Hallo zusammen,
so langsam nähert sich meine PD06 dem was ich mir als den perfekten Reisebegleiter vorstelle. :)
Hab seitdem ich eine leichte Lenkererhöhung verbaut habe, habe ich allerdings (bei meinen 1,9) das Gefühl, das tiefere Fußrasten das ganze für lange Fahrten noch etwas entspannter machen würden. :)
Allerdings hab ich dazu bisher nur ein Kit von SW-Motech gefunden, was gerade einmal 15mm bringt... (denke 30mm sollten es mindestens sein)
Hat da vielleicht nochmal jemand einen schlauen Tipp für mich?
Schonmal lieben Dank! :)
Sören
Technik: Fußrasten tiefer legen
- Bin nicht davon überzeugt, daß eine Reduzierung der "Schräglagenfreiheit" eine gute Idee ist, selbst wenn Du -- so wie ich -- ein ziemlich "moderater" Fahrer sein solltest -- und 30 mm finde ich definitiv zu viel zum "Fußrasten tiefer bauen".
Gruß, Bernd - Hi Bernd,
würde mich wundern, wenn das zum Problem wird.
Mopped ist gerade mit neuem Federbein und neuen Federn gute 10-15mm hoch gekommen im vergleich zu dem durch genudelten Zeug von vorher und da hatte ich definitiv auch keine Probleme Probleme in Sachen Bodenfreiheit. ;)
Wieviel mm ich brauche kann ich schlecht einschätzen, da ich keinen Vergleich hab. Bei der GSX wo ich vorher hatte, gab's Kits bei denen man die Fußrasten nicht nur gerade nach unten, sondern auch in einen Winkel versetzt verlegen konnte. (also nen stück nach hinten und nach unten zB.)
Sören - Achtung!
Das SW MoTech kit verspricht zwar 1,5cm aber die bringt es nicht! Bei "15mm tiefer" sind sie exakt so tief wie die originalen ohne gummi. bei "0mm tiefer" sind sie 15 mm höher als die originalen!
Ich hab das bei mir auch verbaut, die machen eine breitere standfläche das wars aber auch schon.
siehe: http://www.transalp.de/forum/beitraege//kaputniks_schwarze_transe/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1[page]=6&cHash=358608128f003a0a0341bc152b396384 - Und teuer sind die obendrein.
Danke für die Info.
Hast du denn nen besseren Tipp für mich? - Hier, sowas schwebt mir vor:
http://www.gsg-mototechnik.de/variogel/variogel.htm
Die haben aber leider nur neuere TransAlp und die NTV im Programm... wisst ihr ob die Rasten ggf. trotzdem an die TransAlp passen? - Gab da mal welche die WIRKLICH tiefer waren, hab ich hier im Forum wo gesehen, weis ich aber ned auswendig müsste ich suchen (was du auch könntest theoretisch)
Hier, sowas schwebt mir vor:
http://www.gsg-mototechnik.de/variogel/variogel.htm
Die haben aber leider nur neuere TransAlp und die NTV im Programm... wisst ihr ob die Rasten ggf. trotzdem an die TransAlp passen?
die finde ich gar nicht cool weil sie nicht wegklappen können! Abgesehn davon haben die keine gute standfläche so meine meinung.
LG - Hi,
doch, doch... die sind schon klappbar:
http://www.gsg-mototechnik.de/variogel/vg_03.jpg
Und gibt da ja wieder verschiedene Standflächen... geht ja primär um die Tieferlegung, nicht die Raste selber... - das waren die wirklich tiefen:
http://motobau.de/product_info.php?info=p15_-bear-trap--4-5cm-lower-rallye-footpegs-for-all-africa-twin.html
die sind zwar für die AT, sollen aber auch auf die Alp passen. Ralf_TA96 hat(te ?) die auf seiner. Siehe hier ganz unten:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/fussrasten_versetzen_undoder_bank_anders_polstern/?no_cache=1&cHash=206e8157949b5f89420373e54a4ec034
Hi,
doch, doch... die sind schon klappbar:
http://www.gsg-mototechnik.de/variogel/vg_03.jpg
Und gibt da ja wieder verschiedene Standflächen... geht ja primär um die Tieferlegung, nicht die Raste selber...
ok, hab ich nicht gesehen, na dann.- Danke für den Link! Die sehen anständig aus.
Da sollte ich aber immer dicke Solen unter den Stiefeln haben :D
Ist halt bissel die Frage ob 40mm oder 30mm... - gerne.
ich mag die breiten bärenfallen lieber als diese runden supersport undinger, auch wenns da welche mit stacheln gibt so richtig wohl fühl ich mich im stehen erst wenn die fußraste sich in meinen stiefel bohrt und mich auch bei holpern, schlamm und nass da haltet wo mein fuß auch sein soll :)
Allerdings wenn ich könnte würd ich meine rasten in rot eloxieren lassen (und den unterbodenschutz meiner alp in schwarz und den rahmen in rot e.t.c.)
Jedem das seine :) - Hehe...
Ich werd auf meiner Alp wohl nicht so arg viel stehen. Das Setup ist eher Straßenorientiert... (Prog. Federn, Wilbers 540, Anakee 3...) mehr als Feld- und Waldwege hab ich auch nicht vor an 'Offroadpassagen' zu meistern.
Die Kombination aus den breiten Fußrasten und diesem Variogelenk wäre wahrscheinlich ganz gut.
Mal eine Nacht drüber schlafen. :)
Sören - Ich hab bei meiner RD10die SW verbaut. Sind tiefer stehen sich bestens mit ABE was nicht unwichtig ist. Und bei Louis für75Euro
- Hier noch zwei Alternativen für tiefergelegte Fußrasten:
- Eigenbau an TA 650
- Stainless steel footpegs aus dem englischen Ténéré-Forum - XR passt auf TA600. - Ich/Wir haben die motobau-Rasten auf unseren Alps bzw. meiner AT drauf. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben ... kosten aber auch entsprechend.
Habe allerdings auch die Fahrwerke jeweils um gut 5 cm höhergelegt - somit ist das mit der Schräglagenfreiheit kein Problem.
Die Rasten von SW-Motech sehen gut aus, kosten wenig, können aber bei stärkerer Belastung brechen.
Hier der passende Thread dazu im LC8-Forum: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31890&highlight=fussrasten - sollte man mal zu SW-Motech schicken, das Gewinde in den Nocken zu schneiden war keine gute Idee, der sollte nur den Formschluss machen, Gewinde sollte hinten in der massiven Aufnahme sein
- Na die Motech sind für mich ja eh raus, wenn die nicht wirklich runter komme...
Schwanke noch zwischen den 40ern für die AT und den 30er mit diesem Vario-Gedöns...
Sören - Moinsen,
fahre ebenfalls seit Jahren die 'Bärenfallen'. Die Teile sind sehr robust und haben schon manchen groben Unfug überstanden. Für meine Größe ergeben die Rasten mit ner hohen Sitzbank ne gute Sitzposition bei entspanntem Kniewinkel.
Was die Schräglagenfreiheit betrifft, da habe ich bei meiner Alp eh keine Probleme, kann mir aber vorstellen, dass die Teile in Verbindung mit dem originalen Fahrwerk schon mal auf dem Asphalt schleifen.
DLzG
Uli