Da ich bisher keine Ausfälle bei der Instrumentenbeleuchtung habe stellen sich mir ein paar fragen:
Ich habe ja einen kaputten Tacho gehabt.
Jetzt geht der wieder, der Mech hat einen gebrauchten gekriegt und eingebaut.
Meine Frage ist, wenn die Tachobeleuchtung ausfällt, ist der dann ganz dunkel oder leuchten dann die Ziffern ganz leicht grünlich?
Ich will nämlich wissen ob da der Vorbesitzer des Tachos was umgebaut hat oder ob das eine quasi Notbeleuchtung ist.
Wenn ich das Licht ausschalte dann ist auch das grünliche Leuchten weg.
die Beleuchtung der km-Zähler und Tageskilometerzähler sind wie gehabt weiss beleuchtet und der Drehzahlmesser ist auch normal weiss beleuchtet.
Nur aus Neugierde:
Welche Transen oder Fahrzeuge die einen ähnlichen Instrumentenblock haben haben Blinkeranzeigen die nicht grün sondern orange sind?
Bei mir ist die Anzeige für Blinker links orange, die für Blinker rechts normal grün jetzt.
Technik: Fragen zum Instrumentenblock bezüglich Beleuchtung
- Servus,
weiss jetzt nicht welche Transalp du fährst, bei meiner PD06 leuchtet der Tacho in einem schönen grün , die Blinkeranzeige leuchtet... äh... erwischt, na die leuten orange, weiss leuchtet eigentlich nix.
Ah doch vielleicht die Fernlichtanzeige (Altersbedingt) hab nämlich stärkere Birnchen in die wichtigen Anzeigen verbaut, um auch bei Sonnenschein noch was mitzubekommen.
Hoffe dir geholfen zu haben...
Lg Wigg - aha, interessant.
Ich fahre eine PD10.
Dann ist das vieleicht ein Instrumentenblock einer PD06 oder so.
Der Tacho leuchtet ja leicht grün aber nicht sehr hell.
Der Drehzahlmesser wird aber wie bisher weiss beleuchtet und zwar normal hell wie bisher.
Und der orange Blinkerindikator für links scheint zu bestätigen dass da einfach ein Instumentenblock der Pd06 genommen wurde.
Was mich bisher irritiert ist dass der grün dpch wesentlich weniger hell wirkt wie das weiss des Drehzahlmessers.
Wie hell ist das eigentlich bei dir?
Ist bei dir der Drehzahlmesser auch grün beleuchtet? - ...bei meiner leuchtet alles grün wieso du zwei Farben hasst versteh ich nicht, soweit ich weis leuchtet sie nur grün durch grüne Folie wechselt man die Tachoinletts leuchtets auch mal blau die Birnen sind jedenfalls weiss
- Ähm, bisher waren beide Zeigerinstrumente weiss beleuchtet.
Ich war nur irritiert weil es dann beim Tacho grün war nach der Reparatur.
allerdings nicht sehr hell, deshalb dachte ich erst dass da was ausgefallen ist.
diese Folien sind für jede Anzeige extra?
Dann sind die bisher nicht drinnengewesen und der neue Tacho der den alten kaputten ersetzt hat die betreffenden Folien halt noch.
Ich werde dann demnächst sehen ob die Beleuchtung auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen in der Nacht ausreichend hell ist.
Aber was solls, Tachometer sind total überbewertet. - Mich wundern die zwei Farben, vielleicht sind unterschiedliche Birnen drin die so hell machen das es dir wie weiss vorkommt, nur so a Idee
- Nein, der Drehzahlmesser und früher auch der Tacho sind nur rein weiss beleuchtet.
Da war absolut nix grün. - Die Blinkerfrage kann ich klären: 87/88er hatten andere (runde) Instrumente mit oranger Skalierung, die 89/90er US-Modelle auch. Ab Modell 89 gibt es den "bekannten" Instrumentenblock mit orangen Blinker-Kontrolleuchten, ab Modell 91 mit grünen. Somit ist deine Instrumenteneinheit aus einer 89er und einer ab-91er zusammengebaut, oder aber es ist genau das Teil, bei dem die Produktion umgestellt wurde.
Gruss Manfred - Gutes Thema, meine Instrumentenbeleuchtung PD6 BJ 88 macht auch Probleme.
Ich denke mal Altersbedingt war nicht mal nachts viel zu erkennen, also hab ich die Birnchen gegen LED ausgetauscht.
Soweit, sogut, es wurden aber nur die Funktionsanzeigen heller.
Als ich diese Gummistopfenfassungen etwas löste und nur am Loch ansetzte, war der Tacho strahlend hell.
Muss der Lichtstrahl denn so genau durch einen Schlitz?
Die Fußkontakte der LED sind etwas länger, so dass die LED tiefer im Tacho sitzen.
Es gibt auch LED die rundum mit kleinen Einzel-LED bestückt sind, allerdings kann man nirgendwo was über Wärmeentwicklung lesen, so dass ich den Dingern nicht getraut habe. ...., oder aber es ist genau das Teil, bei dem die Produktion umgestellt wurde.
;-)- Habt Ihr zufällig noch Typ und Bezugsquelle der (LED) Birnchen zur Hand (Pd06) ?
Meine sind schon lange ausgefallen,aber da ich diese Jahr mein Mopped ziemlich zerlege
bietet sich ein Wechsel an. - Servus!
Ich hab leidliche Erfahrung mit den LEDs gemacht. Da lohnt sichs nicht zu sparen, ich hatte SMDs (heller, gleichmäßigere Ausleuchtung da die SMDs runderum angelötet waren und nicht nur eine LED in der Mitte war) für 2€/Stück und davon sind nach 5000km bereits 3 Ausgefallen bzw blinken.
Ich hab auch zwei von Dectane, die sind immernoch in Ordnung und tun ihren Dienst. Kosten aber auch wesentlich mehr. (Glaube 7-10€ das Stück.) T10 bzw W5W war bei meiner RD die Fassung, glaube bei der PD ist das ebenso.
http://www.amazon.de/Dectane-T10W-9-SMD-LineT10-Standlicht-St%C3%BCck/dp/B004O81X14/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1393077090&sr=1-1&keywords=dectane+t10w
Die gibts auch mit 12SMD, das ist aber unnötig viel für die Tachobeleuchtung.