Aus eigenem Interesse habe ich bei Wilbers Daten abgefragt, falls es jemand wissen will oder mal jemand nachgucken möchte, ich hab leider nichts dazu hier und auch nicht im Internet gefunden, deshalb hab ich nachgefragt und mir wurde auch freundlich geholfen.
Federbeinlänge PD06 bis 89 : 360mm
Umlenkungsübersetzung: 2,4
Federbeinlänge PD06/PD10 89 bis 99 : 375mm
Umlenkungsübersetzung: 2,5
Federbeinlänge RD10/RD11 00 bis 07 : 315mm
Umlenkungsübersetzung: 2,5
Federbeinlänge RD13/RD15 2007/8 bis 2012 : 315mm
Umlenkungsübersetzung: 2,6
Technik: Federbeinlänge Umlenkungsübersetzung
- Da sind aber ordentliche Unterschiede zw. PD06/10 und RD10/11/13/15 und das bei mehr oder weniger gleichem Übersetzungsverhältnis.
Übrigens, bei der ersten PD06 sollte es wohl ab 87 - 93 heißen, oder? Und bei der PD06/10 dann 94-99 - nee stimmt so wie ich es geschrieben habe so wurd es mir von Wilbers durchgegeben
- grad mal nach den Teilenummern der Stossdämpfer geschaut
VH, VJ hat ein Federbein 52400MM9731
VK, VL, VJ, VM, VN, VP, VR hat ein Federbein 52400MM9671
es gibt aber auch für VP, VM, VN ein Federbein 52400MS6901
VT, VR hat ein Federbein 52400MAB611
VV, VW, VX hat ein Federbein 52400MAW761
also irgendwie gibts da nen Haufen Federbeine und teilweise wiedersprüchlich - Bedeutet das eigentlich das die Federbeine von Wilbers und Co für die 650 und 700 identisch sind?
grad mal nach den Teilenummern der Stossdämpfer geschaut
VH, VJ hat ein Federbein 52400MM9731
VK, VL, VJ, VM, VN, VP, VR hat ein Federbein 52400MM9671
es gibt aber auch für VP, VM, VN ein Federbein 52400MS6901
VT, VR hat ein Federbein 52400MAB611
VV, VW, VX hat ein Federbein 52400MAW761
also irgendwie gibts da nen Haufen Federbeine und teilweise wiedersprüchlich
Nun ja Federbeine unterscheidensich halt nicht nur die Farbe und Einbaulänge. Da gibts auch noch ein Innenleben das wesentlich unterschiedliche Komponenten aufweist.- das sollte ein thread werden mit konkreten Daten soweit wie bekannt.
Also wenn Du konkrete Informationen teilen willst, was genau wie wo dann her damit.
das sollte ein thread werden mit konkreten Daten soweit wie bekannt.
Also wenn Du konkrete Informationen teilen willst, was genau wie wo dann her damit.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Angaben über Anzahl, Form, Dicke, Anordnung der verbauten Shims, Gasdruck, Ölviskosität ect. irgend jemanden hier von Nutzen wäre ? Diese Infos hab ich auch nicht, sind auch nicht relevant da bei eventuellem Tausch mit anderen Federbeinen eh nicht vergleichbar. Es reicht der Hinweis, dass zwei optisch gleich aussehende Teile noch lange nicht identisch in der Funktion sein müssen.- niemand ausser Dir hat irgendwas von Optik erwähnt, sondern Angaben die ich von Wilbers bekam und Honda Teilenummern die eindeutig sind, allerdings die Verwendungsliste bei ZSF ist nicht eindeutig.
Wie gesagt wenn Du konkrete hilfreiche Informationen hast, sind die in dem thread hilfreich. Spekulationen oder Pauschalaussagen helfen niemandem - Hallo,
ich bin schon seit einem Jahr auf eurer Seite unterwegs und hab mir schon viele nützliche Tips geholt, danke, danke.
Ich hab eine 600er BJ. 1996 und jetzt noch eine Unfall PD10 von 1998.
Da ich nur 171cm groß bin hab ich meine PD06 mir einem Tieferlegungskit um ca. 35mm tiefer gelegt, passt prima.
Jetzt möchte ich die PD10 auch tiefer legen und mir kam auch die Idee ein kürzeres Federbein einzubauen (danke Forum)
Ich möchte aber keine 400,-- Euro für ein z.B. Wilbers FB ausgeben. Das FB von der XL500 und das FB von der NX650 sollen ca. 3-4cm kürzer sein. Habt Ihr das schon mal gemacht ? Vor allem interessiert mich wie das Fahrverhalten nachher ist.
Grüsse und schöne Tage US
P.S.: das 650 FB ist ja auch kürzer aber ich denke das der Ausgleichsbehälter nicht in die 600er passt ! ? Übrigens, bei der ersten PD06 sollte es wohl ab 87 - 93 heißen, oder? Und bei der PD06/10 dann 94-99
Nein, das Stimmt so, ich habe erst vorletzte Woche ein Federbein einer "echten" PD06 auch Ende 80er bekommen und das ist identisch mit dem meiner PD10.Übrigens, bei der ersten PD06 sollte es wohl ab 87 - 93 heißen, oder? Und bei der PD06/10 dann 94-99
Nein, das Stimmt so, ich habe erst vorletzte Woche ein Federbein einer "echten" PD06 auch Ende 80er bekommen und das ist identisch mit dem meiner PD10.
Falsch.
Hallo,
ich bin schon seit einem Jahr auf eurer Seite unterwegs und hab mir schon viele nützliche Tips geholt, danke, danke.
Ich hab eine 600er BJ. 1996 und jetzt noch eine Unfall PD10 von 1998.
Da ich nur 171cm groß bin hab ich meine PD06 mir einem Tieferlegungskit um ca. 35mm tiefer gelegt, passt prima.
Jetzt möchte ich die PD10 auch tiefer legen und mir kam auch die Idee ein kürzeres Federbein einzubauen (danke Forum)
Ich möchte aber keine 400,-- Euro für ein z.B. Wilbers FB ausgeben. Das FB von der XL500 und das FB von der NX650 sollen ca. 3-4cm kürzer sein. Habt Ihr das schon mal gemacht ? Vor allem interessiert mich wie das Fahrverhalten nachher ist.
Grüsse und schöne Tage US
P.S.: das 650 FB ist ja auch kürzer aber ich denke das der Ausgleichsbehälter nicht in die 600er passt ! ?
Ich habe die PD10 meiner Frau seinerzeit mit einem Tieferlegungskit ca. 4cm tiefer gelegt. Ich denke das war von Honda Stauch (Motorrad Stauch) aus Filderstadt.
Das Ganze bestand lediglich aus einem kürzeren Gabelstück für das untere Ende des Federbeines. Vorn wird die Gabel 3,5-4cm nach oben gesteckt und fertig ist.
Die PD10 hat damit bisher runde 90000km hintersich und fährt sich super.
Alles ist ordnungsgemäß eingetragen.
KlausÜbrigens, bei der ersten PD06 sollte es wohl ab 87 - 93 heißen, oder? Und bei der PD06/10 dann 94-99
Nein, das Stimmt so, ich habe erst vorletzte Woche ein Federbein einer "echten" PD06 auch Ende 80er bekommen und das ist identisch mit dem meiner PD10.
Falsch.
Ich habe das hier aus dem board als "PD06-Federbein" bekommen, es ist von Länge und allem mit meinem aus der PD10 identisch, komisch, das verwirrt mich jetzt aber.- Du solltest dir vielleicht einfach mal den Beitrag von Michael oberhalb des von dir zitierten Beitrags von mir ansehen. Vielleicht wird dir dann alles klar
Aus eigenem Interesse habe ich bei Wilbers Daten abgefragt, falls es jemand wissen will oder mal jemand nachgucken möchte, ich hab leider nichts dazu hier und auch nicht im Internet gefunden, deshalb hab ich nachgefragt und mir wurde auch freundlich geholfen.
Federbeinlänge PD06 bis 89 : 360mm
Umlenkungsübersetzung: 2,4
Federbeinlänge PD06/PD10 89 bis 99 : 375mm
Umlenkungsübersetzung: 2,5
Federbeinlänge RD10/RD11 00 bis 07 : 315mm
Umlenkungsübersetzung: 2,5
Federbeinlänge RD13/RD15 2007/8 bis 2012 : 315mm
Umlenkungsübersetzung: 2,6
Du solltest dir vielleicht einfach mal den Beitrag von Michael oberhalb des von dir zitierten Beitrags von mir ansehen. Vielleicht wird dir dann alles klar
Federbeinlänge PD06 bis 89 : 360mm
Umlenkungsübersetzung: 2,4
Federbeinlänge PD06/PD10 89 bis 99 : 375mm
Umlenkungsübersetzung: 2,5
Ja, genau so hatte es ja auch gesagt. 1989 muss dann schon das 375mm lange gewesen sein, zumindest wenn der Kollege, der mir das Bein geschickt hat richtige Angaben dazu gemacht hat.
Du meintest ja, das hätte heißen müssen PD06 87-93 und PD06/10 94-99.
Ich könnte jeden falls beide nicht unterscheiden, wenn sie auf meiner Werkbank liegen, außer das am angebl. 1989er Bein noch der Showa Aufkleber dran ist.Du meintest ja, das hätte heißen müssen PD06 87-93 und PD06/10 94-99.
Ich hätte damit nur meine Vermutung zum Ausdruck bringen wollen, dass die Verlängerung des Federbeins mit der Umstellung der Lampenmaske von rundem Design zu spitzem Design einher gegangen ist (also bis 93 das kürzere Federbein, ab 94 das längere Federbein), was aber nach Michaels Info scheinbar nicht so war.
Natürlich steht es Honda frei, schon ab 1990 ein längeres Federbein verbaut zu haben. Es hat ja auch mitten drunter die Farbe des Motors, oder von Trommelbremse auf Scheibenbremse am HR, gewechselt.
Deswegen sind diese generelle Aussagen, das gewisse Teile baugleich und somit kompatibel sind sehr mit Vorsicht zu genießen, weil der Teufel oftmals im Detail liegt.- Darf ich an der Stelle nach die original Maße der Feder fragen?
Länge, Dicke, Breite, Innendurchmesser für Federbein.
Danke und vG