Hi Transalperos,
Ich habe mir vorgenommen meine Transalp von ihrer schlotternden Verkleidung zu befreien, da ich noch jung bin und hoffentlich ein bissl mehr Fahrtwind abkann.
Jetzt habe ich mir so einen netten alten TransalpTacho und eine oldschool Doppelscheinwerfer besorgt und würde diese der Transe (89) gerne anziehen. Leider ist das Kapitel "Verkleidung Strippen" genau bei dem Thema sehr kurz gefasst und wenig hilfreich. Dehalb habe meine Frage:
Hat jemand ein paar Tipps dazu???
Wie bekomme ich den Tacho da gut ran? wohin mit der Sicherungsbox? Was macht man mit der steifen Stahlrohrbremsleitung?
Danke für Eure Hilfe, falls es schon einen Threat dazu gibt bitte schickt ihn mir.
Technik: Front Umbau Fragen zu "Verkleidung Strippen"
- tja da musst Dich halt reinfuchsen. Kuckst bei google mal nach "transalp scrambler umbau"
Die starre Bremsleitung kommt weg und wird gegen Stahlflex getauscht.
Bei http://www.transalp.de/technik/umbauten/ gibts ja rechts im Verzeichnisbaum allerhand links zu Umbauten und reichlich Lesestoff
Hi Transalperos,
Ich habe mir vorgenommen meine Transalp von ihrer schlotternden Verkleidung zu befreien, da ich noch jung bin und hoffentlich ein bissl mehr Fahrtwind abkann.
Jetzt habe ich mir so einen netten alten TransalpTacho und eine oldschool Doppelscheinwerfer besorgt und würde diese der Transe (89) gerne anziehen. Leider ist das Kapitel "Verkleidung Strippen" genau bei dem Thema sehr kurz gefasst und wenig hilfreich. Dehalb habe meine Frage:
Hat jemand ein paar Tipps dazu???
Wie bekomme ich den Tacho da gut ran? wohin mit der Sicherungsbox? Was macht man mit der steifen Stahlrohrbremsleitung?
Danke für Eure Hilfe, falls es schon einen Threat dazu gibt bitte schickt ihn mir.
Du musst dir nur die Mühe machen alles zu lesen was da unter Umbauten alles steht. Du bist zwar noch jung aber lesen kannst du ja und Geduld lernst du noch. Wenn du nur einen Bruchteil von dem umsetzen kannst was alles schon aufgeschrieben ist, hast du gut zu tun.
Fang einfach mal an, am Besten erst mal nachdenken.- Hi Moritz,
bevor ich meinen Umbau angegangen bin, habe ich auch erstmal alles Verfügbare hier in der FAQ studiert.
Was auch hilft, ist in den Forenbeiträgen nach Schlagworten zu suchen. Da es aber keine funktionierende Forensuche gibt, nutze die seitenspezifische Google-Suche und gib in der Suchmaske z.B. Folgendes ein: "strippen site:transalp.de" => Suchergebnis.
Weitere Foren zum Suchen:
- Das alte Transalp-Forum, Link ist hier rechts: https://forenarchiv.transalp.de/
- https://www.africatwin.de/phpbb_x/portal.php
- http://transalp.org/phpBB3/
- und natürlich der Thread auf ADV: https://advrider.com/f/threads/show-us-your-transalp-modifications.39170/
Denk auch an die Kühlerverkleidungen! Stichworte: Splitterfest und Kantenschutz.
Wenn es dann konkreter bei Dir wird, kann man Dir auch konkret helfen.
Einen allgemeingültigen und mundgerecht zubereiteten Umbauplan gibt es leider nicht Zudem: Selbst gekocht schmeckt immer noch am besten - viel Erfolg! - Hmm in Ordnung dann werde ich mal weiter schauen.
Das Mit dem Google Befehl ist ja eine unglaublich clevere Sache! Bin schon an der Forensuchmaschine verzweifelt.
Ja da lässt sich tatsächlich noch einiges finden.
Allerdings macht mir das Anfertigen von Halterungen für Tacho und Co am meisten Sorgen, da ich keine weiteren Mittel als eine kleine Metallsäge habe.
Danke für die Empfehlungen soweit, ich mach mich mal ans weiterschmökern. - na ohne Werkzeug und Maschinen wirst halt nichts bauen können, höchstens was aus Lehm formen oder so
- Ich verstehe ja dass man ein Motorrad nach einem Unfall umbaut um nicht auf teure Originalteile angewiesen zu sein aber ganz ohne Grund???
Ich verstehe ja dass man ein Motorrad nach einem Unfall umbaut um nicht auf teure Originalteile angewiesen zu sein aber ganz ohne Grund???
Was Du verstehst oder nicht, interessiert in diesem Thread keine Sau. Hier geht es nicht um das OB, sondern um das WIE eines Umbaus.
Solche Umbauten sollen hörensagenmäßig garnicht mal so unüblich sein - nennt man glaube ich Customizing. Eine ganze Industrie an Zubehöranbietern soll sogar davon leben...
@Moritz: Mit ner kleinen Eisensäge kommst Du nicht weit. Eine gewisse Grundausstattung solltest Du schon haben, wobei vieles mit einfachen Mitteln geht. Meine "Abkantbank" zum Herstellen der Kühlerverkleidungen bestand z.B. aus einem umgedrehten Reststück einer Küchenarbeitsplatte, einem Vierkantholz und zwei Schraubzwingen.
Zur Metallbearbeitung verwende ich einen Dremelnachbau. Gibt es oft in den Baumärkten als Set mit Schleifscheiben etc. Darauf achten, dass eine Gelenkwelle dabei ist - dann kann man gut frei damit arbeiten. Zusammen mit den original Dremel EZ SpeedClic 38mm Trennscheiben (Set mit passendem Aufspanndorn kaufen) kann man auch gut und schnell Formen aus 1.5mm Alu rausschneiden. Damit habe ich meine Kühlerverkleidungen, die Cockpitplatte und diverse kleine Halterungen zugeschnitten.
Das wußte ich vor meinem Umbau auch alles nicht - hier half wirklich Google-Suche und etliche Youtube-Videos gerade zur Metallbearbeitung.Solche Umbauten sollen hörensagenmäßig garnicht mal so unüblich sein - nennt man glaube ich Customizing. Eine ganze Industrie an Zubehöranbietern soll sogar davon leben...
Nur weil es eine Industrie dafür gibt heisst nicht dass es auch sinnvoll ist. Der Wiederverkaufswert verbastelter Fahrzeuge sinkt und man ist beim TÜV noch mehr als normal darauf angewiesen, dass seine alte ihn am morgen auch ran gelassen hat. Umbauten sind was für die USA wo es keinen TÜV und trotzdem auf eie Kilometer gerechnet keine höheren Unfallzahlen gibt...- Nochwas @Moritz: Kabelbaum wirst Du kürzen müssen. Eine gute und aus eigener Erfahrung auch dauerhafte Lösung zum Wiederverbinden der Kabel sind Schrumpfverbinder (ebay). Diese bieten Löten, Schrumpfen und wasserdichtes Verbinden in einem Arbeitsgang.
Benötigtes Werkzeug: Billigste Crimpzange wo gibt und ein Feuerzeug!
...heisst nicht dass es auch sinnvoll ist.
Nochmal für Dich zum Mitmeißeln:
Was Du verstehst oder nicht, interessiert in diesem Thread keine Sau. Hier geht es nicht um das OB, sondern um das WIE eines Umbaus.
Wenn Du nix Sinnvolles zum Thema beizutragen hast, halte Dich doch bitte einfach hier raus und suche Dir eine andere Spielwiese zu Deinem üblichen Rumtrollen, Provozieren und Stänkern.- Ausgerechnet du redest über sinnvolle Beiträge??? :D
Gab es schon einen von dir? Das mit dem kürzen des Kabelbaums ist natürlich quatsch und der Grund warum der Wiederverkaufspreis sinkt. Einfach rollen und mit Kabelbinder fixieren reicht und erlaubt die Rückrüstung auf Original. - Moin,
Allerdings macht mir das Anfertigen von Halterungen für Tacho und Co am meisten Sorgen, da ich keine weiteren Mittel als eine kleine Metallsäge habe.
Ich bin auch kein Metallbauer und hab das hinbekommen - siehe zitierten Beitrag. Pappschablone für die Halterung fertigen und zum Schlosser des Vertrauens latschen.
Gruß Stefan - Ich finde schon, das ThomasD viele nützliche und hilfreiche Beiträge hier liefert.
Ebenso würde ich auch den Kabelbaum kürzen wenn es ordentlich aussehen soll.
Auch finde ich, das es sehr wohl Sinn macht, ein Motorrad nach den Eigenen Bedürfnissen so umzubauen, wie es Einem selbst gefällt, ich mache das auch.
Steht nirgendswo im Gesetz, das es verboten ist ein Motorrad zu verändern.... - Naja Leute angreifen und beschimpfen... Schwamm drüber. Verboten ist es nicht aber macht bei einigen TUV Prüfern halt unnötige Probleme. Da habt ihr es in Österreich nicht nur bei Reifen etc leichter...
- Danke keine weiteren Fragen
- Hallo Moritz,
Umbau ein schönes Thema.
Zunächst ist da die Frage der Zielsetzung.
Willst du nur mal was ausprobieren?
Dann solltest du nix kürzen oder wegschneiden, was du für einen Rückbau in den Originalzustand wieder benötigst.
Am Besten fängst du erstmal mit dem Zerlegen der Front an. Dann befestigst du die Umbauteile provisorisch am Motorrad. Guckst dir das Ganze an und veränderst ggf die Position nochmal. Wenns passt, machste dir im nächsten Schritt Gedanken an welcher Stelle ein Halterung Sinn macht und wie die aussehen könnte.
Wenns dann in der Umsetzung Probleme gibt, holste dir hier die entsprechenden Tipps.
Vielleicht merkste aber auch, dass das Ganze deine Möglichkeiten übersteigt. Na und! Dann bauste halt alles wieder zurück und bist um ne Erfahrung reicher. - @Thomas Danke für die ZAHLREICHEN NÜTZLICHEN TIPPS!!! werde mal schauen ob ich heute mir ein Provisorium für die Teile basteln kann, um dann nachher alles ordentlich zu machen und schön zu verpacken. "Billigste Crimpzange wo gibt" Klingt als wärst du auch aus dem Badener Raum :D
Dein Umbau Threat hat mir sehr geholfen.
@Heidebiker Ja so habe ich es heute gemacht, poste gleich mal ein paar bilder. Danke für die Unterstützung! Und ja das mit dem Kabelbaum Kürzen werde ich erst einmal lassen und schauen, dass ich ihn schonend im inneren der Lampe aufwickeln kann.
@ta-rider Danke für garnichts. Kann dir gerne meine Verkleidungsteile schicken und du kaufst dir eine verunglückte Transe und peppelst sie wieder auf.
@klausi33 Schickes ding! Nicht zu 100 % mein Geschmack aber sehr sauber umgebaut.
Finde es sehr praktisch sich von anderen Projekten ein bisschen animieren zu lassen.
Fotos folgen - Kabelbaum im Inneren der Lampe wickeln geht sich nicht aus.
Hab ich schon probiert.
Mein Umbau ist auch in erster Linie auf Funktion gemacht, um bei Reisen schnell wo dazuzukommen ohne lange Verkleidungen abbauen zu müßen.
Kabelbaum im Inneren der Lampe wickeln geht sich nicht aus.
Hab ich schon probiert.
Mein Umbau ist auch in erster Linie auf Funktion gemacht, um bei Reisen schnell wo dazuzukommen ohne lange Verkleidungen abbauen zu müßen.
Ja das war auch meine Intention. Ich habe mir einen Doppelscheinwerfer mit Lampenmaske gekauft, hinter der ich das glaube ich gut verstecken kann.
BTW Wie lädt man hier Bilder hoch? :S- Bilder auf einen Externen Server ( Anbieter ) laden, und dann hier verlinken
- Zur Anregung
https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27807&highlight= - Linkservice: https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27807
=> nur sichtbar für angemeldete Mitglieder @ta-rider Danke für garnichts. Kann dir gerne meine Verkleidungsteile schicken
Ok so machen wir das. Bin gespannt ob man sich auf dein Wort verlassen kann. Grosse Reden schwingen ist immer einfach aber dann auch dazu zu stehen dafür braucht man Eier. Der Kabelbaum ist jedenfalls unbeschädigt so dass ein Rückbau nur eine Frage von Minuten ist:
http://reisemotorrad.eu/small/westkueste_007.jpg