Hallo in die Runde,
ich benötige mal Euren Sachverstand und Eure Erfahrung. Ich habe heute eine RD10 für einen Freund probegefahren. Motor läuft ruhig und zieht gut durch. Lediglich beim Ziehen der Kupplung kommt aus dem Bereich der Kupplung ein kurzes Laufgeräusch. Bei kaltem Motor klang es eher metallisch, später war es dumpfer und glich einem kurzen Rasseln. Das Geräusch hält vielleicht 3-5 Sekunden an und ist dann nicht mehr hörbar. Es tritt lediglich beim Ziehen der Kupplung auf.
Ist das ein Lager oder was macht die Geräusche?
Wäre für brauchbare Tipps dankbar
Uwe
Technik: Fehlersuche Kupplung
- Hallo
Was hat denn die Alp gelaufen?Ölstand hast sicher nicht geprüft.Ich denke das dein Geräusch von den bei gezogener Kupplung entlasteten Kupplungslamellen kommt.Mit der Zeit arbeiten sich die Lammellen etwas in den Kupplungskorb ein.Dadurch haben die Lamellen an der Anlagefläche vom Kupplungskorb mehr Spiel.Grüsse Ralle - Hallo Ralle, vielen Dank für den Hinweis. Ölstand wurde kontrolliert und war ok. Der Motor hat 43.000 km gelaufen. Mein Verdacht war eher ein Lagerschaden. Allerdings müsste man das Geräusch dann auch bei eingekuppeltem Zustand hören, oder?
- Ein defektes Lager würdest auch im eingekuppelten Zustand bemerken,dann würde der Kupplungskorb nicht mehr rund laufen.Falls das Drucklager defekt wäre müßte man das bemerken beim leichten ziehen des Kupplungshebel.Es gab auch schon Alps bei denen war nach 50tkm die Kupplung runter und die Federn weich.Grüsse Ralle
- ich weiß ja nicht, ob mans so einfach vergleichen kann, aber als bei meinem bmw das drucklager der kupplung defekt war, hat man es auch nur gehört, wenn ich die kupplung getreten hab.
- Hören tust das schon unter leichten Druck.Wir wollen ja eine Diagnose was das Geräusch verursacht.Bei voll gezogener Kupplung läuft ja das Drucklager und die Kupplung öffnet sich.
Grüsse Ralle
Lediglich beim Ziehen der Kupplung kommt aus dem Bereich der Kupplung ein kurzes Laufgeräusch. Bei kaltem Motor klang es eher metallisch, später war es dumpfer und glich einem kurzen Rasseln. Das Geräusch hält vielleicht 3-5 Sekunden an und ist dann nicht mehr hörbar. Es tritt lediglich beim Ziehen der Kupplung auf.
Ist das ein Lager oder was macht die Geräusche?
Das ist vermutlich das zusammengeklebte trockene Scheibenpaket dessen Mitnehmernasen in den eingelaufenen Schlitzen des Korbes klappern.
Sind die Scheiben wieder alle durchölt und leicht beweglich verschwindet dieses Geräusch.
Falls dem so ist tritt dieses Geräusch nur auf wenn die Maschine viele Stunden abgestellt war und ist bei aufgewärmten Motor sowie beim starten des nur wenige Stunden abgestellten Motors nicht mehr vorhanden.
Das ist kein Grund zur Sorge und beeinflusst die Funktion und Lebensdauer der Kupplung meiner Meinung nach nicht.
Beheben kann man es durch einen neuen Kupplungskorb mit neuen Scheiben.
Wenn man während dem Anlassen des kalten Motors die Kupplung gezogen hält werden die teilweise trockenen Scheiben sofort getrennt und schneller durchölt.
Dadurch tritt dieses Geräusch kaum noch auf bzw. ist schneller verschwunden.- Vielen Dank an Euch für die Hinweise. Werde sie in meine Kaufberatung einfließen lassen.
Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt oder eine angenehme Überwinterung