Mir ist aufgefallen, dass es auf den bekannten Verkaufsplattformen nur Verkleidungsteile der linken Seite gibt. Kann es sein, dass die Alp immer nur nach rechts umfällt XD ?
Wenn ja, wieso?
Technik: Frage zum Sturzverhalten der TA
- Hallo Pittiplatsch,
um den Thread mit ein bisschen Quatsch zu füllen
XD ?
Corioliskraft > Nordhalbkugel > TA fällt nach rechts um....
Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt! - Es gibt 85-90% Rechtshänder in der dt. Bevölkerung.
Bei Transalpfahrern ist also der gleiche Parameter anzusetzen und es scheint klar, dass bei einem Sturz - auf Grund der zur Verfügung stehenden Reflexzeit von <1 Sekunde - das Unbewusste steuert und die dominante Seite (rechts!) gewinnt.
Andere Ideen? - Links ist der Seitenständer. Der hilft gegen Ablegen im Stand. Hilfreich?
- Auch wenn die Frage recht sinnlos ist. Ich bin der Meinung das es daran liegt das links der Seitenständer ist. Heißt man hat ein Gefühl für ein kippendes Motorrad auf der linken Seite ...überleg mal dein Ständer wäre rechts...hätte da ein mulmiges Gefühl Nacht rechts abzukippen, weil man es nicht gewohnt ist
Gruß Daniel - Aus eigner Feldstudie weiss ich, ich lege mich zumeist nach rechts ab. Warum? Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin Rechtshänder. Liegt es daran? Oder weil rechts die Fußbremse ist?
Aus eigner Feldstudie weiss ich, ich lege mich zumeist nach rechts ab. Warum? Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin Rechtshänder. Liegt es daran? Oder weil rechts die Fußbremse ist?
Wenn die Vorderradbremse ( Einscheiben Bremse) im Spiel ist, dann führt wird ein Lenkimpuls auf der linken Seite zum Einleiten einer Rechtskuve und dann fällt man auch dorthin.
Aber mich hauts auch ohne Bremse meist auf die rechte Seite.- Ich bin Rechtshänder und habe sie dreimal links in die stabile Seitenlage gebracht... eine nach rechts kippende TA dagegen habe ich - mit Gebrüll - noch gefangen... ich hoffe ich konnte zur Lösung der Frage beitragen.
- Vlcht, weil man nach rechts, weg vom Gegenverkehr, ausweicht
- Zumindest im Stand denke ich primär auch wegen dem Seitenständer... weil man einfach links absteigt und sie dort leichter halten kann ohne Ständer oder beim Schieben... Gibt ja sicher deutlich mehr "Umfaller" als Stürze. Man stelle sich vor, der Ölstab wäre auch links
- Ich habe die Alp immer nur nach rechts abgelegt, ausschließlich im Stand. Auf, bzw. in tiefem Schotter, auf nassem Sand oder weichem Untergrund. Da ich nach links absteige, kann ich sie im Falle eines des Kippens nach links, auf mich zu, noch abstützen. Neigt sie sich aber nach rechts, weg von mir, schaffe ich das nicht.
- Coole Sache das!
Danke für die vielen Antworten, auch wenn einige den Tröd sinnlos finden.
Hauptgrund der Suche war, dass meine TA an der rechten Verkleidung leider durch den Vorbesitzer gelitten hat.
Nach der gängigen Theorie müsste es von einem Motorrad aus England oder Japan oder sonst irgend einem Land in dem Linksverkehr herrscht mehr Teile der rechten Seite zu kaufen geben O_o
Na gut der Seitenständer leuchtet ein und aufsteigen von links und nicht von rechts auch, aber ich denke da kommen noch weiter gute Ideen :P
Man könnte sogar an die Gewichtsverteilung zwischen den Beinen denken -> Rechts- o. Linksträger. Was ist dann aber bei Frauen? Große und kleine B... XD
Los gehts!
....aber ich denke da kommen noch weiter gute Ideen :P
Los gehts!
Es liegt daran, dass Rechtskurven einfach viel gefährlicher sind als Linkskurven.
Ich selbst vermute das schon seit Jahren und fahre daher keine Rechtskurven mehr.
Denn wenn mal dreimal linksrum fährt kommt das einer Rechtskurve gleich.
Man fährt also viel mehr Kurven, hat mehr Spass, ist länger unterwegs und die Verkleidung bleibt heil.
Denkt mal drüber nach.
Es liegt daran, dass Rechtskurven einfach viel gefährlicher sind als Linkskurven.
Ich selbst vermute das schon seit Jahren und fahre daher keine Rechtskurven mehr.
Denn wenn mal dreimal linksrum fährt kommt das einer Rechtskurve gleich.
Man fährt also viel mehr Kurven, hat mehr Spass, ist länger unterwegs und die Verkleidung bleibt heil.
Denkt mal drüber nach.
Das ist völliger Quatsch! Linkskurven sind in Wahrheit viel gefährlicher als Rechtskurven, das zeigt dir jede Statistik. Deshalb mach ichs umgekehrt und bin seit Jahren keine Linkskurve mehr gefahren. Drei Mal rechtsrum, und ich bin sicherer und schneller am Ziel. Außerdem halten die Reifen länger. Sind sie rechts erstmal abgefahren, dreh ich sie einfach um - links sind sie ja noch frisch!- Jetzt noch eine physikalische Theorie:
Auspuff auf der rechten Seite inkl. Krümmer wiegt auch so einiges. Dann das Schwerefeld berücksichtigt (9,81 m/s²) schon fällt die ganze Sache nach rechts. Was ist wenn ich dann nur links eine Packtasche montiere als Gegengewicht?!
Die Erdanziehungskraft wirkt in den Alpen nicht so stark, dürfte also ab 2000m Höhe weniger nach rechts umfallen. Werde ich nächste Saison testen!
Die Reifenwechseltheorie finde ich gut, so mache ich das mit den Unterhosen auch. Kann man bis zu 4 Tage lang nutzen. (besonders gut bei langen Reisen) Von Vorn nach hinten drehen, dann umkrempeln und dann wieder von Vorn nach Hinten drehen usw. XD
Danke für eure Beiträge, schon sehr viel Pippi im Auge gehabt vor lachen. - Hallo zusammen,
ich habe mich daran gewöhnt nur noch Strecken mit geraden Kurven zu fahren, das ist eindeutig entspannter.
Gruß Marcus
......... und die dominante Seite (rechts!) gewinnt.
Andere Ideen?
Ja bei mir gewinnt auch immer meine Frau- Als Rechtshänder fahr ich Linkskurven viel lieber. Nach rechts fall ich immer schlimmer vom Mopped. Vielleicht liegt es an der ständigen Übung in Kreisverkehren, dass mir die Linken besser gefallen. (???) Dort die Raste bzw die Stiefelspitze auf den Boden zu bringen ist kein Problem. Rechter Seite sieht es anders aus, wenn da die Raste am Boden schleift liegt fast immer sehr kurze Zeit später das Mopped fest darauf. Der Theorie zur Folge müßte mal nach GB zum üben
- @ruezi
Buuuuhhhhhhhh!
@MarkusXL600
Hm. Immerhin habe ich in GB fahren gelernt und mir taugen (trotz ausgiebiger Rechtskreisverkehrübung) auch Linkskurven körpertechnisch vieeeel mehr als Rechtskurven.
Rechts ist das Böse. Rechts ist das Böse.
politisch ok, aber es heißt doch immer (zumind. hier) rechts vor links?! XD
Ne Spaß bei Seite, hast vollkommen recht.
Wie wäre es denn mit sowas:
- Aus einem Kofferfred habe ich gelernt, daß das Möpp max. 1m breit sein darf. Diese Krücke fällt also weg.
Leider
wieso, geht doch- @Pittiplatsch: DAS geht NUR mit der Ente :))
Gruß, Michel ex NTV '96 - was sind diese "Kurven" von denen Ihr alle schreibt?
geschrieben in Norddeutschland.
pj - Hast du so deine wheelies geübt?