Hallo in die Runde!
Ich habe einige Fragen zum Crosstourer bzw. Tenéré. Mein Sohn fährt eine BMW GS 1100 (1998). Nun wird die Maschine (und der Fahrer!) älter und es gibt bei uns keine BMW-Vertretung in annehmbarer Umgebung mehr. Nun meine Fragen---wer hat Erfahrungen mit dem Crosstourer oder der Tenéré. Es geht um Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, Reisetauglichkeit, welche Kupplung-/Getriebewahl bei der Honda usw. . Die Testberichte haben ja immer die BMW gaaanz oben (obwohl viele Störungen) und alle anderen stehen weit abgeschlagen. Ich selbst empfehle ja die Honda (weil "Honda hält, was BMW verspricht"..) und wenn ich auch die Transalp abgegeben habe, so fühle ich mich mit der Deauville (Opa-Motorrad) seit 2011 sehr gut bedient und fahre seit dem jährlich etwa 9000 km, was ich mit der Transalp nicht geschafft hatte.
Danke für die Tipps
Gruß Chrischi
Technik: Fremdgehen Crosstourer Oder?
- ADAC und bestimmte Marken, Tests und BMW..., denk mir da immer so meinen Teil hab mit Honda Deutschland telefoniert, die meinten die True Adventure soll bis Oktober beim Händler stehen schau ma mal...
Ansonsten rein optisch Tenere, von meiner Seite aus ist der Crosstourer nicht so gelungen - ich persönlich finde die beste Grossenduro ist die XT 1200, schnürt mit Abstand das beste Paket, ausser dem Gewicht ist alles super, Sitzkomfort hervorragend, Bremsen TOP und auch dosierbar, Motor der Oberknaller, Fahrwerk und Handling erste Sahne, Optik auch ganz gut, Kardan fantastisch, fahrstabil, zieht gut ab. Ab und an gibts zwar Situationen wo einem die Gangdrossel auffällt, kann man aber ausser Gefecht setzen.
Die KTM 1190 Adventure ist auch ein absolut geniales Gerät, für mmich aber preislich noch ne Weile nicht machbar und der Sitzkomfort könnte besser sein und der Verbrauch etwas weniger, ansonsten super Maschine. Dann kommt lang nichts, dann immernoch nichts.
Dann kommt mal die BMW GS1200, allerdings die Wasserboxer, mittlerweile sehr brauchbare Bremse auch gut dosierbar, agiles handling, sehr kipplig aber kurvenwillig mag aber auch Reifensache sein, sehr guter Komfort, aber der Motor ist einfach nicht mein Ding, wobei der neuste auch der beste Boxer ist, aber trotzdem nicht gut genug für die viele Kohlen was man dafür hinlegen muss, ältere 1200 und 1150 kommen nicht in Frage aus meiner Sicht, zu teuer und zu schlecht.
Triumph Tiger Explorer, sehr eigenwillige Sitzposition, rangiert nicht gut, Sitzkomfort geht iO, Bremsen geht auch. Fahrwerk etwas unsensibel, aber alles ganz ok, Motor hmm nicht mein Fall, ist eher eine Drehorgel, Staubsaugergefühl, etwas heiser, geht obenraus richtig voran aber untenraus der punch fehlt, im Vergleich zu den anderen halt.... Nicht wirklich mein Ding, aber mag dem einen oder anderen gefallen.
Die Crosstourer enttäuschte mich in allen Belangen, weder Sitzkomfort ist gut, noch die Federung die ist Bockig und nicht feinfülig, Kardan klackert ständig rum, hat sehr viel Spiel, merkt man hauptsächlich untertourig, was hauptsächlich mit dem DCT Getriebe der Fall ist, das es sehr schnell hochschaltet und man dann untertourig rumeiert, DCT reagiert sehr träge, braucht immer einiges an Bedenkzeit, nervte mich obwohl ich mein Passat DSG liebe. Motor der CT auch nicht mein Ding, obenraus viel zu aggressiv wobei die KTM mehr Dampf hat, aber viel bessere Fahrbarkeit aufwies.
Ducati Multistrada Sitzhaltung seltsam, ist ne Eierquetsche, man wird auf den Tank nach vorne gezwängt, hatte das Gefühl weit vorne auf dem Vorderrad zu sitzen. Mag ich nicht. Ist echt ne Rappelkiste vom Sound her, laut rappelig, schäpprig. Ansprechverhalten recht rustikal, wobei ein Softwareupdate etwas Besserung brachte. Sehr sportlich das Gerät, aber trotzdem komfortabel, wenns einen nicht so nach vorne drängen würde. Bremse sehr bissig, mir zu bissig. Motor schiebt in jeder Lage gut an. Mir zuviel Klimbim und Spielerei dran, italinische Elektronik... muss ich nicht so im Überfluss haben. Für mich irgendwie ein Posergerät, aber jeder wie er will.
Tiger 800XC alle Nachteile der grossen Tiger, plus lahmer langweiliger Motor plus nerviges Gepfeife von der Einspritzanlage, plus sehr lahme Bremse vergleichbar Transalp PD10, allerdings bei einem über 90PS Motorrad, absolut fehl am Platz. Rangiert schlecht, geringer Lenkeinschlag, ansonsten drauf sitzen und Komfort geht halbwegs.
BMW800GS gerade erst nochmal ne Probefahrt gemacht, bin die neu rausgekommene 2008er gefahren und letzte Woche die neuere 2014er allerdings der Motor ist ja unverändert. Komfortsitzbank drauf und Anakee2 Reifen. Also Motor absolut der Knaller gefällt mir sehr gut, Sitzkomfort ziemlich passabel, wenn man länger mit um 5500Umdrehungen fährt, kommen feine Vibrationen durch, die einem auf Dauer den Hintern einschläfern, ist aber wirklich nur dann wenn man genau den Punkt sucht und trifft, hab das extra ausprobiert, fährt man unbedarft fällt das kaum auf, also ich finds ok, evtl Touratech Sitzbank noch probieren oder Gummimatte drunter. Bremsen auch sehr gut, absolut stimmig zu dem Mopped. Handling super, hab mich gleich wohl gefühlt und konnte ordentlich zufahren auf der Hausstrecke. Für mich eine sehr gute Alternative wenn es eine leichtere aber trotzdem reisetauglich Enduro mit ordentlich Schmackes sein soll.
Für mich entweder XT1200 oder 800GS, mal kucken ob mir die True Adventure zusagt wenn sie mal kommt. So genug geschrieben, sind meine ganz persönlichen Eindrücke, die nur für mich gelten, muss jeder selber ausprobieren - Moin Chrischi,
die neue 1000er V Strom macht nen seehr guten Eindruck.
Kenne mehrere Leute die sich das Teil zugelegt haben und begeistert sind.
Der Preis ist für die Klasse auch oK und Suzuki scheint mit Lockangeboten Punkten zu wollen.
Wäre für mich auf jeden Fall zu beachten wenn ich auf der Suche wäre.
Gruß Dirk - Jo den ausfürlichen Erfahrbericht vom Michael1972 kann ich nur bestätigen, bin alle genannten Motorräder auch schon gefahren. Als Alternative finde ich auch die neue V-Stom mit dem 1050ccm-Motor, die konnte ich auch ausgiebig probefahren und die kann alles richtig prima und ist leicht dazu. Wenn man Glück hat gibt´s die als Vorführer mit wenig Km bezahlbar beim Händler. Der Listenpreis ist ja viel zu hoch und so steht die wie Blei beim Vertragshändler.
Versuch mach kluch, also ich würde einfach alle Maschinen mal probefahren und mir selbst ein Urteil bilden. Die Zeit (April) ist ja gut, da haben alle Händler einen Vorführer angemeldet.
LzG T.J. - Kann ich auch so unterstreichen, obwohl ich nicht alle genannten Möpps kenne.
Als beste Alternative hat sich auch für mich die Suzuki rauskristallisiert, allerdings könnte auch die Yamaha Tracer in Frage kommen. - BMW? Vertraue keiner Marke, die eine Service-Hotline anbietet.
Mein Nachfolger nach der Alp wird ganz klar der Crosstourer! *verliebt* - Mein Vorschlag: Ließ so viele Testberichte wie du willst, dann geh zum Händler und fahre Probe!
Wenn es im Segment Reiseenduro bleiben soll, folgende Modelle:
-Triumph Tiger Explorer
-Honda Crosstourer
-Ducati Multistrada
-Aprilia Caponord
-Yamaha Tracer
Von mir aus auch noch KTM und Kohorten.
Streich aus der Liste, wo Ihr keinen Händler in der Nähe habt.
Mein Vater sitzt seit einem unverschuldeten Unfall im Sattel der Crosstourer, denn nach dem Unfall wurde im von der Regierung ein ABS-Motorrad ans Herz gelegt. Und da die Regierung sonst immer gegen ein neues Gefährt war, nutze er die Gunst der Stunde und hat sich mit einer gebrochenen Rippe ans Probefahren gemacht. Die Crosstourer habe ich ihm ans Herz gelegt, weil eigentlich wollte er die gar nicht fahren (zu weit hinten im Motorrad-Test). Er hat sich in den Sattel geschwungen und hatte das Gefühl: Passt!
Und genau dieses Gefühl solltest du suchen. Setz dich auf möglichst viele Maschinen, auch zweimal, und suche dir die Beste heraus (aber auch auf Nebenkosten Rücksicht nehmen), denn ein Test ist nicht aussagekräftig genug, als dass man nach diesem ein Motorrad kaufen sollte.
So, Erfahrungen Crosstourer:
-Zuverlässigkeit: springt auch im Winter zuverlässig, auf den ersten Druck an, bis jetzt nur ein undichter Simmering der USD-Gabel (Garantie)
-Fahreigenschaften: handlich, für Sitzriesen sollte tiefergelegt und abgepolstert werden, frisst bei schneller Fahrt (Autobahn ~180-210kmh) sehr viel Reifen, unglaublich guter Motor (Endurotraining: Bergfahrt mit Standgas :), Stadtfahrten (50kmh) nur im 3. Gang möglich (etwas ungewohnt), sensibler Gasgriff (kann man sich dran gewöhnen, Motor ist halt stärker als bei der Transalp)
-Reisetauglichkeit: gar keine Probleme, Sprit-Durst vielleicht nicht zu unterschätzen, liegt etwa auf Höhe der Transalp, hohe Serviceintervalle (vgl. Multistrada!)
-Getriebewahl: Bloß kein DCT! Braucht niemand, und was nicht da ist, kann kein Ärger machen! Vorteil Kardan: keine schmutzigen Felgen, keine "serviceintensive" Kette.
Einzige Kritikpunkte meines Vaters: Manche Schrauben rosten, keine Abdeckung des Motorraums auf der linken Seite, sichtbare Schrauben im Rahmen (keine Abdeckung), ungenügender Spritzschutz des Federbeins und des Hinterrads, Leistung im unteren Drehzahlbereich abgeregelt (Bereich Anfahren und sehr schnell Beschleunigen), immer leerer Tank ;)
Fazit: Er ist sehr zufrieden mit der Maschine.
Viele Grüße
Marc
PS: lustig geschriebener Test
http://www.mojomag.de/2012/10/vergleichstest-10-reiseenduros-fast-alle-scheise/ - kann dem Test eigentlich in keinem Punkt zustimmen, ausser dem Sitzgefühl auf der Explorer, der Rest ist Unsinn aus meiner Sicht, aber da sieht man wie verschieden die Eindrücke sein können, deswegen muss man tatsächlich selbst testen und nicht nach Testberichten gehen
ausgenommen die Stelvio und die KTM 990 Adventure, die kann ich nicht beurteilen - Die Ténéré (XT660... nicht die Super Ténéré) bin ich im Herbst ein paar mal Probe gefahren. Ich bin ziemlich begeistert von dem Bike. Auch wesentlich leichter als diese BikeBikes alá VStrom und CrossTourer...
Wäre die nicht so wertstabiel, wäre ich auch gewechselt. :X
Sören - Für mich zB ist die BMW GS800 das Unding.
ich fand den Motor von der Charakteristik sehr unangenehm, dafür die Tiger 800XC wieder echt OK.
Und damit ist mir klar, das dies eine subjektive Ansicht ist und derjenige, der ein Moped sucht das im Prinzip selber fahren muß und entscheiden, was er/Sie sucht.