Hallo zusammen,
inspiziere zur Zeit meine 88' Transalp ( 61' tkm ).
Habe die Ventile eingestellt und jetzt ist auch bald der Vergaser dran.
... Aber jetzt zum eigentlichen Problem, habe die Kerzen des hinteren Zylinders rausgeschraubt und dabei festgestellt das beide Kerzen ein unterschiedliches Kerzenbild zeigen - kann mir das aber nicht so ganz erklären. Es handelt sich um Iridiumkerzen, wurden vor etwa 15' tkm eingebaut, Elektrodenabstand i.O.
Die rechte Kerze ist mager/weiß bis leicht braun, die andere schwarz - wie kann das sein ?
Mein Tipp wäre erstmal Zündspule oder CDI ... aber so wirklich begründen kann ich das nicht ...
Hatte jemand schon mal so ein Problem ?
Gruß
Chris
Technik: Fragwürdiges Kerzenbild innerhalb eines Zylinders
- das sieht so aus, als sei beim linken Einlassventil die Ventilschaftdichtung fertig und dort läuft etwas Öl rein.
Da sie aus dem gleichen Zylinder kommen und damit von der gleichen CDI / gleichen Zündspule versorgt werden, sollte es nicht an CDI liegen. Bin mir gerade nicht sicher, ob die 88er 2 Zündspulen pro Zylinder hat. Falls ja, die beiden Spulen mal gegeneinander tauschen (Kerzenstecker umstecken), wenn das Bild wandert, dann stimmt eine Spule/Kerzensteckerkombination nicht mehr richtig.
Zündfunken auf beiden Strecken einfach mal prüfen. - Okay, erstmal danke dafür.
Habe jetzt einfach mal die Kerzen vertauscht, mal schauen ob das Bild mitwandert oder gleich bleibt.
Und was das Öl angeht, was kann man dagegen tun ? Hatte auch das Gefühl das die ölige Kerze nicht ganz so fest gesessen hat, vielleicht lag es auch einfach daran. Habe jetzt beide gleich fest angezogen - zumindest hab ich das probiert....
Ich schreibe hier wieder sobald ich mehr weiß
Gruß
Chris - Hab schon einmal ein Problem gefunden, dem Vorbesitzer ist wohl im Luftkanal ein Stutzen zum Vergaser abgerissen ( wie auch immer man sowas schafft ) - das wurde dann mit einer Art Silikon befestigt der nun spröde ist un Risse hat, der Motor zieht also Falschluft direkt über dem Vergaser, das erklärt auch das unterschiedliche Kerzenbild vom vorderen und hinteren Zylinder ( vorne viel zu fett, hinten mager )
- im grunde muss das kerzenbild zwischen den zylindern verschieden sein, nur halt genau umgekehrt.
weil der vordere Vergaser wegen der besseren kühlung des zylinders etwas magerer bedüst ist. was auch erklärt, warum man bei der transalp die vergaser nicht anhand der krümmerrohrtemperatur synchronisieren soll, aber das ist eine andere geschichte.
das erklärt allerdings nicht das verschiedene kerzenbild innerhalb eines zylinders.
dazu möchte ich dir folgendes sagen:
wenn dein motorrad nicht irgendwelche schwierigkeiten macht, sauber läuft und nicht ruckelt, schwer anspringt oder ähnliches, dann suche nicht einen fehler aufgrund des kerzenbildes.
das kerzebild ist nämlich nicht konstant, sondern ändert sich sekündlich, oder noch schneller.
wenn also beide kerzen einen funken haben, dann kann deine beobachtung viele ursachen haben, die möglicherweise alle nichts aussagen.
das mit der falschluft solltest du natürlich beheben.
im grunde muss das kerzenbild zwischen den zylindern verschieden sein, nur halt genau umgekehrt.
weil der vordere Vergaser wegen der besseren kühlung des zylinders etwas magerer bedüst ist. was auch erklärt, warum man bei der transalp die vergaser nicht anhand der krümmerrohrtemperatur synchronisieren soll, aber das ist eine andere geschichte.
.....
Danke Rom für die Darlegung.- Danke dafür, ja werde sie jetzt mal neu einstellen und natürlich die Falschluft beheben.
Sehe das auch so, man muss nicht gleich verrückt spielen wenn die Maschine normal läuft aber nur irgendetwas zeigt das nicht wie im Handbuch beschrieben ist.
Halte euch auf dem laufenden - "Andreas_Bln" hat Recht.
Der Abstreifring am Einlassventil neben der verölten Kerze ist undicht.
Eine Instantsetzung ist erst notwendig wenn exessiv Öl eingesaugt wird und sich große Mengen Ölkohle auf dem Kolbenboden bilden.
Also weiterfahren und beobachten.
"Andreas_Bln" hat Recht.
Der Abstreifring am Einlassventil neben der verölten Kerze ist undicht.
Du meinst sicherlich Ventilschaftabdichtung.- Mal eine andere ganz blöde Frage ...
In dem Luftschacht, zwischen Ansaugstulpen bzw. Luftfilter und Vergaser - sind zwei Rohre direkt zum Vergaser, ist es normal das dabei eines aus Gummi ist und das andere aus Plastik ?
Das Gummiteil sieht noch recht gut aus, so ist es nicht, aber die Dichtung darunter halte ich für fragwürdig, ausserdem sieht der Schnitt im darunter liegenden Plastik so handgemacht aus ... als wäre es nicht von anfang an Plastik gewesen sondern irgendwann einfach mit Gummi ersetzt.
Wenn es tatsächlich Gummi ab Werk wäre - welchen nutzen hat es ? Aus Sicht der haltbarkeit macht das doch keinen Sinn. Gibt es irgendein ( hitzebeständiges ) Mittel, z.B. Kleber, mit dem man das Gummiteil an das Plastik kleben kann ?
Gruß
Chris - Habe nun den Gummistutzen abgedichtet und die Vergaser neu eingestellt, sie läuft nun unbeschreiblich gut :)
Die Kerzen habe ich noch nicht rausgedreht, aber dem Fahrverhalten nach zu urteilen sehe ich keinen Grund die Gemischeinstellung oder ähnliches zu regulieren
Danke für die Hilfe
Gruß
Chris