Meine Transe hat 3 Schläuche.
Einer oben unter dem Sitz nach links raus, dürfte wohl die Tankentlüftung oder Überlauf oder sowas sein.
Und unten 2 direkt nebeneinander, der verschlossenen Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung die ich öfters ablasse.
Der offene Schlauch daneben ist wofür?
Vermutlich geht der zum Luftfilter oder so wegen Kondenswasser.
Da kann aber nicht ungefilterte Luft direkt am Filter vorbei?
Technik: Frage zu den ganzen Schläucheln
- Meine hat 16 Schläuche ;)
Ne, mal im Ernst - was genau meinst Du?
Hier was zum lesen für Dich:
http://www.car-a-mel.de/Dokumente/TeilelistePD06_Bj1991.pdf - JA, Schläuche hat sie mehrere, aber wenige die nach aussen enden, davon 2 offen und einer verschlossen.
- ...ist nicht so zielführend so.
- Also im Bereich des Schwingenlagers sollten rechts ein offener Schlauch sein, der ist für die Batterieentlüftung, falls die mal kocht, damit die Säure nicht auf den Rahmen oder so tropft und da was angreift. Links hinter dem Seitenständer ist ein Schlauch mit Stöpsel, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und daneben der offene geht glaube ich zum Ausgleichsbehälter oder zur Befüllöffnung am linken Kühler und da läufts Wasser raus wenn die Kühlung überkocht glaube ich.
Kannst ja mal den Schlauch verfolgen. - Der Schlauch, der eventuell austretende Batteriesäure entsorgt, ist in der Regel durchsichtig und ca. 8 mm im Durchmesser.
Wie Sebastian schon schrieb soll der Schlauch verhindern, dass Batteriesäure den Rahmen(lack) angreift, daher sollte der Schlauchaustritt unterhalb des Rahmens sein. - Linke Seite:
-der Obere = Schwimmerkammerbelüftung Vergaser und Kraftstoffüberlauf bei undichten Schwimmernadelventilen
-Unten mit Stöpsel = Luftfilterkammer saubere Seite zum Ablassen von Wasser und Ölkondensat
-Unten ohne Stöpsel = Belüftung Kühlwasserausgleichsbehälter
Linke Seite:
-der Obere = Schwimmerkammerbelüftung Vergaser und Kraftstoffüberlauf bei undichten Schwimmernadelventilen
-Unten mit Stöpsel = Luftfilterkammer saubere Seite zum Ablassen von Wasser und Ölkondensat
-Unten ohne Stöpsel = Belüftung Kühlwasserausgleichsbehälter
ah, danke.
Das ist es .
Genau so sind sie bei mir aufgeteilt.
Zu meiner Batterie bekam ich noch ein Schläuchelchen dazu welches überlaufendes Batteriesäure wegleiten soll.
Muss ich aber noch montieren.
Am Anschluss ist derzeit nur ein kleines Nippelchen drauf statt dem Schlauch.
In den Anleitungen und Werkstatthandbüchern und auch hier im Technikteil steht dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung einen transparenten Teil haben soll.
Bei mir ist nix transparent, scheinbar mal ausgetauscht oder war das nicht immer Standard?
Nur bei mir kam da eh nie viel raus, bin nie bei strömendem Regen gefahren und Kurzstrecken fahre ich auch so gut wie nie.