Hallo
Suchfunktion bringt nix also hier als neues Thema.
Meine Transe hat Fehlzündungen im Schubbetrieb.
Sonst läuft sie super.
Zündkerzen neu , Luftfilter neu , (Digitale CDIs) , alles gemacht was mir einfällt .
Die CDIs habe ich schon eine ganze Weile drin , daran kannst nicht liegen da die Fehlzündungen
erst seit einiger Zeit da sind.
Hat jemand noch eine Idee ? Vergaser ? oder sonstwas ?
Bin Ratlos.
Technik: Fehlzündungen im Schubbetrieb
- Auspuff ist undicht zieht irgendwo Frischluft.
Gruß Günter - ab und an ist das fast normal ...wird es zuviel, dann Ventile einstellen
Auspuff ist undicht zieht irgendwo Frischluft.
Gruß Günter
Kannst Du mir das näher erklären ?
Undicht ? Wie kann das einen Einfluss auf Fehlzündungen haben .
Ich habe einen GPR Auspuff drauf.ab und an ist das fast normal ...wird es zuviel, dann Ventile einstellen
Die Ventile habe ich von einer Fachwerkstatt letzten Winter einstellen lassen.
Daran sollte es also eher nicht liegen. Oder ein Ventil schliesst nicht mehr richtig ?- "Fehlzündung" bedeutet ja nicht zwingend, dass der "Knall" im Bereich des Zylinders / Kolben entsteht.
Der "Fehlzündungsvorgang" heißt nun mal so und ist im Normalfall (der keiner ist!) das Entzünden unverbrannter Benzingemisch-Reste an den heißen Metallteilen im Abgasstrang.
Entstehen tun diese Reste unverbrannten Benzingemischs u.a. durch eine zu magere Mischung, die zum einen sehr viel heißer sind als eine "fette" Mischung, zum anderen ist ein derart mageres Gemisch eben nicht mehr richtig zündfähig.
Ursachen gibt es etliche, die gängige ist eben, dass der Abgasstrom an einer undichten Stelle frische, sauerstoffreiche Luft mitreißt, die dann das Nachknallen ermöglicht.
Vergleichbar ist dann aber auch ein Nachknallen durch das plötzliche Loslassen des Gashahns, weil in diesem Moment das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt (zu wenig Luft, also zu fett) und unverbranntes Benzin in das Abgas gelangt. Aber das zu verhüten, hat der Vergaser eine hoffentlich funktionierende Vorrichtung.
H. .... u.a. durch eine zu magere Mischung,...
Das war es bei mir auch, Vergaser etwas fetter gestellt und dann war es gut
Vergleichbar ist dann aber auch ein Nachknallen durch das plötzliche Loslassen des Gashahns, weil in diesem Moment das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt (zu wenig Luft, also zu fett) und unverbranntes Benzin in das Abgas gelangt. Aber das zu verhüten, hat der Vergaser eine hoffentlich funktionierende Vorrichtung.
H.
Die Vorrichtung heißt Gleichdruckvergaser, und die sind bei einer TA eingebaut- Die einzige Vorrichtung, die ich bei der Transalp kenne, die das Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen verhindern soll ist das AIR-CUT Ventil.
Das schließt beim Gaszudrehen einen Teil des Luftstromes und fettet das Gemisch
somit an.
Welche Vorrichtung dann verhindert, das es nicht zu fett wird ist mir nicht bekannt.
Jochen - Hallo
Hier noch die ausstehende Rückmeldung zur Fehlerursache.
Nach Rücksprache mit verschiedenen Spezialisten hatte einer die richtige Idee . ( Danke an McGyver vom AfricaTwin Forum )
Grund war das der Chokezug am Vergaser für den vorderen Zylinder fest hing und die Transe die ganze Zeit auf einem Zylinder mit Voll Choke gefahren ist.
Gangbar gemacht , und das knallen ist WEG.
Gruß - Danke für die Rückmeldung.
Kommt leider nicht immer vor.