Hallo
kann mir einer sagen, was das für eine Folie im Tank ist.
Muss ich diese jetzt entfernen?
Problem ist das sich die Folie ablöst und dann der Benzinhahn verstopft.
Danke im Voraus
Technik: Folie im Tank
- ... das dürfte eine sich auflösende Innnenbeschichtung / Lackierung sein.
Leg mal ein Fetzen in verschiedene Lösungsmittel, dann weisst du, was Du in Zukunft tanken musst
H. - Dürfte ein misslungener Versuch einer Korrosionsschutzbeschichtung sein und wenn es die richtige Beschichtung nur falsche Anwendung ist, dann dürfte sich das nicht auflösen da lösemittelbeständig.
- Was mir dazu spontan einfallen würde wäre in der Bucht oder im Fachhandel Kugellagerkugeln zu besorgen, diese in den leeren Tank zu geben, und den dann "vorsichtig" kreisen. So dass ich ersteinmal die Großen Stücke lösen, danach erst das gröbste herausschütten.
Im Anschluss ausspülen was das problem zumindest temporär lösen sollte.
Dann auf die Suche was das ist bzw. ob da ein Lösungsmittel hilft. Da es sich ja scheinbar bei benzin löst, würde ich in dieser Richtung einmal suchen.
Ich muss dazu sagen das habe ich allerdings selbst noch nicht getestet wäre aber mein Ansatz.
Gruß Jan - Moin,
an Lösungsmitteln würde ich mal Aceton oder Nitroverdünnung probieren. Aber vorher alles abbauen (Benzinhahn usw.).
Gruß, Michel - Der Vorschalg mit den Kugeln von elektromann habe ich in abgewandelter Form auch schon praktiziert.
War allerdings wegen starken Rostbefall in einem Blachtank einer alten Honda Dax.
Ich habe den Tank damals mit Streusplitt aus einem Winterstreugutcontainer halb gefüllt und dann mit schütteln in mehreren Durchgängen den Rost gelöst. Anschliessend hatte ich Ruhe mit den verstopfungen im Benzinhahn.
Gruss Andi - Schleifgut vom Trowalisieren/Gleitschleifen besorgen. Tank auf ne Betonmischmaschine spannen und 1-2 Stunden drehen lassen, oder bei ner Firma die Trowalisiert mal nachfragen ob man mit dem Tank auf nen Rütteltisch kann.
- Ich denke das ist unfachgemäß angewendete Tankinnenbeschichtung.
Die wird sich nicht ganz auflösen, wird im Normalfall ausgelaugt, getrocknet, neu beschichtet.
Da gibt es Fachbetriebe für, ist gar nicht so teuer. Ich habe mal einen Tank machen lassen hat mich ca 50 EUR gekostet.
Problem ist wenn du das lässt kannst du dir wenns dumm läuft Benzinfilter, Düsen, Vergaser alles versauen. Dann wird es erheblich teurer wenn das alles getauscht oder Zerlegt und gereinigt werten muß.
Oliver - So habe mir den Tank gerade nochmal genau angeschaut und dabei gesehen, dass die Beschichtung sich nur im Einfüllstutzen ablöst.
Dann kann ich doch bestimmt noch den Rest der Saison damit fahren , oder?
Ausserdem habe ich gerade bei zsf gesehen, dass oben im Benzinhahn ja auch ein Filter steckt.
Bei mir sitzt dort nur ein Stück Schlauch dran. Hat jemand noch so einen Filter rumliegen, den Er oder Sie mir verkaufen würde?
Kann mir denn einer einen guten Betrieb nennen in der Nähe von Rees zum Tankreinigen und Beschichten? - Also ich würde damit nicht weiter fahren, duch den Filter im Benzinhan gehen auch kleine Partikel mit durch.
Wenn die sich im Vergaser festsetzen oder in den Düsen hast du ein Problem.
Auserdem wenn dein Filtersieb unterwegs dicht wird bleibst du auch stehen. - Mit Deinem jetzigen weiterfahren würde ich auch nicht.
Nen gebrauchten Tank kriegst Du für 20 €.
Ich hab noch nen unschönen schwarzen Tank hier rumfliegen, den kannst Du für Porto haben. Damit kannst Du dann fahren bis Du einen schönen gefunden hast. - OK kann mir denn einer eine Firma empfehlen, wo ich meinen Tank aufarbeiten lassen kann?
- Hol dir nen Ersatztank, die Bucht wimmelt davon, wird bestimmt billiger als den aufzufrischen.
Wenn du beschichten lässt geht das im Preis, denk aber mal das entfernen des alten Zeugs wird teuer und da du nicht weisst was es ist, würde da nur experimentieren helfen, oder du musst es teuer machen lassen.
Dass es oben bröselt bedeutet nicht, dass die Beschichtung keinen Kraftstoff verträgt, auch wenn beim Beschichten unsauber gearbeitet wurde kann es sich lösen.
Die Tatsache dass es sich im oberen Bereich löst und nicht in Bereichen in denen fast immer Benzin steht. spricht eher für schlechtes Entfetten vor der Beschichtung, als für eine Empfindlichkeit gegen Kraftstoff.
So wie das aussieht könnte es ein 2k Klarlack sein der in den Tank geschüttet wurde, da wirds mit Lösungsmitteln eh schwer. - OK Problem ist gelöst. Beschichtung löste sich nur im obersten Bereich ab.
Daher bleibt der Rest fest im Tank.
Danke für eure Hilfe.
Der Vorschalg mit den Kugeln von elektromann habe ich in abgewandelter Form auch schon praktiziert.
War allerdings wegen starken Rostbefall in einem Blachtank einer alten Honda Dax.
Ich habe den Tank damals mit Streusplitt aus einem Winterstreugutcontainer halb gefüllt und dann mit schütteln in mehreren Durchgängen den Rost gelöst. Anschliessend hatte ich Ruhe mit den verstopfungen im Benzinhahn.
Gruss Andi
Was e Arbeit!
Würde mir für 30-40 € in der Bucht nen Ersatztank besorgen und den reinbauen, feddich.
Letzten Winter hab ich mir einen Ersatztank für meine TA 650 besorgt für 25 Oecken. Der hat zwar ne Delle, aber an der Stelle, wo mans nicht sieht (weil unter der Verkleidung) ...