Servus,
ich hatte einen kleinen Unfall (hab nach einem Verbremser das Bankett begrüßt ) und jetzt ist die Gabel verbogen.
Meine Frage: ich hab eine PD06 BJ 1996. Welche Gabel kann ich verwenden? Welches Baujahr ist kompatibel, wegen der Bohrungen für die Aufnahme der Bremszange.
Kann ich dann eine nehmen vom Baujahr 93 - 95 ? Da sind ja noch die Ablassschrauben für das Gabelöl dran.
Vielen Dank schon mal
Grüße Stefan
Technik: Gabel PD06 1996
- Ich vermute die Aufnahme der Bremszangen ist verschieden aber du kannst trotzdem ne gebrauchte Gabel eines anderen Modells kaufen und einfach nur die Tauchrohre tauschen und die Standrohre weiter verwenden falls sie nicht ebenfalls beschädigt wurden (was selten passiert)
Viel Erfolg
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp - je nachdem wie schwer der Unfall war, würde ich auch die Tauchrohre nicht mehr nehmen.
Passende Gabeln sind nur von 94-96, die Standrohre sind von 89-99 verwendbar
die Gabelbrücke unten ist meist auch krumm wenn die Standrohre verbogen wurden
da passen aber alle von PD06 auch die PD10 würde passen. - Vielen Dank
Dann mach ich mich mal auf die Suche. - grad nochmal nach dem linken Tauchrohr geschaut mit der Bremsenaufnahme, also ZSF und Honda Parts Lings zeigen an es wär von 91-96 kompatibel, allerdings ob das so stimmt ohne Gewähr denn eigentlich ist das Tauchrohr ab 96 ja geändert worden eben die Ölablassschrauben
- Ich meinte natürlich die Standrohre tauschen und die Tauchrohre mit den breiteren Aufnahmen der der Bremszange weiter verwenden...
- Hai, die Aufnahme für die Bremszange sollte identisch sein. An meiner 91er tut jetzt die Bremszange einer 94er ihren Dienst. Geht ohne Modifikation!
Gruß Peter - Vielen Dank für die Antworten.
Hab jetzt die Gabel ausgebaut und nachgemessen.
Ist zum Glück nichts verbogen.
Grüße
Stefan - war nur der Lenker schief oder Gabel in Klemmung verrutscht?
- Die Gabel war nur in der Halterung verrutscht.
Den Lenkeinschlag hat's verbogen. - Moin,
nachdem ich am Freitag auch einen Unfall hatte, belebe ich diesen Thread mal neu.
Mir ist am Freitag morgen mein Vorderrad auf einer Ölspur innerorts in einer Kurve weggerutscht, sodass meine Transe etwas unglücklich auf eine Verkehrsinsel geprallt/aufgelaufen ist. Motorschutz, Sturzbügel und Kofferträger haben, wie es scheint, zumindest die Verkleidung und den Rahmen vor größerem Schaden bewahrt.
Allerdings scheint meine Gabel einen mitgekriegt zu haben. der Lenker bzw. die obere Gabelbrücke steht bei Geradeausfahrt schief (leicht nach rechts). Ich habe gestern die Gabel gelöst und festgestellt, das sich der rechte Holm im Vergleich zum linken nur widerwillig zusammendrücken lässt. Daher vermute ich, das der und nach euren Erfahrungen auch die untere Gabelbrücke vorzogen ist.
Mein Plan wäre jetzt mit eine gebrauchte Gabel zu besorgen und sie komplett zu ersetzen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch eine von früheren Modellen (meine ist Bj. 95, aber ein 96er Modell) passt? Zum Beispiel diese:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-TRANSALP-XL-600-PD06-GABEL-KOMPLETT-UND-UNFALLFREI-/171004469329?pt=DE_Motorradteile&hash=item27d0a92051
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390764483526&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Befestigung des Schutzbleches bzw. Gabelstabilisators in den Jahren mal geändert wurde. Passt dann mein 96er Schutzblech?
Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Lenkkopflager getauscht werden muss, da Lager und Lagerschalen von meiner alten Gabel und der neuen gebrauchten, aufgrund unterschiedlichen Verschleißes nicht unbedingt zusammenpassen?
Schöne Grüße,
Benedikt
PS.: Oder hat vielleicht jemand von euch passende Teile rumliegen? - Moin,
Allerdings scheint meine Gabel einen mitgekriegt zu haben. der Lenker bzw. die obere Gabelbrücke steht bei Geradeausfahrt schief (leicht nach rechts). Ich habe gestern die Gabel gelöst und festgestellt, das sich der rechte Holm im Vergleich zum linken nur widerwillig zusammendrücken lässt. Daher vermute ich, das der und nach euren Erfahrungen auch die untere Gabelbrücke vorzogen ist.
Das kannst du erst zuverlässig sagen, wenn du die Gabelrohre komplett aus den Brücken gelöst hast und separat durch prüfst.
Mein Plan wäre jetzt mit eine gebrauchte Gabel zu besorgen und sie komplett zu ersetzen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch eine von früheren Modellen (meine ist Bj. 95, aber ein 96er Modell) passt? Zum Beispiel diese:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-TRANSALP-XL-600-PD06-GABEL-KOMPLETT-UND-UNFALLFREI-/171004469329?pt=DE_Motorradteile&hash=item27d0a92051
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390764483526&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
Die passt, allerdings wäre das für mich erst Step 2. Wie gesagt: Gabel komplett raus und prüfen, Brücken auf Flucht prüfen. Erst wenn's da Ungereimtheiten gibt hätte ich den Bestellzettel in der Hand. Und ob da dann AT-, XR- oder TA-Gabel draufstünde, wäre ich mir auch noch nicht sicher
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Befestigung des Schutzbleches bzw. Gabelstabilisators in den Jahren mal geändert wurde. Passt dann mein 96er Schutzblech?
Wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht zu sagen, ob da was anders ist, aber schlimmstenfalls brauchst ein neues Stabi-Blech, das Du beim Dorfschmied um die Ecke für kleines Geld maßgefertigt bekommst.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Lenkkopflager getauscht werden muss, da Lager und Lagerschalen von meiner alten Gabel und der neuen gebrauchten, aufgrund unterschiedlichen Verschleißes nicht unbedingt zusammenpassen?
Die würde ich (so wie das Gabelöl und sofern noch nicht gemacht die [progressiven] Federn) eh gleich mit machen. Wenn Du etwas schon mal so weit auseinander hast, dann immer die Verschleissteile gleich mit erneuern, sonst ärgerst Dich innerhalb kürzester Zeit, das Du's nicht gemacht hast.
Gruß Stefan - Das Tauchrohr links ist von 91 bis 96 unverändert laut Teilenummer bis auf die entfallende Ablassschraube. Zwischendurch hat sich der Bremssattel und dessen Aufnahme geändert in 94, aber der Schraubabstand ist der gleiche und der Bremsscheibendurchmesser auch, somit passt eine Gabel aus 91 bis 96. Gabelbrücken ebenso.
Falls Du mit der Beurteilung der Gabel überfordert bist, hab ich ein paar Adressen wo Du das prüfen lassen kannst. Vom Richten würde ich abraten, da das teurer wird als ne gebrauchte Gabel, das lohnt nur wenns keine günstigen Ersatzteile gibt.
http://www.motorrad-richtarbeiten.de/
http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm Das kannst du erst zuverlässig sagen, wenn du die Gabelrohre komplett aus den Brücken gelöst hast und separat durch prüfst.
Dann werde ich den Kram heute Abend noch mal auseinander bauen und mir ein geeignetes Lineal besorgen.
Die passt, allerdings wäre das für mich erst Step 2. Wie gesagt: Gabel komplett raus und prüfen, Brücken auf Flucht prüfen. Erst wenn's da Ungereimtheiten gibt hätte ich den Bestellzettel in der Hand. Und ob da dann AT-, XR- oder TA-Gabel draufstünde, wäre ich mir auch noch nicht sicher
Ob ich direkt das Fahrwerk so sehr ändern möchte, weiß ich noch nicht. Tendiere eher dazu bei dem originalen zu bleiben. Das wird sonst wahrscheinlich nur noch aufwendiger (Bremsleitung, Tachoantrieb, Eintragung). Obwohl ich da im September sowieso vorstellig werden muss. Ich werde mal ein bisschen recherchieren...
Die würde ich (so wie das Gabelöl und sofern noch nicht gemacht die [progressiven] Federn) eh gleich mit machen. Wenn Du etwas schon mal so weit auseinander hast, dann immer die Verschleissteile gleich mit erneuern, sonst ärgerst Dich innerhalb kürzester Zeit, das Du's nicht gemacht hast.
An die Gabelfedern habe ich auch schon gedacht. Werde dann mal ein bisschen suchen, was an Dichtungen etc. noch dazu kommt und welches LKL reinkommt.
Gibt alleine in einem Shop schon drei verschiedene:
http://www.biketeile-service.de/Honda-XL-600-17830/de/fahrgestell/vorderradaufhaengunggabel/lenkkopflager/kegelrollenlager/lenkkopfkegelrollenlager479195.html
http://www.biketeile-service.de/Honda-XL-600-17830/de/fahrgestell/vorderradaufhaengunggabel/lenkkopflager/kegelrollenlager/lenkkopfkegelrollenlageragerssh902r.html
http://www.biketeile-service.de/Honda-XL-600-17830/de/fahrgestell/vorderradaufhaengunggabel/lenkkopflager/kegelrollenlager/lenkkopfkegelrollenlagerager520709020.html
Falls Du mit der Beurteilung der Gabel überfordert bist, hab ich ein paar Adressen wo Du das prüfen lassen kannst. Vom Richten würde ich abraten, da das teurer wird als ne gebrauchte Gabel, das lohnt nur wenns keine günstigen Ersatzteile gibt.
Da die nicht unbedingt in der Nähe sind, wird das nur zum Prüfen auch relativ teuer (pro Teil 10 € + 2 x Versand sind auch 50 €). Aber erstmal nehme ich es auseinander und gucke es mir in Ruhe an.
Die Flucht der Brücken lässt sich wohl am einfachsten mit den Standrohren selbst überprüfen. Die Gabelbrücken sind doch sicherlich gegeneinander verschiebbar, wenn die große Hutmutter gelöst ist?- Die Gabelholme kann man noch halbwegs einfach prüfen, ohne spezielles Werkzeug und Ahnung lässt sich aber keine vernünftige Aussage machen vor allem bei der unteren Gabelbrücke ist es schwieriger