Servus!
Die Frage ist zwar eigentlich eher für die bekloppten Amis, aber es ist schon spät und ich war grade nochmal in der Garage. Während ich mir die etwas heruntergerittenen Fußgummis meiner Transalp begutachtet hab, fiel mir ein, dass ich vor nicht allzu langer Zeit "Bärentatzen" Fußrasten an mein Fahrrad montiert hab. Die gibts ja nun auch in nicht ganz so extra breit.
Hat schonmal jemand solche Pedale an einer Transalp/Enduro montiert? Schalt- und Bremsbewegung der Füße ist ja ungehindert da das Pedal selbst nochmal Kugelgelagert ist. Zum klappen gibt es ja aus dem Zubehör Gelenke. An die Bärentatzen kann ich nämlich gaaaaanz günstig herankommen.
Viele Grüße,
Manuel
Technik: Fußrasten - Bärentatzen?
- Gibt vielleicht Probleme beim TÜV. Fußrasten brauchen eine ABE oder Eintragung. (Bin mir zu 90% sicher)
- Wir haben die von motobau.de und sind sehr zufrieden.
Natürlich muss man die Stellung des Brems- u. Ganghebels ein wenig adaptieren ... aber das ist ja grundsätzlich kein Problem.
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Während ich mir die etwas heruntergerittenen Fußgummis meiner Transalp begutachtet hab
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errmm.. zumindest bei den älteren Transen kann man die Gummis einfach abschrauben und hat wunderbare Stahlfußŕasten.
pjerrmm.. zumindest bei den älteren Transen kann man die Gummis einfach abschrauben und hat wunderbare Stahlfußŕasten.
Mit standflächen so groß wie ein legostein.
Schlecht sind die originalen bei weitem nicht, würde auch erstmal einfach den gummi abmachen aber bequemer stehts sich in meinen augen (auf meinen füßen) auf etwas das mehr fläche hat schon. Allerdings ist das sicherlich auch eine sache des schuhwerks und möglicherweise auch nur meine meinung.
LG
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Während ich mir die etwas heruntergerittenen Fußgummis meiner Transalp begutachtet hab
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errmm.. zumindest bei den älteren Transen kann man die Gummis einfach abschrauben und hat wunderbare Stahlfußŕasten.
pj
... deren Grip zu den Stiefel aber jetzt auch nicht gerade das ist, was ich mir als Endurofahrer von Fußrasten erwarte. Das Thema Standfläche hat Kaputnik schon ausgeführt.
Zuletzt taugen mir die sauteuren Fußrasten von motobau, weil sie auch 3,5 cm tiefer sind.
Somit wird
- der Kniewinkel beim Sitzen entspannter (ich hab auch schon die Bank um ca. 3 cm aufpolstern lassen)
- das aufstehen erleichtert
- der Lenker liegt wegen tieferer Stehposition besser in der Hand
- der Schwerpunkt wird abgesenkt
Diese Argumente gelten vor allem für mich und meine 187 cm Körpergröße.
Das sind chinesische Nachbauten von IMS Fußrasten für die XR für unter 20 € incl. Versand. Gib mal auf ebay in der Suche "xr footpegs" ein, dann findest Du die. In der Beschreibung sollte stehen, dass die auch auf die XR650L passen.
Ein bisschen Feilen zum Anpassen war nötig - genauso wie man sie scharf feilen kann, wenn man mag. Hab die Dinger jetzt ein Jahr drauf und meine sind ok.
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... deren Grip zu den Stiefel aber jetzt auch nicht gerade das ist, was ich mir als Endurofahrer von Fußrasten erwarte. Das Thema Standfläche hat Kaputnik schon ausgeführt.
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aber besser als die abgelutschten Gummidinger sind sie allemal, oder?
pj- Ja, das schon.
Die Gummiauflagen ließe ich nur drauf wenn ich ausschließlich auf Asphalt führe.
Andererseits dämpfen die Gummis natürlich auch Vibrationen, die man sonst in den Beinen spüren würde. Aber die Vibs über die Fußrasten habe ich bei der TA nie als unangenehm empfunden.
Das kann die AT viel besser