Kann mir jemand beantworten, ob die Felgenkränze konstruktionstechnisch identisch sind? Es geht vor allem um die Anzahl und Anordnung der Speichen.
Grund: ich möchte die Nabe einer silbernen PD10-Felge in die golden eloxierte einer PD06 umspeichen.
Klar, ein goldenes Rad einer 750er AT oder der 99er Jubiläumsedition wäre einfacher - aber kaum zu finden und wenn dann sehr teuer.
Technik: Felgen PD06 -> PD10 identisch?
- ich nehme an es geht um die vordere Felge und ja der Felgenring ist der gleiche, zu beachten ist der Versatz, die Felge ist nicht mittig zur Nabe eingespeicht, soweit ich weiss sind auch die Speichenlängen der PD06 und PD10 Speichen unterschiedlich lang
- Ja, vorne :) Vielen Dank!
- Heute konnte ich das Rad mit der golden eloxierten Felge abholen. War ca. 2° aber endlich mal sonnig
Demnächst gibt's etwas interessantes in der Börse.
- Nachdem die Speichen nun raus sind kann ich definitiv sagen: die Felgen PD06 - PD10 sind alles andere als identisch. Der Speichendurchmesser ist anders, die Durchmesser der Bohrungen für die Speichennippel sind kleiner und zu guter Letzt sind auch Winkel der Bohrungen anders..
Das einzig gleiche ist die Anzahl der Bohrungen. Ausser Spesen nix gewesen. - hab ich mittlerweile auch rausgefunden, da ich einen Satz PD10 Felgen hergerichtet hab bzw, umgespeicht aber müssen noch zentriert werden, es gibt PD10 Vorderräder mit 3mm Speichen die am Felgenkranz eine Verdickung zu 3,5mm haben und es gibt welche die durchgehend dick sind, bei den Speichen die dünner sind, sind die Nippel dünner und die Felgenlöcher 6,5mm und bei den dickeren Speichen sind sie 7mm, die Winkel der Nabe passt aber, jedenfalls hat mein Einspeicher nicht gemeckert.
Kann mir jemand beantworten, ob die Felgenkränze konstruktionstechnisch identisch sind? Es geht vor allem um die Anzahl und Anordnung der Speichen.
Grund: ich möchte die Nabe einer silbernen PD10-Felge in die golden eloxierte einer PD06 umspeichen.
Klar, ein goldenes Rad einer 750er AT oder der 99er Jubiläumsedition wäre einfacher - aber kaum zu finden und wenn dann sehr teuer.
Ist an mir vorbeigegangen.
Ich hab genau das gemacht, es passt!!!- Update: am Samstag habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt. Also..
Wenn schon, denn schon: richtige Nabe, passende Speichen und goldene Felge. Aus drei mach eins. Man nehme:
- ein ersteigerter Unfallrad einer non-ABS RD13 von http://www.bike-recyc.at
- Bremsscheiben der TA700
- Speichensatz des sibernen RD07 Vorderrades
- golden eloxierte Felge einer PD06
- Bohrmaschine, Fräse, Gewindeschneider etc...
- Arbeit, Arbeit..
=
Golden eloxiertes 21" Vorderrad inkl. ABS
Aber mal der Reihe nach.. gemessen hatte ich ja schon vorher: die Naben im Bereich der Speichenaufnahmen PD10/XRV750/TA700 und der Bremsscheibenaufnahmen sind identisch; also Durchmesser und Distanzen. Die Speichendurchmesser des RD07-Rades und des TA700-Rades sind identisch. Die Speichenippel auch. Nach besserem hinsehen und vor allem überprüfen der Punzungen (Winkel) bei eingesteckten Speichen stellte ich fest: die PD06-Felge kann ich grundsätzlich brauchen! Die Speichen- und Nippel des PD06 Rades sind aber im Dürchmesser dünner, das heisst: Bohrungen um 0,5mm vergrössen und im schlechtesten Fall Punzungen nachsenken. Letzteres war dann aber nicht notwendig!
Naben; gröbste Unterschiede: die Non-ABS 700er Nabe hat im Gegensatz zu der AT-Nabe keine Aufnahme für die Taschoschnecke, hat aber vorbereitete Aufnahmen für den ABS-Ring (gedrehter Ansatz für den Ring, aber keine Gewinde drin, Auflagefläche für den ABS-Ring sind nicht sauber gedreht).
Die Speichenbohrungen der Felge der PD 06 müssen um 0,5mm im richtigen Winkel aufgebohrt werden um die Speichen des RD07 Rades und die (fast neuen) Nippel des TA700 Rades zu verwenden. Ist diese Arbeit sauber erledigt, hat man schon halb gewonnen
Die Non-ABS-Nabe der 700er ist bereits für ABS "vorbereitet", d.h. es wird derselbe Alugussrohling verwendet wie bei der ABS-700er. Es müssen einzig vier neue M5-Gewinde zur Befestigung des ABS-Ringes geschnitten und an den "Aufnahmenippeln" wegen der Distanz zum Sensor 0,3mm weggedreht/gefräst werden. Danach wird die 700er Nabe mit Hilfe der RD07-Speichen in die PD06-Felge eingespeicht
Das Rad habe ich nun in Eigenregie fertig eingespeicht, allerdings noch nicht zentriert... ein "bisschen" hüpft es. Da ich Räder nicht alle Tage zentriere, will ich mir dann auch die nötige Zeit dazu nehmen um das sauber abzuschliessen.
Bilder folgen.
Und nun, Klaus, danke ich dir für die Antwort und komme auf dein Zitat zurück:
Ist an mir vorbeigegangen.
Ich hab genau das gemacht, es passt!!!
Hast du Glück gehabt und die richtige Variante der PD06-Felge mit grösseren Bohrungen erwischt(?). - Wieso?
Ich hab die Felge der PD06 auf die Nabe der PD10 montiert.
Die Nippel der PD06 kann man ja wieder verwenden, dann passen die auch von der Größe!!!!!
Wieso?
Ich hab die Felge der PD06 auf die Nabe der PD10 montiert.
Die Nippel der PD06 kann man ja wieder verwenden, dann passen die auch von der Größe!!!!!
Hm.. dann haben bei dir die PD06 Nippel auf die Speichen der PD10 gepasst? Dann wären im XRV-Rad stärkere Speichen verbaut als in den PD10 Rädern.- wie dick sind die RD07 Speichen denn also nicht am Gewinde, am Schaft sozusagen
Hm.. dann haben bei dir die PD06 Nippel auf die Speichen der PD10 gepasst? Dann wären im XRV-Rad stärkere Speichen verbaut als in den PD10 Rädern.
Ja, das sind meines Wissens nach andere Speichen. Ich hab ja beide Motorräder und div. Reservespeichen z'Haus herumstehen/-liegen. Im übrigen sagt ZSF bei der Kompatibilität der Bauteile das selbe.
Bei den Alpspeichen ist es so, dass die PD10 gleichlange Speichen im Vorderrad hat, während in der PD06 zwei Längen verbaut sind.- Stimmt, unterschiedlich lang sind sie , aber die Nippel waren gleich
- Abmessungen in mm:
XRV 750 / Transalp700
Speichen: 3.49
Gewinde: M4
Nippel: 7.1
Transalp:
Speichen: 3.16
Gewinde: M3.5
Nippel: 6.6
Unterschiedliche Speichenlängen sind klar, PD06 hat ja auch nur eine Bremsscheibe.
Kommt Zeit, kommt Rad - PD10 hat auch zwei unterschiedlich lange Speichen.
Die 3,5mm Speichen gibts es auch bei PD10 allerdings auch die mit 3mm und Verdickung auf 3,5 im Bereich wo die Nabe ist. Hatte zwei vordere PD10 Felgen, in einer waren die dickeren 3,5mm Speichen drin durchgehend mit den 7mm Nippeln und in der anderen Felge waren die dünneren Speichen mit den kleineren Nippeln. Baujahre kann ich leider nicht zurodnen was wann drin war PD10 hat auch zwei unterschiedlich lange Speichen.
Ja stimmt! Komischerweise wird bei ZSF z.Z. nur die 242 mm lange Speiche angezeigt und die 252 mm lange Speiche nicht.