So, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin werde ich hier nochmal um Rat fragen.
Folgendes Problem habe ich bei meiner Transalp. Und zwar haut sie beim runtertouren (meist um die 3-4000 Umdrehungen) des öfteren Fehlzündungen wie Kanonenschläge raus. Also nicht nur das normal patschen, sondern richtiges lautes knallen. Folgendes habe ich schon überprüft und getauscht:
Ventile eingestellt, Ansaugstutzen erneuert, alles auf Falschluft abgesprüht, Vergaser gereinigt und Überholt (bis auf die Unterdruckmembran), Zündkerzen neu, CDI getauscht, Benzinhahn überholt und Unterdruckschlauch überprüft.
Vor der Vergaserüberholung (Hauptdüsen für die jeweiligen Zylinder waren vertauscht) hatte ich die Gemischschraube ganz herausen (Empfehlung des Händler). Nach der Vergaserüberholung habe ich das Gefühl, dass sie bei 2,5 Umdrehungen herausen wesentlich weniger knallt. Jedoch fällt mir nun auf, dass sie bei Volllastbeschleunigung auf 120, und dann abtouren auf 100 erst einmal kein Gas annimmt wenn man nur sehr wenig Gas gibt. Nach kurzer Verzögerung kommt sie dann aber normal. Wenn ich gleich das Gas voll auf reise bei 100 dreht sie auch ganz normal hoch ohne Verzögerung.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ggf. sogar normal (Trägheit der Schieber bei geringen Unterdruck?) zu mager? zu fett? Unterdruckmembran kaputt? Vom sonstigen Klang muss ich sagen, dass sich der Motor eher etwas fett anhört.
Sonst läuft sie eigentlich ganz gut und mit den Fehlzündungen wie sie jetzt sind könnte ich zur not Leben. Will nur nicht dass mir der Hobel plötzlich um die Ohren fliegt.
Achja, Pd06, Baujahr 94 mit ca 50000km auf der Uhr.
Technik: Fehlzündungen und schlechte Gasannahme
- Servus,
hast Du die Vergaser auch synchron gemacht? Schwimmerstand auf 7mm eingestellt? Standgas auf ca 1300 U/min einstellen, Gemischschrauben ganz rein drehen ( vorsichtig! nur leicht andrehen ) dann erste raus bis Drehzahl nicht mehr höher geht + 1/4 Umdrehung Richtung fett, dann Standgas wieder auf 1300 U/min und zweite Gemischschraube gleich einstellen
Ist ein Zubehörauspuff verbaut? kann auch Probleme machen, welcher Luftfilter ist drinn? usw......
viel Erfolg
mfG aus Franken - .... das sind bei meiner TA/93 ca. 3 1/4 Umdrehungen bei den Gemischschrauben
- Vergaser sind synchronisiert. Schwimmerstand wurde glaube ich nichts gemacht, allerdings müsste sich das doch auch eher bei Volllast zeigen, dass ihr irgendwann der Sprit ausgeht? Das mit dem Gemisch/Leerlauf einstellen hab ich so noch nicht gemacht. Hab einfach mal mit 3 Umdrehungen gestartet und Leerlauf auf 1300 eingestellt und geschaut wie sie fährt. Könnte ich aber die Tage mal ausprobieren. Luftfilter und Auspuff ist Original und Luftfilter wurde auch schon ein paar mal gewechselt und es hat sich nichts geändert.
Grüße aus Unterfranken ;) - Also, wenn die Luftansaugwege alle wirklich dicht sind und der Vergaser passt, wie sieht es mit den Choke-Zügen aus? hängt da was? funktionieren die? Wie sieht das Kerzenbild auf beiden Zylindern nach Überlandfahrt aus? Stell mal Bilder rein
mfG aus Mittelfranken:-) - War gerade nochmal unten, da sie noch von der Tour warm war und hab das mit Standgas einstellen probiert. Ab 2 Umdrehungen raus steigt die Drehzahl dann sehr schnell je weiter ich rausgehe, desto höher steigt auch die Drehzahl. Also ein Stagnieren war irgendwie nicht zu erkennen. Hab dann auch bei ca 5 Umdrehungen und 4500 U/min aufgehört, nicht dass ich die Schraube in der Hand habe.
Choke hatte ich auch überprüft (klemmen nicht und ziehen auch keine falsch Luft), hier könnte es aber tatsächlich sein, dass was immer noch nicht passt.
Kerzenbilder hatte ich hier mal gepostet:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/zu_mager_nach_vergaserueberholung/?no_cache=1 - .... sind denn die Membranen der Schieber ohne Beschädigung gewesen?
- überprüfe auch mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn und den anderen Unterdruckanschluß am anderen Zylinder ob da alles dicht ist
- Bei den Schiebermembranen bin ich nicht 100 Prozent sicher (waren keine Risse aber natürlich bei dem Alter auch nicht mehr neuwertig), also die könnten es tatsächlich sein. Wobei hier dann für mich Ende wäre. Noch Mehr Geld gibt die Frau nicht mehr frei.
Unterdruckschlauch zum Benzinhahn habe ich heute nochmal mit einer Spritze geprüft und scheint dicht zu sein. Unterdruck am anderen Zylinder? wüsste gerade nicht wo da einer sein könnte? - Bei den Gemischschrauben ist eine kleine Scheibe und ein O-Ring dabei, stimmt da der Zusammenbau, sprich die Reihenfolge und ist da der O-Ring noch OK ?
Bei den Schiebermembranen bin ich nicht 100 Prozent sicher (waren keine Risse aber natürlich bei dem Alter auch nicht mehr neuwertig), also die könnten es tatsächlich sein. Wobei hier dann für mich Ende wäre. Noch Mehr Geld gibt die Frau nicht mehr frei.
Unterdruckschlauch zum Benzinhahn habe ich heute nochmal mit einer Spritze geprüft und scheint dicht zu sein. Unterdruck am anderen Zylinder? wüsste gerade nicht wo da einer sein könnte?
Der Anschluss ist an der gleichen Stelle wie beim hinteren Zylinder, da müsste eine Schraube drin sein die den Anschluß verschließtBei den Schiebermembranen bin ich nicht 100 Prozent sicher (waren keine Risse aber natürlich bei dem Alter auch nicht mehr neuwertig), also die könnten es tatsächlich sein. Wobei hier dann für mich Ende wäre. Noch Mehr Geld gibt die Frau nicht mehr frei.
Die Membranen gibt es im Netz für ein paar Euro zum selbst einkleben- Den Anschluss kenne ich:). Der ist auch dicht. Hab wirklich alles mit Starterspray abgesprüht.
die Gemischschrauben kann ich einfach mal rausschrauben zum Überprüfen oder? Wie wäre da die korrekte Reihenfolge? erst Scheibe dann O-Ring?
Was mich halt echt gewundert hat, dass die Drehzahl bei weiter herausdrehen nicht mehr abgefallen ist. Hatte so wie beschrieben erst die Gemischschrauben voll reingedreht und dann Standgas auf 1300 U/min gestellt. Anschließen die Gemischschraube des linken Vergaser (in Fahrtrichtung) langsam rausgedreht. - Schraube-> Feder-> Scheibe->O-Ring
auch mal schaun ob die Spitze der Schraube noch OK ist, die ist sehr fein
mfg aus Franken
Den Anschluss kenne ich:). Der ist auch dicht. Hab wirklich alles mit Starterspray abgesprüht.
die Gemischschrauben kann ich einfach mal rausschrauben zum Überprüfen oder? Wie wäre da die korrekte Reihenfolge? erst Scheibe dann O-Ring?
Was mich halt echt gewundert hat, dass die Drehzahl bei weiter herausdrehen nicht mehr abgefallen ist. Hatte so wie beschrieben erst die Gemischschrauben voll reingedreht und dann Standgas auf 1300 U/min gestellt. Anschließen die Gemischschraube des linken Vergaser (in Fahrtrichtung) langsam rausgedreht.
das war falsch! zu erst die Drehzahl auf 1300 U/min und dann die schraube rein drehen und dann wieder bis zur höchsten Drehzahl raus + 1/4 in Richtung fett die Drehzahl ist wegen dem zu vor eingestellten zu hohen Standgas zu weit rauf
Den Anschluss kenne ich:). Der ist auch dicht. Hab wirklich alles mit Starterspray abgesprüht.
die Gemischschrauben kann ich einfach mal rausschrauben zum Überprüfen oder? Wie wäre da die korrekte Reihenfolge? erst Scheibe dann O-Ring?
Was mich halt echt gewundert hat, dass die Drehzahl bei weiter herausdrehen nicht mehr abgefallen ist. Hatte so wie beschrieben erst die Gemischschrauben voll reingedreht und dann Standgas auf 1300 U/min gestellt. Anschließen die Gemischschraube des linken Vergaser (in Fahrtrichtung) langsam rausgedreht.
das war falsch! zu erst die Drehzahl auf 1300 U/min und dann die schraube rein drehen und dann wieder bis zur höchsten Drehzahl raus + 1/4 in Richtung fett
Oke, nochmal für die ganz langsamen :D. Womit starte ich dann mit der Gemischschraube? 2,5 Umdrehungen raus -> Drehzahl auf 1300 -> dann rein bis sie ausgeht? -> dann raus bis zur höchsten Drehzahl?- ..... glaub mir, die läuft schon
Den Anschluss kenne ich:). Der ist auch dicht. Hab wirklich alles mit Starterspray abgesprüht.
die Gemischschrauben kann ich einfach mal rausschrauben zum Überprüfen oder? Wie wäre da die korrekte Reihenfolge? erst Scheibe dann O-Ring?
Was mich halt echt gewundert hat, dass die Drehzahl bei weiter herausdrehen nicht mehr abgefallen ist. Hatte so wie beschrieben erst die Gemischschrauben voll reingedreht und dann Standgas auf 1300 U/min gestellt. Anschließen die Gemischschraube des linken Vergaser (in Fahrtrichtung) langsam rausgedreht.
das war falsch! zu erst die Drehzahl auf 1300 U/min und dann die schraube rein drehen und dann wieder bis zur höchsten Drehzahl raus + 1/4 in Richtung fett
Oke, nochmal für die ganz langsamen :D. Womit starte ich dann mit der Gemischschraube? 2,5 Umdrehungen raus -> Drehzahl auf 1300 -> dann rein bis sie ausgeht? -> dann raus bis zur höchsten Drehzahl?
genau so- So hab jetzt nochmal Benzin Filter gewechselt weil der schon sehr alt war und Leerlaufgemisch eingestellt. Ab 3 bis 3.5 Umdrehungen ging die Drehzahl nicht weiter hoch. Beim fahren ist das knallen aus dem Auspuff aber viel lauter geworden. Deswegen bin ich erstmal wieder ne halbe Umdrehung zurück. Bis auf das knallen läuft sie echt gut. Vielleicht sollte ich mich einfach daran gewöhnen.
- Servus,
die Auspuffdichtungen können auch Ursache sein, Benzinfilter zusätzlich braucht die Transe aber nicht! Würde ich raus machen, wird auch so empfohlen
https://www.transalp.de/technik/faq/benzinfilter/ - und, läuft sie jetzt?
falls sie noch immer knallt -> am Vergaser sind links und rechts noch zwei kleinere Membranen verbaut ( Luftabschaltventile ) nachschauen ob diese o.k. sind und die beiden kleinen O-Ringe müssen da auch wieder rein mit der flachen Seite zum Gehäuse hin!
mfG aus Franken