Hallo Leute,
ich hab heute versucht das Federbein an meiner RD11 mal auszubauen um die Federvorspannung zu verändern.
Laut Bucheli und original Werkstatthandbuch muss man die Sitzbank, die beiden Seitenverkleidungen und den Spritzschutz abnehmen. Um die obere Schraube besser erreichen zu können hab ich auch noch den Batteriekasten abgenommen/zur Seite gedrückt.
So nun hab ich beide Schrauben gelöst und wollte das ganze Federbein wie beschrieben nach unten links raus ziehen. Aber leider geht das nicht, weil zu wenig Platz. Ich kann es ein bisschen nach oben und ein bisschen zur Seite bewegen, aber nicht nach unten raus. Also hab ich alles wieder zusammen gebaut.
Die Federvorspannung kann man glaube ich auch verändern, wenn man den Batteriekasten ab hat und wenn man einen oder zwei Hakenschlüssel hat. Hab ich aber nicht.
Das Moped stand übrigens auf'm Hauptständer. Die Schwinge lag wohl auf'm KAT auf.
Am ende ist es auch nicht schlimm, dass es nicht geklappt hat. Bleibt's halt so.
Was mich nervt, ist einfach das in 2 Beschreibungen steht, dass es so geht es aber so aber eben nicht geht! Vor allem weil das Werkstatthandbuch 60 Euro gekostet hat und nur die Hälfte stimmt.
Oder hab ich was falsch gemacht? Hat einer einen Tip für mich für's nächste mal?
(Beim nächsten Mal wird's direkt ausgetauscht gegen eins mit Handrad oder so...(..in 10 Jahren )
Technik: Federbeinausbau RD11
So nun hab ich beide Schrauben gelöst und wollte das ganze Federbein wie beschrieben nach unten links raus ziehen. Aber leider geht das nicht, weil zu wenig Platz. Ich kann es ein bisschen nach oben und ein bisschen zur Seite bewegen, aber nicht nach unten raus.
Bei der 600er geht´s nach unten raus, bei der 650er nach links.
Grüße
Chris- Ich kriegs aber gar nicht vom Umlenkhebel runter um es danach nach links zu ziehen.
Na ja, ist bestimmt irgend ein Trick dabei, denn ich nur noch nicht raus hab.
Wie gesagt, jetzt bleibt es erst mal drin. - Muckibude heisst der Trick
- Also ich hab durch eigene Erfahrung schon öfters lernen müssen, dass durch Gewalt meistens nur die Kosten in die Höhe getrieben werden...
Aber jetzt ist mir grad was eingefallen, wie ich es das nächste Mal probiere. Ich werde mir einen Gurt oder ähnliches (evtl. dicke Kabelbinder) besorgen und zunächst das Hinterrad so weit es geht ein federn. Dann die Feder in der Position mit Gurt etc. fixieren. Dann wie gewohnt vorgehen. Wenn das Federbein so kürzer ist, müsste es vielleicht gehen.