Sind Fehlzündungen im Schubbetrieb generell normal bei der TA PD06 ?
[gelöscht] am 15.4.2015
Gibt es
einen richtig lauten Knall aus dem Auspuff, oder sind es mehr einzelne Patscher.
Meine Maschine knallt manchmal auch im Schubbetrieb, wenn der Tank leer ist und man auf Reserve wechseln sollte
Aber generell sollten harte Fehlzündungen nicht auftreten.
Vielleicht ist die Abgasanlage irgendwo undicht und zieht um Schubbetrieb Nebenluft, dann kann es auch zu Fehlzündungen kommen.
Da das Wort "Fehlzündung" leider oft unterschiedlich interpretiert wird, solltest Du erst mal erklären, wie Du den Ausdruck definierst, bzw. wie es sich genau bei Dir anhört.
Ansonsten können hier die wildesten Vermutungen entstehen.
Das kann darauf hinauslaufen, daß Du erst nur zu suchen anfängst, immer weiter suchst, bis Du dann beginnst, Teile auszutauschen. In weiterer Folge fängst Du an, dein bike zu zerlegen, Teil für Teil. immer weiter und weiter. Am Ende kann es sein, daß deine Transalp bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen in deinem Keller liegt, Du das Moped auf biegen und brechen nicht mehr zusammenbekommst, und völlig frustriert den ganzen Schrott auf den Müll wirfst, oder die Teile einzeln in einem Onlineauktionshaus billigst verhökerst.
Und das Schlimmste daran ist, daß Du NICHTS herausgefunden hast, oder daß das Eisen wahrscheinlich GAR NIX hatte!
Wie sich das auf Dein weiteres Leben auswirken kann - will ich ja gar nicht erst denken!
Also:
Deine Definition von "Fehlzündungen"
und Angabe über eventuelles Zubehör (Auspuff, Etc...)
Also bei mir ist es so:
wenn ich von Gas gehe oder bergab ohne Gas rolle blobbert sie richtig schön nach. Das ist Klasse! Vergasermotor halt. Und ich denke das ist völlig normal.
Ab und an wenn ich sie im kalten Zustand starte gibt sie auch mal einen lauten Knall von sich. Wie ein Pistolenschuss. Das hat sie aber erst, seit dem ich den neuen Endtopf mit dickerem Steigrohr moniert habe.
Und einen solchen Knall gibt es auch schonmal, wie von TA96 beschrieben, wenn der Spritt aus geht.
Gedanke ob das der Maschine schaden könnte hab ich mir noch nie gemacht.
Angelika am 16.4.2015 zuletzt bearbeitet 16.4.2015 Nun kenn ich meine Alp schon > 110.000 Kilometer und manchmal "schiesst" sie richtig laut. Am dramatischsten ist es, wenn ich bei relativ hohem Tempo in den Schub gehe und/oder wenn sie noch kalt ist. Boah, da erschreck ich selbst manchmal.
Dreh ich dann eine Prise am Gas, hört das Knallen sofort auf.
Aber sie ist nach wie vor mit allen Originalteilen in 1A-Zustand (letzer §57a-Befund: "null Mängel") und ich mach mir keine Sorgen.
"Lärmfahrer sind hörbarer!"
http://www.transalp.de/index.php?id=269&no_cache=1&sword_list[0]=fehlz%C3%BCndungen
Bei meiner war's schlicht der poröse Unterdruckschlauch
Hallo Angelika,
bei mir ( fahre die Alp erst seit 08.2014) wurde im Schiebebetrieb das Brabbeln immer mehr und manchmal hat sie auch geschossen... Aber nur, wenn sie warm war. Erst als ich mal bei richtig warmem Motor den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht habe, ging die Drehzahl hoch...
Also Nebenluft gezogen. Ich habe dann die Ansaugstutzen fester gezogen und das Problem war sofort weg. Aber wie schon gesagt, trat das erst bei richtig warmem Motor auf!
Vielleicht einfach mal probieren, wenn es dich stört. Ausserdem ist der Leerlauf wieder gleichmäßiger.
Viele Grüße
Jürgen
Ich danke euch allen und werde mal die ansauggeschichte unter die Lupe nehmen.
Der porös gewordene Unterdruckschlauch ist es bei mir nicht, der wurde zwischenzeitlich erneuert (und nun ab und zu beäugt).
Was bei mir schon der Grund sein könnte, die Ansaugkrümmergummis sind nicht mehr "weich" sondern schon etwas verhärtet und dadurch nicht 100% dicht.
Ist aber noch nicht so schlimm, wird aber das nächste sein, was der Schrauber meines Vertrauens wechselt.