auch nach eingeschraubten Verlängerungshülsen - so wie diesen die ich für meine TA-Gabel machen hab lassen - aus.
- ab 89 waren die Standrohre kürzer. Dass die Gabel gekürzt wurde, Gewinde geschnitten und dann Verlängerungshülsen reingedreht wurden, kann ich auch kaum glauben, so ein Aufwand macht doch keiner.
Zu den prog. Gabelfedern, die sind entsprechend länger weil man die dünne Hülse (von 87 bis 92) die oberhalb den orig. Gabelfedern drin ist, entfällt. Oder aber Du hast die prog. Federn fürs Modell 87-88 erwischt, die wegen längerer Gabel auch länger sind als ab 89.
Achja Eselsbrücke wegen Tauch und Standrohr. Das Tauchrohr taucht ein beim Einfedern, das Standrohr bleibt stehen weil fest in den Brücken verschraubt die sich am Rahmen abstützen. - Danke erstmal. Ich hab die Holme bereits zerlegt, das kam wohl nicht rüber. Es sind Standard lange Federn drin (571 mm) und keine Distanzstücke. Die Federn liegen bei voll ausgezogenem Holm an den Verlängerungen an. Die größere Länge der progressiven Federn (610 mm) wird durch das Weglassen der Distanzstücke ausgeglichen was in meinem Fall nicht geht.
- Die Standrohre der 87/88er TA sind standardmäßig 730mm lang.
Danach sind es nur noch 700mm. - Hab kein Wartungsbuch zur Hand, ob die 571mm Federlänge noch gut ist oder schon Untermaß.
Wenn Du die neuen Federn in die ausgezogene Gabel steckst, schauen die Federn deutlich über oder sind die grad so bündig oder minimal zurückstehend? - Service-Limit lt WHB 565,5 mm.
H. - Hab eben vor der Arbeit mal gebastelt:
Da die Standard Federn oben anliegen bei voll ausgezogenem Standrohr, schauen die längeren progressiven natürlich deutlich drüber - es ist nur mit äußersten Kraftaufwand zu zweit Möglich die Gabel oben wieder zu verschliessen - das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Leichter Druck der nachrüstbaren progressiven Federn ist ok, hatte ich bei anderen Bikes schon, aber nicht so, das passt denke ich so nicht.
Wie oben bereits geschrieben aber hier nochmal der Übersicht halber: die größere Länge der progressiven Federn wird (Bei meinem Modell PD06 Bj. 89) eigentlich durch das Weglassen der Distanzstücke im Holm ausgeglichen - nur gibt es diese Distanzstücke bei mir nicht - darum vermute ich das irgendwas schon mal an meiner Gabel gemacht wurde, wobei auch die Verlängerungen zustande gekommen sind - auf welchem Weg, keine Ahnung.
In der Wirth ABE die Beilag steht das es ein und dieselbe Federlänge der progressiven Federn für PD06, PD10, RD10/11 gibt. Die Standrohre werde ich heute Abend oder am Wochenende raus holen und messen.
Btw. es hat sich noch keiner der Frage der Gabelverschlussschrauben angenommen, heißt das die Bucht und 40€ sind die einzige Alternative? Ich hab leider keine Möglichkeit mir die selbst herzustellen.
In Jedem Fall schon mal Danke fürs rege antworten Achja Eselsbrücke wegen Tauch und Standrohr. Das Tauchrohr taucht ein beim Einfedern, das Standrohr bleibt stehen weil fest in den Brücken verschraubt die sich am Rahmen abstützen.
Für diejenigen die die Eselsbrücke etwas kompliziert finden.
Das Tauchrohr ist das Rohr in dem das Standrohr eintaucht.
Im Falle der Transe ist das Tauchrohr also das Rohr welches unten und an dem Bremse und Rad montiert sind.
Das Standrohr ist fest in den Gabelbrücken montiert.
- na und die Erklärung soll jetzt einfacher sein
@Schnabeltier
also nach Deinem Beitrag wär ich jetzt auch der Ansicht dass das Standrohr gekürzt ist, bzw. ein kürzeres eingebaut wurde. Bei der 89er müsste ne Hülse verbaut sein aber da die Feder ohne Hülse schon bündig mit dem Rohr ist, passt ja keine rein.
Was Wirth schreibt, ist jedenfalls nicht richtig, denn 87/88 war die Gabel länger, hat mehr Federweg und die Feder muss länger sein. Möglich wär höchstens dass man bei 87/88 die Hülse trotzdem wieder braucht und ab 89 die Hülse weglässt. Btw. es hat sich noch keiner der Frage der Gabelverschlussschrauben angenommen, heißt das die Bucht und 40€ sind die einzige Alternative?
Wenn du die Länge deiner Standrohre kennst, kannst du nach einer entsprechenden Gebrauchtgabel aus einer TA oder Domi suchen. Die gibt's immer mal wieder für unter 100€. Anschließend baust du die Standrohre um.- Domigabel ist um einiges länger. Gabelstopfen sind ja erstmal zweitrangig, zuerst würd ich mal klären was mit den Standrohren ist, je nachdem wirst ne gebrauchte Gabel kaufen müssen.
Und Deine taugt evtl noch für jemanden der einen Scrambler Umbau machen will oder es passt für eine SLR650? Domigabel ist um einiges länger.
Um den Informationswert dieser Aussage noch etwas zu erhöhen,
die Standrohre der RD02 sind 740mm und der RD08 730mm.- Bei der Transalp sind die Standrohre
Baujahr 87/88: 731mm lang
Baujahr ab 89: 700mm lang - So frisch von der Garage:
Ich hab einen Holm komplett zerlegt.
Die Standrohre sind 700 mm lang ... dementsprechend so wie sie sein sollen, heißt die Gabel wurde insgesamt verlängert - wundert mich das es nicht so aussah aber ok - ich schau morgen mal ob hinten am Federbein dann auch eine Höherlegung ist, villeicht ist das der Grund.
Weiterhin kam unter der Feder folgende Hülse zum Vorschein:
https://onedrive.live.com/redir?resid=41D15A5656AF923A!80292&authkey=!AKtYT_wC6jJ4yms&ithint=album%2c
Länge 4 mm, und Dünnwandig.
Nach dem Werkstatthandbuch kann ich dieses Bauteil nur der Distanzhülse zuordnen, aber ich hatte da eher einen dickwandigen Hohlzylinder erwartet?
Beim trennen von Stand- und Tauchrohr: Laut WHB sollte die untere Buchse nicht durch die Obere Buchse passen. Allerdings sind die obere Buchse, Scheibe, Dichtring im Tauchrohr verblieben und die untere Buchse ist aber am Standrohr mit herraus gekommen - deutet das auf den Verschleiß der unteren Buchse hin - das Bild zum verschlissenen Zustand der unteren Buchse im WHB ist nicht hilfreich?
Danke für die Antworten und die Hilfe hier!
Beim trennen von Stand- und Tauchrohr: Laut WHB sollte die untere Buchse nicht durch die Obere Buchse passen. Allerdings sind die obere Buchse, Scheibe, Dichtring im Tauchrohr verblieben und die untere Buchse ist aber am Standrohr mit herraus gekommen - deutet das auf den Verschleiß der unteren Buchse hin - das Bild zum verschlissenen Zustand der unteren Buchse im WHB ist nicht hilfreich?
Danke für die Antworten und die Hilfe hier!
Ja, das passiert immer wieder mal und hat nix mit Verschleiß zu tun.
Die Gleitbuchse ist verschlissen, wenn das graue Teflon abgerieben ist und das Trägermaterial Kupfer (großflächig) zu sehen ist.- ja das sind ja gute Nachrichten!
dann werde ich mich morgen mal ans Zusammensetzen machen, Danke!
kleine Korrektur noch zu meinem letzten Beitrag - die Hülse ist natürlich nicht 4 mm lang sondern 40 mm - Diese dünnwandige Hülse ist jene die eigentlich oben hin soll und die bei den prog. Federn weggelassen wird.
Zum Zerlegen, wenn mans ruckartig auseinanderzieht, geht das Rohr auch mal raus ohne dass die oberen Gleitlagerbuchsen mit raus gehen, trotz dass die noch nicht Untermaß haben. Wenn mans langsam rausklopft, gehen die Lagerbuchsen meistens mit.
Bleiben dann wohl nur noch die Schraubdeckel von der Gabel, da könntest erstmal den Sechskant um eine oder zwei Schlüsselweiten runterfeilen und das ganze wieder lackieren. Es gibt im gut sortierten Baumarkt so Eloxalspray, also Lackspraydose mit Aluminiumpartikeln im Lack, das sieht nachher wieder wie original aus. - Die oberen Gleitlagerbuchsen saßen bei mir auch sehr fest.
Wenn du den oberen Bund des Tauchrohres gleichmäßig mit einer Heissluftpistole erwärmst,
sollten sich die Gleitlagerbuchsen aber leicht entnehmen und wieder einsetzen lassen. - Hallo,
ich musste etwas länger als erwartet auf die Simmerringe warten, weshalb es ein wenig gedauert hat. Ich hab gestern alles wieder zusammen gesetzt und eine kleine Probefahrt gemacht. Ich muss sagen das vorherige starke Eintauchen mit der 320 mm He Scheibe die ich im Sommer verbaut hab ist nun vorbei. Auch Unebenheiten werden besser weggebügelt und es fährt sich besser - Ziel erreicht. Die Weihnachtstour kann also kommen.
Vielen Dank für eure Ratschläge - super Sache! - Hallo Jan,
schön das alles geklappt hat.
Mich interessiert noch was deine Federbeinüberprüfung ergeben hat.
Fährst du jetzt mit 3cm verlängerter Gabel und Originalferderbein?
Oder ist die Federbeinlänge auch verändert?
Gruß Andreas