Grüß euch.
Vorweg, ich bin total unbegabt beim schrauben. Schrauben selbst kann ich drehen (verkleidung ab und an, auspuff und so zeug ab und an) da wars das aber auch schon wider mit dem können.
Also folgende situation:
Ich hab an meiner TA einen (nicht zugelassenen) Higashi Enduro auspuff drauf NICHT aber weil ich im glauben sei dadurch mehr leistung zu kriegen und schneller als james bond zu sein SONDERN einerseits weil der beim kauf einfach schon drauf war und der dazu gehörige original ein haufen rost war andererseits weil ich ein audiophiler bin und der einfach verflucht geil klingt und ja klang ist mir da schon so a bisserl wichtiger als mehr PS so einer bin ich!
Allerdings patscht der gelegendlich wenn ich den gashan loslasse (beispielsweise beim kuppeln), wie oft? etwa zirka um den daumen herum vielleicht so gegen den wind bei jedem 15 bis 30ten kuppeln. Klingt geil aber ich hab gehört das sei nicht so gesund und ehrlich gesagt Gesundheit meiner TA geht vor! Patscht allerdings nicht beim Gasgeben sondern wenn dann beim entlasten.
Normal oder bedenklich?
Jetzt hab ich aber auch gelesen mit nem K&N Luftfilter und/oder der richtigen einstellung des vergasers kann man das wider korrigieren so dass der Motor wider gesünder lebt.
Wenn ich den K&N dranschraub sollte ich die dann neu einstellen oder sollts allein dadurch wider einigermaßen passen?
Was darf so ein "einstellen" beim fachpersonal kosten?
Kennt ihr jemanden entweder im großraum Schärding-Passau umgebung (da steht sie gerade bei nem sattler) ODER großraum Wien (da wohnt sie) der das kann/macht?
Ich hab vor wenns meine finanzen zulassen noch dieses Jahr einen edelstahlkrümmer (anti rost) und nen Laser ProDuro (auch netter klang - ABE version) zu holen und den Higashi (klingt ja gut, öffnung ist hald ein wassersammler daher auch verflucht verrostet) zu ersetzen, muss ich dann die Vergaser erneut einstellen lassen und sollt ich dann nicht mit dem K&N warten bis ich böllerdose und krummblech hab und dann alles einstellen lassen?
könnte es passiern wenn alles richtig eingestellt ist mit Laser und krümmer und K&N dass dann als nebenprodukt 1-3% mehrleistung entstünden oder ist das unrealistisch?
lg Lorenz
Technik: Fragen zu Vergasereinstellungen
- Vielleicht solltest du auch mal dabei schreiben um welche Transalp es sich handelt???
- ach stimmt sorry Ralle xD
PD06 baujahr 1995 - Die beste Leistung erzielst du mit einem Originalauspuff. Dessen Wiederbeschaffung schont auch deine Geldbörse am meisten. Die gehen nämlich recht günstig via ebay übern virtuellen Ladentisch.
Und in der Kalten Kuchle, Höllental und am Rohrer Sattel machst dir bei der Rennleitung damit auch Freunde. Mit so einer lauten Krawalltüte bekommst dagegen immer wieder mal Probleme.
Und der positive Nebeneffekt ist, dass auch deine Vergaser richtig eingestellt sind ... - Varakurt, das war mir klar dasses am besten mit original ist weil die ja natürlich ideal aufeinander eingestellt sind.
Ich als sturkopf will mir trotzdem nen nachbau behalten, so wies aussieht eher bald sogar der wechsel zum zugelassenen Laser topf. Abgesehn vom sound sind edelstahl und weniger gewicht noch so stichpunkte die mir persönlich am Laser besser gefallen als am serientopf.
Nebenfrage, hab da einen händler gefunden der den Laser als EG-ABE für die PD06 neu für 359 anbietet. Da ihr ja als händler zwei angegeben habt die den mit 409 listen wollt ich fragen ist das realistisch oder riskant den bei diskonthändler für 359 zu ordern?
Übrigens hab ich jetzt jemanden gefunden (onkel eines arbeitskollegen) der als motorradmechaniker in wien umgebung mir die komplette einstellung plus kompletten service für ne kiste bier macht :) nur die materialien muss ich selbst besorgen. Daher änder ich den topic zu "gelöst" - Also wennst Vergaser einstellen lassen willst dann empfehle ich Dir den Bogoly in Bruck/leitha
hab dort schon Mopeds einstellen lassen und das war richtig gut.
Wenn Du Dir im Großraum Wien den Auspuff oben läßt wünsch ich viel Spaß, es ist eine Frage der zeit bis sie Dich zu einer Überprüfung schicken, und dann wars das, denn dort bekommst DU eine Lise an Mängeln, das Taferl weg und dann kannst richtig Kohle in Dein Moped stecken das Du wieder fährst.
Aber jeder wie er will, bist selbst für Dich verantwortlich.
Die Zeiten für illegalen Auspuff sind vorbei....
Also wennst Vergaser einstellen lassen willst dann empfehle ich Dir den Bogoly in Bruck/leitha
hab dort schon Mopeds einstellen lassen und das war richtig gut.
Wenn Du Dir im Großraum Wien den Auspuff oben läßt wünsch ich viel Spaß, es ist eine Frage der zeit bis sie Dich zu einer Überprüfung schicken, und dann wars das, denn dort bekommst DU eine Lise an Mängeln, das Taferl weg und dann kannst richtig Kohle in Dein Moped stecken das Du wieder fährst.
Aber jeder wie er will, bist selbst für Dich verantwortlich.
Die Zeiten für illegalen Auspuff sind vorbei....
Ja eben drum will ich ja vom higashi (illegal) weg und hin zum Laser ProDuro (die Legale EG-ABE version)- Die meisten Zubehör Pötte nehmen übrigens Leistung weg, selten ist es umgekehrt
- das kann ich bestätigen... Aber wenn man mehr Spaß mit dem Klang hat wie mit sauberem Laufverhalten und Leistung ist's ja auch ok! Denke grad diese Vielfalt macht unser Hobby so interessant!
Zum knallen aus dem Auspuff...ab und an mal ein Blubb ist ok. Wenn ein Kumpel vor mir herfährt und dessen Yamaha knallt-und das macht sie heftig-kommen aus dem Auspuff 10-15cm Flammen raus! Die meisten Zubehör Pötte nehmen übrigens Leistung weg, selten ist es umgekehrt
war mir bewusst, mit nem K&N und guter einstellung kann man das allerdings wenigstens einigermaßen vertuschenwar mir bewusst, mit nem K&N und guter einstellung kann man das allerdings wenigstens einigermaßen vertuschen
....da brauchst du aber richtig Fingerspitzengefühl! Ich hab's bei meiner CBR mit nem Devil nicht geschafft das Loch zwischen 7000 u. 9000 U/min ganz weg zu bekommen! Bissl besser wie einigermaßen ist's aber!war mir bewusst, mit nem K&N und guter einstellung kann man das allerdings wenigstens einigermaßen vertuschen
....da brauchst du aber richtig Fingerspitzengefühl! Ich hab's bei meiner CBR mit nem Devil nicht geschafft das Loch zwischen 7000 u. 9000 U/min ganz weg zu bekommen! Bissl besser wie einigermaßen ist's aber!
mach ja auch nicht ich, wenn ich das versuchen würd täts einen knall machen und ich pick auf der decke der garage so sehr begabt bin ich :) ich lass das machen von profis, ist insgesamt billiger für mich- mittlerweile neu montiert (uninteressante neuteile im sinne dieses topics werden nicht aufgelistet):
K&N Luftfilter
VA-Krümmer
Laser ProDuro EG/ABE version
Frische originale krümmerdichtringe
Eingestellt wurde noch nichts
lustigerweise geht sie jetzt zumindest gefühlt besser als vorher mit serien LuFi serien krümmer und dem lauten, nichtlegalen und rostigen Higashi endtopf und nein ich hab KEINEN vergleich zu serienzustand (serie LuFi serie krümmer serie auspuff) aber immerhin da jetzt besser als vorher bin ich zufrieden.
Ausserdem batscht sie jetzt gar nicht mehr was, so denke ich zumindest, gut ist.
Habe nicht das gefühl etwas neu einstellen zu müssen oder täusche ich mich da irgendwo gewaltig?
lg
ps: fotos und ein bericht vom umbau folgt nach dem heutigen wiener stammtisch wo man sie zu sehen kriegt - Leistungsoptimierung bekommst du hin mit größeren Vergaserdüsen und einer höher gehängten Vergasernadel. http://www.6sigmajetkit.com/
Weil durch den K&N, den VA Krümmer und den Zubehör Schalldämpfer geht insgesamt schneller mehr Luft durch, deswegen magert das Gemisch im Brennraum ab und das bedeutet Leistung geht verloren. Also muss das Gemisch wieder fetter werden.
Leistungsoptimierung bekommst du hin mit größeren Vergaserdüsen und einer höher gehängten Vergasernadel. http://www.6sigmajetkit.com/
Weil durch den K&N, den VA Krümmer und den Zubehör Schalldämpfer geht insgesamt schneller mehr Luft durch, deswegen magert das Gemisch im Brennraum ab und das bedeutet Leistung geht verloren. Also muss das Gemisch wieder fetter werden.
Siehst daran hab ich noch gar ned gedacht :) danke fürs hinweisen ^^
Allerdings fehlt mir für so einen einbau definitiv das geschick da müsst ich ne Werkstatt bemühn :/
Leistungsoptimierung bekommst du hin mit größeren Vergaserdüsen und einer höher gehängten Vergasernadel.[…]
Weil durch den K&N, den VA Krümmer und den Zubehör Schalldämpfer geht insgesamt schneller mehr Luft durch[…]
Und das funktioniert: Meine hat damit 35kW am Hinterrad, ich kann nicht klagen.