Hallo zusammen,
leider ist mir vorgestern während der Fahrt der vordere Reifen geplatzt. Ich habe direkt angehalten nachdem ich die Maschine wieder im Griff hatte. Sind vllt. so 50 Meter gewesen.
Jedenfalls bin ich dann zum Reifenhändler (geschoben).
Heute kam der Anruf, die Felge hat irgendwie Wasser einfall gehabt und er meint das Material ist wohl innen beschädigt.
sieht schlecht aus woll, meint ihr man kann da was machen oder kann wer empfehlen wo man die Felgen her bekommt?
Technik: Felge platt was nun ?
- achso ich habe eine 91 Pd06 :)
- Hmmm... ist schwierig das zu beurteilen.
Ich hab ähnliches an meiner Hinterradfelge:
Habs mit nem Dremel ausgeschliffen, bis der ganze "Rost" weg war und anschließend mit grundierung versiegelt.
Ich hab jetzt das Ventilloch auf der anderen Seite benutzt und an der geschliffenen Stelle den Stopfen rein gemacht. Eine dauerhafte Lösung ist dies defenitiv nicht, aber verschafft etwas Zeit zum Suchen einer neuen Felge. Es fehlen jetzt bei mir an der Stelle ca. 1,5mm Material, das ist schon einiges... - hab ne hintere Felge mit Scheibenbremse und eine mit Trommelbremse zum Verkauf, ne vordere hatte ich auch aber die ist schon weg.
1,5mm Materialstärke weg das ist die Hälfte der Wandung
Ansonsten Sandstrahlen oder mitm Dremel die Korrosion entfernen und schauen was übrig bleibt an Wandung, es gibt von Hammerite Grundierung für Aussenbereich auch in gold, passt einigermassen von der Farbe her. - Soooo viel besser schaut meine auch nicht aus. hab's auch bissl ausgebessert, seitdem keine Veränderung.
- ... die Felgen sind innen gedoppelt. Wenn das äußere Material, und das ist das Tragende an der Felge, nicht oder nicht erheblich angefressen ist, bestehen keine Bedenken. Wenn aber massiv über die Breite von 2 - 3 Speichen und mehr, dann Neue besorgen.
Meine OEM- Felgen sahen schlimmer aus. Ausgeschliffen, Metallschutzgrundierung, mit Epoxyharz isoliert (also nur gestrichen, nicht zamm-gepappt ) innen neu lackiert, neues Felgenband und fertig. Wird noch ewig und 3 Tage halten.
Künftig Ventil ordentlich verschrauben (wird sehr oft nicht oder nicht richtig gemacht, da gehört eine 6-Kant-Mutter drauf und nicht son Rändelrädchen vom Fahrradventil) und die Punzen der Speichen abdichten, nachdem diese auf vernünftiges Maß angezogen sind.
H.
Nachtrag:
ich sitze hier an einem Lappi und kanns auf dem Bild nicht so recht einschätzen, aber da scheint mir wirklich nur die dünne Innenschicht angekratzt.
Wenn Du die aufarbeitest, unbedingt alle faulen Stellen, die unterwandert sind und sich abgesetzt haben, von dem pulvrigen Alu-Oxid befreien und bis ins Gesunde wegschleifen. In die Oxidschicht dringt keinerlei Schutz, Wandler usw ein, das bleibt ein Nest für weiteren Gilb. Runter damit, hat eh nix zu tragen. - Also ihr seid auch der Meinung dass ich die Felge nach dem Aufarbeiten weiter fahren kann? Dann werd ich das wohl machen! Gruß Oli
- .... dem Bild nach und soweit ich das damit beurteilen kann, wirst Du kaum eine bessere Felge diesen Alters finden. Die sehen alle so aus, und Deine Felge ist sicherlich noch von der besseren Sorte.
Ich hatte mir zwecks Üben und Testen eine Felgen, die noch schlimmer als die Meine aussah, in der Bucht für kleines Geld gekauft; damit habe ich Alu-Hartlot zum Überziehen der maroden Stellen getestet. Funktioniert, aber ganz deutlich ein völlig überzogener Aufwand. Anständige, geeignete Grundierung (kostet auch Geld!) und Lackaufbau reicht völlig. Wenn überhaupt notwendig. Das musst Du selbst einschätzen, ob nicht gerade mal ein Felgen-Klarlack ausreicht. Hauptsache, die Oxid-Nester sind ausgeputzt!
H.
PS.: wenn jemand meine Test-Felge haben will, gerne, >>> PN. Aber ich sags gleich, das Teil ist zwar in der Stabilität nicht eingeschränkt, sieht aber grauenhaft aus. Als ob mal ein paar Km ohne Reifen gefahren worden wäre. Für Gelände o. ä. aber gut genug. - Die Verrosteten Speichennippel würde ich aber erneuern.
Gibts schon doch.
... ist ja richtig gut, aber gibst Du sie auch für schmales Geld her?
Ich habe einen ganzen Radsatz inzwischen gekauft, der ähnlich gut aussieht, war aber auch nicht ganz billig. Ist nun mal so. Schaust bei der Bucht, da bietet ein Profi eine deutlich "angekratzte" Felge für 169 € an. Ist also nicht ganz einfach, was Gutes zu finden und das auch noch günstig. Preiswert im Sinne des Wortes mögen sie durchaus sein, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Denn wer was Gutes hat, wird es nur im Ausnahmefall hergeben. So richtig? Und wenn Du "blind" kaufst - also mit den Gummis noch drauf - ist es reines Glücksspiel, weil äußerer Zustand und innerer Zustand nicht zwangsläufig miteinander korrespondieren müssen, das Malheur sieht man dann erst hinterher.
Einen Zustand erhalten wie auf Deinem Foto bedingt aber auch, dass der Freundliche oder der Reifenhändler ihren Job einwandfrei machen, hast ja kaum ne Chance, das zu kontrollieren. Seitdem ich weiss, wie es unten drunter ausgesehen hat, lasse ich mir immer nur erstmal das Gummi runter machen und kontrolliere selbst. Erst danach kommt der Neue drauf und ich stehe nebendran. Das haben sie natürlich nicht so gern, aber anders kann man sich vor Hopplahopp-Pfusch nicht schützen. Und trotzdem geht einem das Eine oder Andere durch. Habe bei der Pan (schlauchlos) nebendran gestanden und ausdrücklich gesagt, die Winkelventile zur rechten Seite hin; dann bin ich ins Büro um noch was anderes zu klären - rate mal in welche Richtung die Ventile montiert wurden. Ändern hätte aber bedeutet, die neuen Reifen einem weiteren Montage-Stress zu unterziehen, weil diese Sorte Ventile von innen verschraubt werden, also fahre ich mit den Ventilen nach links und quäl mich weiter mit dem Luftnachfüllen unnötig rum.
H.- das manche Händler im ebay Preise verlangen dass einem schwindelig wird, ist mir bekannt. Kommt halt auch immer drauf an was man als günstig oder schmales Geld sieht.
- verkaufst du die etwa :) ?
- ja aber ist wech