Moin,
hab mir die Tage das Fußrastenkit von SW-Motech für meine PD10 zugelegt und direkt montiert. Im Prinzip bin ich damit auch recht zufrieden; einziges Manko: ich komme nicht mehr so gut an den Schalthebel ran, da die Fußrasten etwas breiter sind als die originalen. Entsprechendes Zubehör von SW gibts fast nur für BMW und ein Kupferrohr über den Hebel stecken sollte auch nicht die Alpha-Lösung sein.
Kann mir wer mit Rat [und Tat] zur Seite stehen?
Danke und viele Grüße,
Patrick
Technik: Fußrastenkit von SW-Motech vs. Schalthebel
- Moin!
Was genau ist Dein Begehr?
Suchst Du nun einen Schalthebel, der länger ist?
Preiswerte Variante: den von der Affentwin nehmen. Der hat auch nen Klappmechanismus.
Schicke und nicht so preiswerte Variante: schau mal bei Touratech.
alternativ solltest Du den Schalthebel vielleicht erstmal auf die neuen Fußrasten einstellen. Also einen Zahn höher oder tiefer stellen. - Den von Touratech hatte ich auch schon drauf. Ist so weich, dass der sich schon beim normalen Schalten nach innen biegt - ohne Sturz oder andere Arten von grober Gewalt. Lack platzt nach einem Jahr ab. Keine Empfehlung von mir.
Bei Louis gibt es den hier: XT-Schalthebel. Der passt an die Alp, ist klappbar und ein Stückchen länger als Original. Im Winter mit Kamik-Stiefeln ideal bei meiner Schuhgröße 44,5. Sommerstiefel reichen mit der Spitze auch noch gut dran. Bei < 40 könnte es schwierig werden.
Letztes Jahr bei der Enduromania (Solo-Betrieb ohne Beiwagen) hat sich beim Sturz nach links der Schalthebel ins Erdreich gebohrt und die Maschine abrupt gebremst, die sich dann über den Hebel und die Fußraste nach talwärts gedreht hat. Leider habe ich kein Bild, aber der Hebel hat sich bis hinter die Fußraste gebogen. Das Gummi war unauffindbar. Nach vorne gebogen, weiter gefahren. Hält bis zum heutigen Tag. Von mir klare Kaufempfehlung und bei 9,90 EUR eindeutiger Preisleistungssieger im Vergleich zum Touratech-Hebel.
Wenn der Hebel für Dich zu weit innen stehen sollte, kannst Du den ohne Probleme selber biegen, ich würde o. g. Methode allerdings nur bedingt weiterempfehlen. Besser dazu einspannen und danach anbauen. Ehrlich! - moin p.air
hast du mal in die abe geguckt ?
steht da die pd10 drinn ?
denn ich hab heute mit denen telefoniert
und der gute mann meinte das die nur bis 1996 / pd06 passen würden
zum schalthebel
der orginale is mir mit 46er stiefeln mit stahlkappen was kurz
hatte einen von der xt600 drann selbe länge wie der louis
der is mir aber wieder was zu lang
wenn man den was geschickt zurechtbiegt
könnte man den so 1-2 cm kürzer machen
vielleicht passt das dann ja für dich