Hallo zusammen,
ich interessiere mich stark für eine PD06/PD10. Eher letztere wegen der Doppelbremsanlage. Aktuell fahre ich eine Yamaha SR 500 die mir echt Spaß macht, aber für längere Touren such ich doch etwas mehr Komfort. Auch nervt es, dass die Einzylinder immer bei recht hoher Drehzahl gehalten werden sollten.
Jetzt habe ich eine PD10 von einem Händler probegefahren.
Daten: Bj. 98, 44000 km, 2500€ mit Koffer (die ich nicht brauche)
Optisch steht sie sehr gut da, bis auf eine fette Delle im Tank. Die Delle ist rechts oben, also wird wahrscheinlich etwas von oben drauf gefallen sein. Die Verkleidung sieht wie neu aus. Außerdem sind neue Beläge und Bremsscheiben vorne verbaut.
Jetzt haben sich mir aber ein paar Fragen gestellt, die Ihr mir hoffentlich gern beantwortet ;)
1. Bei der Besichtigung ist sie erstmal nicht angesprungen. Es lag wohl an einem Schalter entweder am Lenker oder irgendwo am Anlasser. Nach der Probefahrt sprang sie problemlos wieder an. Den Fehler wollten sie beheben. Ist das euch bekannt?
2. Mir ist ein pfeifen des Auspuffs aufgefallen. Wie man auch in dem folgenden Video deutlich erkennt. http://www.trippingtom.blogspot.de/2014/09/neuer-sound-gpr-auspuff.html
Der Verkäufer sagte mir, dass ist ganz normal, das hat fast jede. Stimmt das? Aber wie auch immer, mir hat das nicht sehr gefallen. Kann man da am original Auspuff Abhilfe schaffen oder hilft nur ein Zubehörteil?
3. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hat das Getriebe etwas "gekratzt". Habe im Nachhinein gelesen man muss die Gänge schneller durchziehen um das zu vermeiden? Meiner SR 500 ist das dagegen völlig egal und ist Bj. 81.
Technik: Fragen/ Einschätzung PD10 Kauf
- Hej Enfield,
Zu den Geräuschen kann ich dir nichts sagen. Nur zum Preis. Für das Geld solltest du, auch beim Händler, schon 'ne RD11 bekommen. Ich habe letztes Wochenende privat für 'ne topgepflegte RD11 Ende 2002, 48000 km auch mit Koffern 2,6 k bezahlt. - Wer will schon eine RD11, wenn man eine PD10 bekommen kann.
- Ich fahre auch die Kombi SR500/Transalp
- Die Alp dreht (bei gleicher Geschwindigkeit) höher als die SR.
- Für lange Strecken darfst du bei der Alp keine Erholung erwarten:
Der Windschutz ist zwar besser, aber mit der originalen Scheibe und mit höheren Tourenscheiben ist das Geräuschniveau ärgerlich hoch. Bei meiner Alp habe ich deswegen die Scheibe abgeschnitten.
- 2500,- ist für die Laufleistung und mit Delle im Tank etwas zu viel.
- das Getriebe der Alp lässt sich einwandfrei und ohne Stress schalten.
Dennoch ist die Alp zum Reisen (besonders mit Gepäck) die bessere Wahl. Der Sitzkomfort, das Fahrwerk und der absolut zuverlässige Motor sind einfach super. Gegen die SR ist sie halt ein topmodernes Moped - Mit fetter Delle im Tank und den Daten sollte sie nicht mehr als 2200 kosten, die Koffer und den Träger kannst Du bei ebay im Frühjahr gut verkaufen und erzielst damit sicher um 150Euro.
Das Pfeifen aus dem Auspuff hatte ich noch nicht, ich selbst hatte 3Stk PD10 und zwei Bekannte hatten ebenfalls jeweils eine und ich kenn das nicht, da pfeifts wohl irgendwo durch eine Ritze in den Prallblechen. Dass sie nicht gleich angesprungen ist, kann an Korrosion am Notaus gelegen haben, denke ist nicht weiter schlimm.
Das Getriebe vom 1sten in 2ten ist bisl ungestüm, aber das tut es extrem lange also mach Dir keine Sorgen, diese Laufleistung wird sie wohl noch mehrfach wiederholen. Die Getriebe der RD Baureihe sind etwas besser, wie auch der Sitzkomfort mit der Originalbank, aber für die PD Modelle gibts mehr günstige Ersatzteile, für die RDs dafür mehr Zubehör im Handel. - Danke für die Antworten! Ich denke am besten sollte ich noch 1-2 andere Transen fahren um das ganze etwas besser abzuschätzen. Vor allem wegen dem Getriebe.
Dass dieses pfeifen vom Auspuff nicht Standard ist habe ich schon vermutet, da ich im Internet nichts dazu fand.
Aber gut zu hören, dass die Scheibe nicht viel nutzt. Ich gehe ohnehin eher in die Richtung sie "nakkich" zu machen.
Eine RD11 ist halt optisch nicht gerade schöner und ABS hat sie ja auch nicht?! Gibt es Erfahrungen wo jemand eine RD 11 gestrippt hat? Bisher habe ich nur infos zur PD06/10 gefunden. Wenn es bei der RD11 ähnlich leicht geht wäre es evtl auch eine Option.
Beim Preis sehe ich das genauso wie ihr. Ohne Delle wäre es für mich ok, aber so nicht. Leider interessierte das den Verkäufer wenig. Vielleicht ändert er noch seine Meinung falls sie im Frühling immernoch da steht.
@AlpTraum: Schön noch ein SR fahrer. Im Vergleich zur SR ist die Transalp schon sehr zurückhaltend, ja wenn nicht langweilig. Gings dir da genauso bei der ersten fahrt? Man hört den Motor überhaupt nicht und den Auspuff nur beim gasgeben. War ziemlich ungewohnt. Aber vielleicht lernt man dies auf langer Strecke zu schätzen?!
Ich meine es gibt leider auch kaum Alternativen. Das einzige wäre noch eine Suzuki DR 650, aber dann wieder Einzylinder. Vorteil: die ist richtig schön leicht. - Alternativen zur Transalp gibts eigentlich nicht, ausser ne Africa Twin oder ne XTZ 750, die sind aber nochmal schwerer.
- Ja das ist es eben, schwerer soll es auch nicht werden.
Das Getriebe vom 1sten in 2ten ist bisl ungestüm, aber das tut es extrem lange also mach Dir keine Sorgen, diese Laufleistung wird sie wohl noch mehrfach wiederholen.
Was ist eigentlich für dich ungestüm? Darf man dabei deutlich die Zahnräder etwas krachen hören? - Hallo,
Wegen der Delle im Tank, check mal ob die nicht genau vom rechten Lenkerende (ggf. noch mit einem Anbauteil dran, Navihalter o.ä) stammen könnte.
Bei meiner PD06 käm das nämlich ziemlich genau hin und das würde dann für einen Unfall oder zumindest einen recht rüden Umkipper nach rechts sprechen...
Nicht das da ggf. noch mehr ist, zumal die Verkleidung rechts ja auch sehr neu aussieht.
Gruß,
Frank - Hi,
danke für den Tipp! Der Verkäufer hat noch gesagt, dass das vordere Schutzblech nachlackiert wurde. Das könnte alles zusammen passen mit deiner Vermutung. Aber der Lenker ohne Anbauteile sollte doch nicht bis zum Tank einschlagen können (sofern er beim Sturz nicht noch verbogen wird)? - naja ungestüm heisst für mich robuste Landtechnik aber Honda Getriebe sind viel geschmeidiger als die blau weissen oder Suzi Getriebe.
Wer will schon eine RD11, wenn man eine PD10 bekommen kann.
Also,
ich finde auf der RD11 sitzt man am Besten, das ist für mich ein sehr schlagkräftiges Argument.
Wenn man Reisen möchte ein klarer Vorteil. Für mich passt die RD11. Über 1000km/Tag - anstrengend, aber kein Problem.
Frank- Hmmm, meine Sichtweise zu dem Thema.
Ich würde für eine PD10 - egal wie wenig Kilometer sie am Tacho hat - net mehr als 2k Euro ausgeben. Die Preise die bei den div. Verkaufsportalen angegeben sind, wiederspiegeln das subjektive wertempfinden des Verkäufers und sind zumeist maßlos überzogen und völlig an der Realiät vorbei.
Für die hier zur Diskussion stehende TA würde ich wohl net mehr als 1800 Euro (eher weniger) bezahlen.
Erst vor ca. einem Monat haben wir für meine Frau eine Ersatz-TA gekauft, weil bei der alten TA beim hinteren Zylinder die Kopfdichtung undicht wurde ... und ich mir die Arbeit nict antun wollte, das zu reparieren - und in einer Werkstätte wär's sowieso unbezahlbar geworden.
Also, die PD10 Bj.99 EZ 3/2000 mit 33,5k km am Tacho haben wir samt orig. Honda-HS, Kofferträger, (leider unbrauchbaren) Sturzbügeln, neuem Antriebssatz, 3 Koffern (die wir schon erfolgreich verkauft haben) und ein paar unwesentlichen Kratzern an der Lampenmaske) um 1800,- Euro gekauft.
Mag schon sein, dass der Sitz der RD11 besser ist als jener der PD10. Aber bis auf meine Varadero (.. hab sie selig) hatte ich bis jetzt noch kein Motorrad, wo mir der Sitz gepasst hat. Das heißt ich stecke eigentlich immer so zw. 160-250 Euro in eine Verbesserung des Sattels (Höher, breiter, härter/weicher, andere Kontur, etc.)
Also, ist die Qualität des Sattels für mich nachrangig. Und die sonstigen Qualitäten der PD10 stufe ich höher ein als jene der RD11.
Alleine wenn ich mir unlängst den Thread angeschaut hat wo einer an der Demontage der Verkleidung schon der Verzweiflung nahe gekommen ist ... so eine Arbeit ist bei der PD10 eine Arbeit von ca.15 Minuten ... dann steht die Alp komplett gestrippt da.
Aber natürlich hat auch die RD-Baureihe Vorteile ... z.B. das Staufach unter dem Sattel. Andererseits liegt dafür der Luftfilter ungünstiger, oder? Da muss doch soweit ich weiß der Tank runter um den überprüfen/tauschen zu können.
Aber das ist alles nur meine Meinung jeder andere kann soviel Geld ausgeben und kaufen wie er will.
P.S.
Schlussendlich vermittelt mir die RD10/11 zuwenig endurofeeling. Die erinnert mich immer eher an ein Straßentourenmotorrad à la Honda Deauville und gefällt mir schlicht und einfach net! - zum Thema Sitz, also bei der PD10/PD06 kannste ja schon wegen der schmalen Sitzunterschale nicht besonders breit optimieren lassen, bei der RD10/11 ist der Sitz von vornerein schonmal wesentlich breiter und angenehmer zum Sitzen. Also vom Sitzen her ist ne PD nicht gut auch nicht mit gepimpter Sitzbank weil die trotzdem schmal ist. Aber manche möchten das ja so.
- Guten Morgen Michael
Also, ich weiß ja jetzt nicht was du unter breit verstehst. Aber der Sattel, so wie ich ihn an meiner TA hab, ist für meinen Arsch - und der ist net gerade klein - breit genug.
Hab leider auf die Schnelle kein besseres Foto - wer fotografiert auch schon den Sattel seines Motorrades. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sattel der RD breiter ist.
Deine Aussage mag stimmen, wenn man den Sattel zum Überarbeiten an irgendeinen "No Name" Autosattler gibt. Aber die renommierten Sattler, die wissen was sie machen, die können das schon. Mein Sattel ist vom Gerd Jungbluth gemacht worden und jeden einzelnen Euro wert.
Die längste Strecke, die ich auf der Alp mit diesem Sattel gefahren bin waren ~ 800km ... und da hatte ich Null Probleme.
Wenn ich dran denke, dann mache ich heute am Abend gerne noch ein Foto vom Sattel meiner TA ohne Gepäck und mit Meterstab, damit man sieht wie breit er dort ist wo man sitzt. Dass der Sitz dann dort wo er zum Tank übergeht schmäler ist ist klar, das braucht man auch um ein brauchbares Schrittbogenmaß zu erreichen UND, was viel wichtiger ist, dass man beim stehend Fahren ordentlich stehen kann. Hier war z.B. der Sattel der Varadero - angenehm hin od. her - viel zu breit. Könnte mir vorstellen, dass dies auch für den Sattel der RD gilt.
Aber jeder hat da wohl andere Ansprüche. Wenn ich im Schotter unterwegs bin, dann kann es schon passieren, dass ich an einem Tag so um die 100 km im stehen fahre. Da muss das auch passen. - @varakurt: Respekt, das war aber auch eine längere Suche mit mehreren die du angeschaut hast oder? Man hat das Gefühl das die PD06/10 schon wieder teurer werden. Dabei sind sie doch noch gar nicht so alt.
Eine PD10 gepflegt, unter 40 tkm und für ca. 2000€. Da muss man schon Glück haben, was ich bei meiner bisherigen Suche so festgestellt habe. - Nein, war gar keine lange Suche.
Nachdem im August der Kauf einer PD10 mit ca. 20k km um 1500,- Euro in Tirol net funktioniert hat - wir waren gerade in den Westalpen unterwegs, und naturgemäß ist so ein Angebot net lange am Markt, hat meine Frau net recht gezogen mit dem Ankauf einer neuen Transe.
Die ersten beiden Oktoberwochen war ich mit Freunden am Balkan unterwegs, und dann hab ich das Heft in die Hand genommen ... am Samstag bei 1000PS reingeschaut ... am Sonntag angerufen, am Dienstag haben wir die Transe auch schon abgeholt.
Und, es war die Einzige, die wir angeschaut haben.
Aber wurscht ... wenn ich in einem Verkaufsportal eine TA um 2200/2300 Euronen sehe, dann handle ich den runter ...oder er bleibt auf seiner TA sitzen.
Der Verkäufer besagter TA hat die selbige im Sommer auch schon um 2500,- reingestellt. Mit keinem Erfolg - nicht ein Anruf. Das sagte er uns selbst. Dann ist er erst auf 2200,- und dann auf 2000,- Euro runter gegangen. Wieder kein Erfolg ... aber wenigstens hatte er ein paar Anrufer.
Dann ist er auf 1850,- Euro runter gegangen ... und auf einmal riefen die Leute an. Ich war der Erste der dort war, nd hab ihm 1800,- geradeaus angeboten ... Handschlag, und das Geschäft war perfekt.
Als ich meine TA vor 6 Jahren gekauft habe, hat der Verkäufer die TA mit 3200,- Euro inseriert ... gekauft hab ich sie dann um 2300,- Euro. Die TA war damals 10 Jahre alt, und hatte 36k km drauf ... und sah (bis auf eine gepfuschte Navihalterung an der Tachoverkleidung) aus wie neu.
Also, nur net z'viel ausgeben. Bei uns in Österreich steht die TA in den inoffiziellen Listen der Sachverständigen mit 700! Euronen drin. Natürlich wiederspiegelt das nicht den Marktwert, der bei ~ 2k Euro liegt ... aber mehr ist so eine TA sicher net wert. So seh ich das zumindest.
Und wenn du eine PD10 um kleinergleich 2k Euro kaufen kannst, hast ein bissl Investitionsspielraum für andere, notwendige Sachen (z.B. Sitzbank optimieren).
BTW ... ich hab nicht vergessen, und meine Jungbluthbank heute fotografiert.
Hier die Bilder ...
Also ich weiß nicht, aber ich finde, die ist breit genug. Die Sitzbank hab ich ohne Keil machen lassen, weil mir eine gerade, durchgehende Sitzfläche wichtig war (Gepäcktransport), und bei der überschaubaren PS-Leistung und der damit überschaubaren Beschleunigung eine Abstützung der Wirbelsäule (Steißbein) net notwendig ist.
Bei meiner KTM hab ich das auch so machen lassen, aber da geht mir der Keil ab ... das werde ich wohl diesen Winter ändern lassen. - ok ich kuck morgen mal nach nem Bild von ner RD13 Sitzbank die ist der RD11 ähnlich
- @varakurt, dann warst du woh einfach zur rechten Zeit am rechten Ort. ;)
Auf meiner ersten Probefahrt fand ich die Sitzbank leider auch nicht sonderlich bequem. Ich denke egal zu welchem Preis man eine kauft, es wird immer nochmals Geld reinfließen.
Jetzt ist nur die Frage wie wichtig mir eine Doppelscheibenbremse ist, sonst gäbe es ein größeres Angebot. Man liest halt immer viel wie schlimm sich die Gabel verwindet bei einer Scheibe. Aber wie relevant das wirklich ist, auch in Bezug auf die Bremsleistung kann ich eben nicht beurteilen. Andererseits sind gut erhaltenen PD06 auch nicht viel billiger, jedoch zahlreicher. - Meine Frau hatte vor ihrer PD10 für ein schwaches Jahr eine PD06 (Bj.'96). Ich bin damit natürlich auch ein paar Kilometer gefahren.
Also, das Verwinden der Gabel würde ich jetzt nicht als so kritisch beurteilen ... vielleicht bei wirklich heftigen Bremsmanövern ... aber sowas macht man ja net andauernd.
Was aber wirklich, wirklich schwach ist, das ist die Bremsleistung. Da ist die Zweischeibenbremsanlage der PD10 schon ein echter Fortschritt. Und das war damals auch der Grund warum meine Frau nach 10 Monaten von PD06 auf PD10 umgestiegen ist.
Wenn es eine PD06 werden sollte, dann empfehle ich auf alle Fälle die Modifikation der Bremse auf eine 320er Scheibe von z.B. HE-Motorradtechnik.
Die sind bei mir in der Nähe von Freilassing, und haben eigentlich einen guten Ruf. ABER, es sind halt wieder ~ 200,- Euro ...
P.S.
Du könntest dir auch eine PD06 kaufen, und die dann zu einer PD10 umbauen ... wenn du Zeit hast dir die Teile günstig zusammen zu suchen .... ist aber eher eine unorthodoxe Variante. - Okay, dann werde ich aufjedenfall weiterhin nach einer PD10 Ausschau halten.
Ein Umbau einer PD06 wäre zwar denkbar, ist aber nervig die Teile zusammen zu suchen und dazu kommt, dass ich mit dieser Idee sicher nicht der erste wäre = teure Teile.
Wenn dann wie du sagst eine größere Scheibe, aber dann müsste es schon ein sehr gutes Angebot sein. Hast du selber mit der 320er Erfahrung? Packt die deutlich besser zu als original einzeln? - Nein, hab keine Erfahrung damit.
Aber AFAIR gibt's hier im Forum schon den Einen od. Anderen, der da was umgebaut hat.
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass bei einer größeren Bremsscheibe die einwirkenden Kräfte größer werden, und dann das Verwinden der Gabel vielleicht doch ein Thema sein könnte. - Moin enfield,
die 320er Scheibe ist bremstechnisch ein Quantensprung und relativ einfach zu montieren. Adapter angeschraubt und Scheibe ausgetausch, fertig. Das Verwinden der Gabel ist nicht der Rede wert, da der Gabelstabi gut funktioniert. Habe die Scheibe selber lange auf der XR-Gabel gefahren und die verwindet sich deutlich stärker, da diese keinen Gabelstabi hat. Das Verwinden ist anfangs etwas ungewohnt aber völlig harmlos.
Gruß
Uli - Danke für die Info.
Ich habe was neues entdeckt:
PD10 mobile.de
Was haltet Ihr von der? Rein optisch ganz schick. Nur die geänderte Felgengröße finde ich nicht so toll. Scheint viel selbst dran gemacht zu sein. Kann jetzt gut wie schlecht sein. - Moin,
die kommt mir bekannt vor: http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=1991
Vielleicht kann Dir der Besitzer hier ja persönlich antworten.
:-D