Hallo alle
kann mir jemand folgende 2 Sachen erklären (Brauch das für ne Fehlersuche):
- Wie fliesst das Kühlwasser, wenn der Motor noch kalt (Thermostat noch geschlossen) ist? Was genau ist der "kleine Kreislauf"?
- Wie funktioniert der Ausgleichsbehälter? Ich finde da nur ein Ein- und ein Überlauf, aber keine Verbindung die das Kühlsystem speist, wenn zu wenig Flüssigkeit im Kühlsystem ist.
Vielen Vielen Dank!
David
Technik: Funktionsweise Kühlung
- Der kleine Kreislauf wird von Thermostat geregelt. Es fließt dann kein oder sehr wenig Wasser durch den Kühler. Den genauen Weg siehst Du, wenn Du Dir mal das Thermostatgehäuse anschaust.
Der gesamte Kühlkreislauf ist "Druck-geregelt". Der Weg zum Ausgleichsbehälter und auch zurück wird durch den Verschluss am rechten Kühler gesteuert. Wird der Druck im System zu hoch (Wasser heiß), dann öffnet sich der Weg zum Ausgleichsbehälter. Der Deckel hat eine Dichtung und eine Feder. Die Feder gibt bei einem gewissen Druck nach. Wenn der Druck im System nun wieder sinkt, dann wird Wasser aus dem Ausgleichsbehälter über den gleichen Weg zurück gezogen. Daher geht auch der Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter in den Wasserstand hinein. Sollte der Schlauch im Behälter zu kurz sein wird dementsprechend Luft angesaugt.
Das ganze System aus Druck und Unterdruck funktioniert aber nur dann richtig, wenn im Kühler keine Luft mehr drin ist.
Welchen Fehler suchst Du denn? - Hallöchen..
Also erstmal vielen Dank für die Antwort, da wurde mir schon einiges klar. Ich habe folgende Probleme/Fragen:
1) Nachdem ich das ganze Kühlsystem gereinigt hab (inkl neue Wasserpumpe) hatte ich offensichtlich ein Leck bei einem Schlauchanschluss (überall rechts am Motor grüne Flecken der Kühlflüssigkeit). Nach 2-300 km Fahrt folgendes Bild: Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist deutlich über FULL, und im rechten Kühler war der Kühlmittelpegel nicht mehr zu sehen, also viel Luft im System. Daher die Frage, wie Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter zurück ins kühlsystem gelangt. Ich denke die Geschichte löse ich nun so: Leck beheben, richtig entlüften, Niveau des Schlauchendes im Ausgleichsbehälter kontrollieren (der ist vielleicht verschoben, vielleicht wars Problem auch nur weil schon Luft im System war).
2) Damals beim Auseinanderbauen des Systems war der Thermoschalter in offenem Zustand festgeklemmt. Hatte den mit WD40 behandelt, dann ging er wieder einwandfrei (Öffnen bei 85 Grad C). Bei der jetzigen Fehlerbehebung sah ich folgendes: In kaltem Motorzustand Motor anstellen, durch Kühlerverschlussdeckel sieht man ganz eindeutig, dass da Kühlwasser in den rechten Kühler vom Thermostat her kommt. Da muss doch der Thermostat wieder in offenem Zustand festgeklemmt sein?!
Wo ich wirklich noch nicht schlau geworden bin: wenn ich mir den Thermostatbehälter anschaue, komme ich zum Schluss dass bei geschlossenem Thermoschalter gar kein Wasserfluss stattfinden kann. Einen "Kleinen Kreislauf" kanns doch da nicht geben?!
Noch was: in welche Richtung fliesst eigentlich das Wasser (bei offenem Thermostat)? von oben nach unten durch die Kühler oder umgekehrt?
Bin echt gespannt auf die Antworten!
David
Transe ist übrigens Bj. 87 - Na kommt, das glaube ich nicht dass mir niemand helfen kann..
Na kommt, das glaube ich nicht dass mir niemand helfen kann..
Wie alles funktioniert ist dir doch erklärt worden.
Jetzt mußt du nur selbst ein wenig nachdenken.- so oft ist nunmal auch nicht jeder im Forum...
Soweit ich mich erinnere:
Warmes Wasser aus dem Zylinderkopf fließt in das Termostat, von dort entweder in kleinen Kreislauf oder in den Kühler, von dort dann Richtung Wasserpumpe, von dort in Richtung Zylinderkopf und so weiter... - Also eigentlich bin ich bei so Sachen nicht auf den Kopf gefallen. Aber ich raffs gar nicht, und Gerda muss ich jetzt mal dasselbe unterstellen.
Nochmals: Was ist der "Kleine Kreislauf"? Aus welchen Bauteilen besteht er?? Ich sehe es so, dass das warme Wasser von beiden Zylinderköpfen via seperate Leitung zum Termostat gepumpt würde, falls der offen wäre. Da der aber geschlossen ist, ist da ist einfach Schluss, weil nur diese beiden Leitungen in den unteren Teil des Termostatgehäuses einmünden, und da gibts keinen Ausgang in einen seperaten "Kleinen Kreislauf"!
Ah, jetzt kommt mir endlich eine Mögliche Erklärung: Im Thermostat hats ein winziges Loch, so dass ganz wenig des in die Zylinder gepumpten Wasser durch dieses weiter zu den Kühlern und wieder zur Pumpe gelangen kann. Dann muss der "Kleine Kreislauf" "langsamer Kreislauf" heissen! Der Kreislauf ist genau der selbe, nur dass VIEL weniger Wasser fliesst.. Ist es das? Was meint die schlaue Gerda?
Unter kleinem Kreislauf hätte ich zum Beispiel verstanden, dass nur die Zylinder durchströmt werden, und dafür seriell statt paralell.
Danke allen die helfen!
David - Stell Dir das Thermostat mal wie eine Klappe vor.
Oben kommt das Wasser von den Zylinderköpfen rein und unten fließt es, je nach Klappenstellung entweder durch die Kühler zur Wasserpumpe oder direkt (via Bypass) zur Wasserpumpe (Kleiner Kreislauf).
ein besseres Bild konnte ich gerade nicht finden:
http://www.bonk-kfz.de/wp-content/uploads/2011/05/K%C3%BChlkreislauf_mit_Bezeichnung-900x499.jpg
Denk Dir einfach die Heizung weg, dann passt es soweit.
Die Durchströmung ist aber parallel, nicht seriel. Sonst würde ja ein Kopf immer die Hitze des anderen ab bekommen. - @ Dawid
es gibt beide von dir beschriebene Systeme. Ich weiß aber nicht wie es bei der PD06 ist.
Das kleine Loch im Thermostat hat z.B. die NTV, nach deiner Beschreibung der Anschlüsse müsste es auch bei der PD06 so sein.
Die RD13 z.B. hat einen richtigen kleinen Kreislauf, bei dem über einen Bypass das Kühlwasser vom Thermostat direkt zur Wasserpumpe fließt und nicht gedrosselt durch die Kühler.
Das merkt man auch in der Länge der Warmlaufphase, die ist bei der RD13 deutlich kürzer. - Ha! Jetzt hab ich schon gemeint der Andy spinnt auch noch, und jetz erklärt ntvtom das Ganze. Danke! Den Trick mit dem kleinen Loch hab ich unterdessen auch in nem anderen Thread entdeckt, bei der PD06 is es sicher so. Einen kleinen Kreislauf gibts da nicht!