Hallo zusammen, da ich meine RD 11 von 2002 nach 7 Jahren aus dem Tiefschlaf geweckt habe, zeigt sich folgendes Fehlverhalten: Keine Leistung über ca. 100 km/h und der Motor geht daraufhin aus. Läßt sich aber wieder starten. Das Kühlwasser kocht relativ schnell nach ein paar Kilometern. Gibt's da einen Zusammenhang? Da ich technisch nicht so bewandert bin würde ich mich über diverse Lösungsvorschläge sehr freuen.
Gruß Greg
Technik: Fehlersuche Nach 7 Jahren Standzeit
- Moin,
Nach 7 Jahren würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen wir Zündkerzen, Luftfilter und Vergaser prüfen. Das sie zu heiß wird könnte daran liegen das der Termostat nich öffnet und somit nicht beide Kühler aktiviert werden, kann man leicht mit der Hand prüfen, wenn der Lüfter anspringt müssen beide Kühler warm sein.
Auch mal Kühl Flüssigkeit prüfen und ggf. wechseln.
Beschreibung doch mal was Du schon alles geprüfte hast.
Gruß Holger - Moien,
ich hab´ mein Mopped nach 8 Jahren wiederbelebt, so mal in Kurzform die einzelnen Arbeiten:
Zuerst alle Flüssigkeiten/Öle gewechselt.
Dann denn Vergaser zerlegt und komplett gereinigt. Gerade die Düsennadeln und beide Schieber waren extrem schwergängig und ließen sich nicht mehr vollständig öffnen (was definitiv zu Leistungsverlust führt).
Dann das ganze Vergasergestänge gangbar gemacht, alle Bowdenzüge geölt und Vergaser synchronisiert.
Tank und Tankfilter gewartet; alle Benzin-Schläuche geprüft.
Luftfilter und Luftleitungskanal gereinigt.
Die Kette entfettet und neu geölt.
Bremsanlage & Schläuche gewartet.
Vier neue Zündkerzen eingebaut & Elektrik prüfen (Zündkabel okay?).
Mehrere Probeläufe im Stand durchgeführt, es dauert zwar eine Weile, aber der Kühlwasserlüfter muss anspringen; wenn statt dessen die Kiste kocht, zusätzlich die Wasserpumpe warten.
(neue Reifen/Batterie gab´s natürlich auch noch)
Läuft wie am ersten Tag
Grüße! - Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.
Bisher gecheckt habe ich den Luftfilter, Zündkerzen, Benzinhahn gangbar gemacht, Öl und Filter gewechselt. Springt auch ganz normal an und läuft normal. Bis Sie halt bei hohen Geschwindigkeiten in ein Loch fällt und der Motor aus geht. Kühlflüssigkeit laut Anzeige auch OK.
Gruß Greg - Moin ich denke Du mußt erst dein Temperatur Problem in den griff bekommen bevor der Motor noch schaden nimmt.
So wie Du das beschreibst kenne ich das nur wenn zu wenig Kühl Flüssigkeit oder Luft im System ist.
Ich würde die Kühl Flüssigkeit ersetzen und das
System richtig entlüften.
https://www.transalp.de/technik/wartung/kuehlwasserwechsel/
Wenn gewährleistet ist das Sie nicht mehr zu heiß wird kannst Du dich um die anderen Probleme kümmern.
Gruß Holger - Stimmt Horst, hier ist der 7 Jahresfred,
Wo ICH die Kiste erst mal auseinander nehmen würde mit Kühlanlage, vergaser, usw.
Riesengroßer Service halt:-) - Wie sieht der Tank von innen aus?
Benzinhahn gangbar gemacht. Wie?
Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung an als würde sie zuwenig Sprit bekommen.
Gemisch wird abgemagert bis der Motor stirbt.
Zu mageres Gemisch bedeutet gleichzeitig deutlich höhere Verbrennungstemperatur.
Der Vergaser muß definitiv raus und nachgesehen werden. Tip. spendiere neue Schwimmernadelventile mit Sitzen.
Weiterhin die gesamte Benzinzufuhr. Geht ausreichend Benzin durch den Hahn, Leitungen etc.
Stimmt Horst, hier ist der 7 Jahresfred,
....
;-)
@ GregRD11
Hast Du frisches Benzin oder ist das die alte Plörre? War die Maschine eingemottet? In 7 Jahren kann so ein Teil je nach Standplatz eine Menge "Grünspan" ziehen.
Wenn das Kühlwasser echt "kocht", ist es bei richtigem Mischungsverhältnis > 107 ° heiß. Wenn dann das Thermostat nicht aufmachen sollte, kurvt die Kühlflüssigkeit hauptsächlich im Motor rum und das kann übel ausgehen.
H.