Hallo!
Ich hab mir überlegt lenkererhöhungen an meine TA anzubringen und wollte fragen wie es eurer erfahrung nach aussieht bezüglich ob man(n) die ganzen Leitungen, Züge und Kabel verlängern/verlegen muss oder ob sich das bei gewissen maßen noch grad so ausgeht mit "lenker ab, erhöhungen dazwischen,lenker an"?
Verbaut hätte ich eine dieser beiden (entweder oder):
http://www.louis.at/_30d95f6a8ea2061d8b12dc0735e23b5d34/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021487
http://www.louis.at/_30d95f6a8ea2061d8b12dc0735e23b5d34/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021437
dazu gleich ne Frage, der originale 1996er Lenker, hat welchen durchmesser? (kann das grad ned nachmessen, meine Alp is 330 km von mir entfernt)
Danke schonmal :)
LG Lorenz
Technik: Für Lenkererhöhung die Leitungen versetzen?
- Moin,
ich fahre seit Jahren die 20mm Erhöhung inkl. dem breiterem Renthal-Lenkar auf einer PD10 ohne irgendwelche Probleme. Ist zwar knapp und ich hab die Züge ein wenig freier verlegt (einfach mal gucken, wo man die Führung etwas weiter machen kann und noch ein paar Milimeter findet), aber ohne Verlängerung möglich. (Ohne den Renthal gar kein Problem)
Ebenfalls fahren viele die 30mm Erhöhung auf PD06 mit dem Renthal Lenker. Ich vermute aber, dass die PD06 ein klein wenig mehr Luft bietet (Achtung, reine Mutmaßung).
Also einfach mal ausprobieren, mit Standardlenker und 20mm sollte es auf jeden Fall passen.
Schön Gruß Lennart "lenker ab, erhöhungen dazwischen,lenker an"?
Genaus so hab ich's gemacht und es hat gepasst.- Ich fahre den Serienlenker mit der 25mm Erhöhung auf einer PD10, das paßt einwandfrei. Ich habe Stahlflexbremsleitungen von Melvin verbaut, aber es wurde dafür keine verlängerten bestellt. Ich würde das auch sofort wieder machen, die versetzen sind nicht notwendig, ich könnte sogar den Lenker noch zu mir drehen, da ist noch genug Weg machbar.
- OK danke, abschließend nurnoch:
Welchen durchmesser hat der originale Lenker? 22 oder 28 mm? - Original = 22 mm.
- Dankeschön :) habs mal als Gelöst abgehakt
- Ich habe sie SW Motech Erhöhung (die kleine) verbaut und zusätzlich noch den Lenker von der Africa Twin. Da dieser Lenker an den Enden deutlich weniger abwärts gekröpft ist, habe ich insgesamt etwa 5 cm Höhe gewonnen. Die E-Leitung mussten nicht verlänger werden, sind aber links am Rahmen nicht mehr in der originalen Führung, sondern laufen daneben. Die vordere Bremsleitung habe ich durch Melvin Standardleitung ersetzt.
- Hallo,
habe gestern auf meiner PD10 die SW Motech Lenkererhöhung mit 30 mm verbaut.
Orig. Kabel und Bremsleitung auf der Transalp-
Ging sich knapp aus... musste die dicken schawarzen Kabel die am Rahmen eingehängt sind und Richtung des Rahmens nach unten führen aus der Führung aushängen da beim Lenk Einschlag gespannt haben.
Und das grösste Problem sind/waren die Gaszüge die musste ich oben am Lenker aus der Halterung aushängen und es ist trotzdem sehr knapp.
Wenn der Lenker ganz nach Rechts eingeschlagen wird, da spannen sich die Gaszüge und es geht sich knapp aus das sie beim Zündschloss vorbei gehen und den Zündschloss Deckel nicht runterziehen.
Also der Lenker dürfte um keinen mm höher sein als die 30mm.
Leider noch keine Runde gedreht da in Wien die Strassen sehr glatt sind im Moment... - Hab nun per Post die 25mm erhöhungen gekriegt. Sobald die eingebaut sind geb ich bescheid wie es war (für die nachwelt).
Ausserdem waren bei der Bestellung auch die SW MoTech Fußrasten dabei (die die man tieferlegen kann)
Mal sehn wie sich alles in allem dann anfühlt :) - Und schon angebaut?
- Lorenz, schnei mal bei mir vorbei und schau es Dir an, ich hab auch +2cm, null Problem-
- Tian, ich kam noch ned dazu, die Uni fordert mich momentan dick zu arbeiten und die TA steht gute 350km von mir entfernt in der Garage meiner eltern. Innerhalb der nächsten 3 wochenenden werd ich das aber alles draufpacken und dann die gute auch wider nach hause holen :)
Conny, wenns sich mal bei mir ausgeht meld ich mich, vermutlich eher richtung den Wochenenden.
LG - [quote="Kaputnik"]
Verbaut hätte ich eine dieser beiden (entweder oder):
http://www.louis.at/_30d95f6a8ea2061d8b12dc0735e23b5d34/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021487
http://www.louis.at/_30d95f6a8ea2061d8b12dc0735e23b5d34/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021437
Tip am Rande: Vorher mal die ABE durchlesen, ob die Lenkererhöhungen / -verlegungen für Dein Motorrad zugelassen sind.
Für meine (PD06, Bj.1993) ist z.B. nur NACH OBEN erhöhen erlaubt. Die nach hinten verlegt NICHT (stößt sonst an den Tank).
Gruß,
Firefly - hallo TA-gemeinde!
ich habe letzte woche die sw-motech erhöhung in schwarz, 20 mm, bei meiner RD13 verbaut. lt. technischer bechreibung von sw-motech mit 23 Nm, wenn der hersteller (...des motorrades) nichts anderes vorsieht. im original werkstatthandbuch der RD13 ist ein dremoment von 27 Nm angegeben. da hat´s dann allerdings "knacks" gemacht, bei einer der schellen - trotz aller gebotenen sensibilität beim festziehen (...erst die vorderen schrauben, dann die hinteren). obwohl nur eine schelle zerstört war, hat louis beide anstandslos ausgetauscht, allerdings habe ich zur erhöhung jetzt doch lieber die original honda schellen dazumontiert. das von honda vorgesehene drehmoment für die originalhalteschellen scheint den sw-motech-schellen (...zumindest der einen bei mir) nicht zu bekommen. also lieber vorsichtig oder die honda-schellen verbauen - paßt mit der erhöhung gut zusammen. - Moin,
ich hab mir auch gerade die 25mm Erhöhungen von LSL angebaut. Passt wackelt und hat Luft, ohne Züge verlegen und so. Morgen hole ich mir noch die SW Motech Rasten (15mm tiefer). Schon jetzt, mit der Lenkererhöhung, kommt mir die Transe handlicher vor...bin mal auf die Rasten gespannt:)
Gruß, michel - Hallo zusammen,
ich wollte demnächst auch an meiner RD15 die sw-motech Erhöhung verbauen.
Da ich 1.95m groß bin, ist für mich eine aufrechtere Sitzposition ein Muss, vor allem für die längere Touren.
Kann mir jemand bitte sagen ob ich die 25 mm. Erhöhung verbauen kann ohne Züge verlegen/verlängern zu müssen?
Danke und Gruß
Bodul - Hallo Bodul!
Ich hab exakt die 25mm letztes Wochenende verbaut und keinerlei Probleme gehabt :)
Wie bereits erwähnt einfach alte backen weg, lenker anheben, neue dazwischen, anschrauben.
Is wirklich ned mehr und ich war auch skeptisch :)
In meiner Signatur ist ein Link zu meinem Umbaufred, da hab ich das auch bereits erwähnt.
Hier in Bildern:
da sind die Backen dran und ich musste nix umlegen. Selbst bei Maximalen Lenkerausschlag kein Problem :)
LG Lorenz
EDIT meint noch:
Die 30er währen jedoch schon arschknapp geworden. Nur so als anmerkung. - eine Sache noch als Tipp:
man kann auch die Bowdenzüge, wenn die Länge nicht mehr reichen sollte, hinter (in Fahrtrichtung gesehen) dem Lenkkopf verlegen.
Also zwischen Lenker und Tank lang.
Das hat auch einen großen Vorteil... beim Einlenken werden die Züge nicht mehr so stark geknickt, der Radius bleibt viel flacher.
Das geht natürlich mit der Bremsleitung nicht :)
Die Kabel kann man aus dem Vorbau etwas raus ziehen, die liegen da in gefühlten 25 Schlaufen. - Hallo Kaputnik,
hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die Bilder und Tipps!
Kann sein, dass Eure PD06 und PD10 baugleich im Lenkerbereich sind, ich mag es aber bezweifeln, dass dies auch die 700 betrifft.
Ich würde aber gerne wissen ob es bei einer RD15 auch so problemlos geht?
Hallo Kaputnik,
hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die Bilder und Tipps!
Kann sein, dass Eure PD06 und PD10 baugleich im Lenkerbereich sind, ich mag es aber bezweifeln, dass dies auch die 700 betrifft.
Ich würde aber gerne wissen ob es bei einer RD15 auch so problemlos geht?
ach sorry, ich hab das "RD15" überlesen :( naja da kann ich dir dann leider nicht beantworten obs geht :/
... ich mag es aber bezweifeln, dass dies auch die 700 betrifft.
Ich würde aber gerne wissen ob es bei einer RD15 auch so problemlos geht?
ähm, dann eine vielleicht zu einfache Antwort:
Mach die 4 Schrauben der Lenkerbefestigung raus, hebe den Lenker aus den Sitzen und schaue, wie hoch Du ihn anheben kannst, ohne dass die Kabel extrem stramm erscheinen. Das geht auch mit "eingeschlagenem" Lenker.
So habe ich damals gemessen, wieviel Lenkererhöhung ich bestellen kann, bevor ich auf die Verlegung der Leitungen kam.- Hab die 20mm von SW-M verbaut und funzt leicht mit den originalen Zügen.