So,
dumme Frage aber nachdem ich mich gerade mit der Ventildeckeldichtung rumschlag, falls ich den Motor nun doch ausbauen muss um dieses Sauteil zu wechseln, kam mir die irre Idee dan mach dein Alteisen neu. Neue Ventilschaftdichtung etc. etc.
Rahmen Pulvern und ein neues Farbkleid...bei dem Design könnt ich mir eine Forumsgemeinschaftsaktion vorstellen, auch wenn mir schon etwas im Kopf rumschwirrt.
Nun die Frage welche Komponenten würdet ihr bezüglich des Motors (oh äh es ist der schlechte Schwarze ) erneuern, welche nicht?
OK ein Bremsen up date wäre auch so ein wirrer Gedanke.
UND NEIN ICH WILL KEIN NEUES ODER ANDERES TRANSERL
Bezugsquellen und Tips für eben diese gerne willkommen, nur aus Deutschland und Österreich
Technik: Frage wegen... Neubau
- silberner Motor einbauen
- Ich mach auch gerade sowas Ähnliches.
Ich wechsel bei dem Motor Kolbenringe und überhole den Kopf.
Also Ventilschaftsimmeringe neu, Ventile neu einschleifen. - Also das selbe und das beim schwarzen Motor
@Michl
Warum einen anderen motor ? Ich fahr so viel km ohne Probleme allein letztes Jahr knappe 38.000 km also fast soviel wie manche andere im transenleben in 20 Jahren fahren trotz bescheidenen Bremsen, antiker Optik, langweiliger Beschleunigung, ohne Navi und null image... Alles wird gut
Aber wenn ich groß bin Kauf ich mir eine BMW und Finanzier den Händler oder besorgt mir eine aufgestylte KTM und wart bis sich die aufgrund ihrer überzüchtung in ihre Bestandteile auflöst (Kupplungskorb , Wellenlager...) oder ich einen Tankzug als Begleitfahrzeug hab - war nur ein Scherz, pfleg Dein Schätzchen
- hab ich auch fast so aufgefasst, kann nur die leidige Diskussion über den Motor nicht mehr hören und gerade die, die mehr putzen, anschauen und schreiben als zu fahren haben das irgendwo mal aufgeschnappt und geben es bei jeder erdenklichen Situation zum besten.. du bist damit nicht gemeint, schreibst zwar auch viel fährst aber auch dann und wann und kennst unsere alten Damen...
LG - Kommt darauf an welche Probleme dein Motor macht.
Raucht er blau? Säuft er Öl (abgesehen von Autobahnhatz, da saufen alle Öl - auch eine RD11)
Springt er schlecht an? Ist er einfach nur an der einen Ventildeckeldichtung undicht?
Wenn es nur die Dichtung ist würde ich sonst nichts angreifen (und wenn es nicht zu arg ist würde ich auch nur gelegentlich reinigen).
Selbst wenn theoretisch in 2000 km ein Kolbenring brechen könnte, der Motor ist relativ schnell aus- und eingebaut.
Wenn du trotzdem unbedingt mehr machen willst, dann das volle Programm:
Vorab Kompression messen um abzuklären ob die OK ist oder ob gröberer Verschleiß zu erwarten ist.
Komplett vermessen und je nach Messergebnis neue Kolbenringe, neue Kolben oder auch Zylinder (ev. schleifen lassen wenn möglich).
Dazu vollständige Zylinderkopfüberholung (Reinigen, einschleifen, wenn erforderlich neue Ventilführungen und Ventile)
Steuerketten und -spanner sowie Gleitschienen erneuern,
Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern,
Und wenn der Motor schon offen ist auch gleich die Getriebelager sowie die Kupplung und Ausrücklager erneuern.
Die Ölpumpe und die Wasserpumpe sowie der Thermostat könnten auch irgendwann einmal den Geist aufgeben...
Wenn du es nicht machst und der unwahrscheinliche Fall eines Ausfalls der aufgezählten Teile tritt doch ein, wirst du dich sehr lange ärgern.
Meine RD11 Bj 2004 hat übrigens 110000 km am Buckel, ist also etwas bewegt worden.
LG Andi
schreibst zwar auch viel fährst aber auch dann und wann und kennst unsere alten Damen...
LG
Danke ja ich schreib auch bisl zu viel.
Motorinnereien sind nicht so mein Ding, da lass ich meine Pfoten weg, soll der Andi machen, wenn der nen Motor so schnell raus kriegt. Ich hab zwei Transen komplett zerlegt, aber Motor raus ist schon eher ziemlich viel Fummelei.