Hi,
meine PD10 hat leider keinen TÜV bekommen, da der doofe rote Knopf klemmt.
Wird nie benutzt und nun schein er hin zu sein. Der Knopf arretiert nicht mehr.
Meine Frage: Kann man den Kombischalter zerlegen und instandsetzen, oder ist in diesem Fall nichts mehr zu machen und ein neuer muss her.
Auch habe ich es bisher nicht geschaffft, den Schaler komplett auseinander zu kriegen. 2 Schrauben an der Unterseite gelöst aber er geht nicht auseinander.
Wer weis Rat?
Grup Jürgen
Technik: Fernlichtschalter klemmt
- Geht er nichtmehr raus oder hält er nicht wenn man anmachen will?
Als der Schalter bei meiner PD06 nichtmehr raus wollte hat zerlegen und mit WD40 fluten abhilfe gebracht
http://andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html - erst ging er nicht mehr raus, dann nach WD40 Einsatz und rumprökeln mit nem Schraubendreher arretiert er nicht mehr, d.h. das Fernlicht lässt sich nicht mehr feststellen.
- Hmm ok, hatte bisher bei meinem nur Klemmen. Arretiert ist er immer gut.
- Mister goggel hat grad eine gute Anleitung zum Zerlegen ausgespuckt:
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html
Werd ich mal angehen. - kommt mir bekannt vor..
- Nach dem fluten mit WD40 aber einfetten nicht vergessen, sonst ist es bald wieder zu. Es gibt hier viele Tips mit welchen Schmierstoff. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Ballistolöl gemacht - verharzt nicht.
VG Jochen - wirst ihn wohl komplett ausbauen müssen, möglicherweise hat sich so ein klammerl im schalterinneren festgesessen.
mach das aber wo, wo du viel licht hast, und gaaaanz vorsichtig, weil wenn dir da so ein federl oder klammerl wegspringt, dann gute nacht.
also zerlegen, sauber reinigen, neu fetten, zusammenbauen.
is keine hexerei, aber halt feingefrickle. in dem fall hilft auch wd40 nur bedingt. - Hallo,
Hab ich auch schon hinter mir, nur zum Glück ohne TüV-Beteiligung.
Den Schalter zerlegen (siehe Link zur Anleitung hier) und dann BLOSS AUFPASSEN, der eigentliche Fernlichtschalter ist quasi kein einzelnes Teil, sondern läuft in einem Teil des oberen Lenker-Schaltergehäuses, auch die komplette Mimik mit dem Reindrücken-arretiert-wieder-reindrücken-kommt-raus ist zwischen Schalterteil und Gehäuse realisiert.
Da sind winzige Drahthebelchen und eine winzige Feder beteiligt, daher extrem aufpassen, das nichts wegspringt.
Ich hab meinen Schalter dann mit einem speziellen Kunststoff-Fett und etwas WD40 gefettet, und seitdem geht er wieder einwandfrei.
Solong,
Gruß Frank
Nach dem fluten mit WD40 aber einfetten nicht vergessen, sonst ist es bald wieder zu. Es gibt hier viele Tips mit welchen Schmierstoff. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Ballistolöl gemacht - verharzt nicht.
VG Jochen
WD40 verharzt soweit ich weiß zwar auch nicht, aber ich finde es verflüchtigt sich recht schnell. Balilstol hat da glaube ich einen haltbareren Schmierfilm.- Hallo Sebastian99,
WD 40 besteht hauptsächlich aus Petroleum und wurde ursprünglich zur Wasserverdrängung und als Korrisionsschutz entwickelt. Kann auch Kunststoffe angreifen - je nachdem was für Plastik verbaut ist. Als Schmierstoff würde ich es nicht empfehlen.
VG Jochen - Hallo,
hatte das Problem im Winter auch (zum glück ohne TÜV beteiligung) ich hab den schalter geöffnet die obere Metallabdeckung herausgeschraubt mit WD40 gespült/gereinigt und am Ende die Mechanik mit MoS2 Fett wieder eingefettet.
Gruß Jan
Hallo Sebastian99,
WD 40 besteht hauptsächlich aus Petroleum und wurde ursprünglich zur Wasserverdrängung und als Korrisionsschutz entwickelt. Kann auch Kunststoffe angreifen - je nachdem was für Plastik verbaut ist. Als Schmierstoff würde ich es nicht empfehlen.
VG Jochen
Ok, kam mir halt subjektiv so vor als bildet das keinen längerfristigen Schutz-/Schmierfilm.- ist ja eigentlich nichts anderes als ein rostlöser. als schmiermittel kurzfristig zwar ganz ok, aber da gibts andere sachen, die weniger sauerei machen.
den geruch von wd40 würde ich allerdings am liebsten in meinen kopfpolster sprühen. geht nur leider nicht wegen meiner besseren (?) hälfte. - Soo,
ich habe die beiden Halbschalen abgeschraubt, und Überkopf liegend mit WD 40 geflutet, gewartet und , siehe da, der Fernlichtschalteer liess sich wieder arretieren und entriegeln!!!
Im eingebauten Zustand hat die Behandlung nicht funktioniert, da das Öl offenbar nicht an die richtigen Stellen gelangte.
Gebraucht wurde mir das Teil für 55,- angeboten, das kann ich nun in Ostergeschenke anlegen!!! - den geruch von wd40 würde ich allerdings am liebsten in meinen kopfpolster sprühen. geht nur leider nicht wegen meiner besseren (?) hälfte.
Nehm halt Klebstoff - sollte ungefähr die gleiche Wirkung haben.
VG Jochen - Ich habe heute auch mal meinen Schalter demontiert, weil ich von Fernlicht nicht zurückschalten konnte. Ich habe nicht nur die Halbschalen zerlegt, sondern auch die drei Schalter aus ihr demontiert und den Fernlichtschalter geöffnet. Mit einem speziellen Fahrrad-Teflonfett behandelt, funktioniert es nun wieder.
- Den gleichen Spaß hatte ich auch, erst hakte er nicht mehr ein, und dann wollte das Fernlicht nicht mehr ausgehen.
Nach etwas gemurkse hatte ich den Schalter auch draußen, und dass die Mimik nicht mehr wollte war bei den Resten an festgetrocknetem Fett kein Wunder.
Mit gut Bremsenreiniger gespült, und danach mit normalem Schmierfett wieder eingefettet zusammengebaut, seitdem tut er fast zu gut. - Mein "neues" Rad (PD10, Baujahr 1997, km Leistung: 18.000, hatte das gleiche problem. Erst ging der Schalter zu zäh. Hat aber arretiert. Wegen TÜV drohung habe ich zur Flassche gegriffen. (Wd40, versteht sich.)
Dann hat das Teil gar nicht mehr arretiert. Gängig war der Schalter dan wohl. Auch aufschrauben und mit riesen Mengen WD40 duschen hat nichts gebraucht. Auch Pressluft auf das WD40 Bad hat nichts gebracht. Arretieren ging nicht mehr.
Dann habe ich den Schalter wieder in der original Position befestigt und mit ein Kabelbinder den Schalter in etwa der Position festgemacht wo er normalerweise verriegelt ist. Ich habe mir gedacht die Federchen brauchen was Zeit um wieder gängig zu werden und zu verriegeln.
Das hat geklappt!! Inerhalb von etwa 30 Minuten geht der Schalter wieder wie neu!!