Jetzt wirds hinten bald höher als vorn... dacht ich und nun steht meine Berta ohne da . Hab hier im Forum ein wunderbares Federexemlar gekauft nach 12 Tagen DHL Frußt kam es an, hatte dann keine Zeit es gleich einzubauen, zeit genommen und los.
Kontermutter ging nicht auf zuviel Druck, Federspanner angesetz und knack Federspanner gestorben.
Gestern in Suzukiwerkstatt abgegeben mit Auftrag Federn austauschen, heute hin um es Abzuholen... was ist das???
Feder verkehrtherum drin Fixierteller oben falschrum drauf, ich meinte dann sorry aber des is falschrum und zwar alles... der Werstattmeister am .
Zeigt mir dann was los ist, die Feder ist zu dick, geht nicht wenn man es richtig einbaut über den Kunstoffschutz und schon gar nicht über den Fixierteller unten.
Mein Freund Alpenritter schaute dann gleich im Netz nach, als ich ihn wartend vom Supermarktparkplatz anrief, also es können in der 88 er Transe unterschiedliche Dämpfer verbaut worden sein...genaues fand er nicht.
Zuhaus angekommen bei HYPERPRO angerufen, bekam dann eine tolle Antwort, als ich fragte wieso auf der Anleitung der Feder BJ 87 - 2000 steht, wenn sie nicht passt?
"KANN NICHT SEIN, HÖR ICH ZUM ERSTEN MAL, VERKAUFEN DIE STÄNDIG HAT NOCH NIE EINER REKLAMIERT."
gleiche Antwort bei einer anderen Tel. Nr. die diese Federn vertreiben...
was ist da los, entweder find ich nun einen Dämpfer der in die Feder paßt oder ich verkauf die Feder hier im Forum exklusiv weiter... und schau mir mal ein ganzes Federbein an
Bitte um sachdienliche Hinweise
LG Wigg
Technik: Federbein zu dick für Hyperprofeder
- Hi Wigg,
schöne Bescherung zu Weihnachten...
Also: Die 87/88er haben ein komplett anderes Prolink-System wie die Bj. danach. Das Prolink-System besteht aus Federbein samt Feder, Umlenkung (Knochen) und Umlenkhebeln. Das 87/88er Federbein ist kürzer wie das der nachfolgenden Bj.
Also benötigst Du zwingend eine passende Feder für Dein Baujahr. - Hallo,
also ich habe vor einem Jahr eine Hyperpro Feder bei meiner PD10 BJ99 eingebaut....bestellt direkt bei Hyperpro, und die Feder auch verkehrt einbauen müssen.....
Mein damaliger Foren Eintrag:
Aber eine Frage an die Hyperpro Besitzer, laut Anleitung sollte der eng gewickelte Teil der Feder oben sein, das geht aber nicht weil die Schutzhülle des Dämpfers dicker ist.
Geht nur auf einer Seite in die Feder bzw. die Feder geht nur auf der weit gewickelten Seite über die Schutzkappe, also habe ich jetzt die enge Wicklung unten.
---------
hab aber leider keine Antwort bekommen ob das Problem noch jemand hatte....
aber der Fixierteller und alles andere wurde von mir wie bei der Orig. Feder eingebaut, nur die Feder selbst wurde umgedreht damit über die Schutzkappe geht.
und so eingebaut bin ich sie bis heuer gefahren ohne Probleme, dann kam das Wilbers.... - Hallo, ich fahre das Teil seit über zehn Jahren an meiner 91er. Wurde damals für 94-99 verkauft, passt aber ab 91. Bis 90 ist definitiv ein anderes Federbein drin. Die Feder passt nur in einer Richtung über den Dämpfer, damit ergibt sich auch, wo die Wicklungen enger sind - von Wilbers gab es dazu früher keine Aussage und das dürfte auch völlig egal sein. Die Feder ist super, der Tüv nach Behandlung derselben mit schwarzer Farbe sehr zufrieden und die Dokumentation eine Frechheit. Vielleicht ist das heute besser, scheint mir aber nicht so. Hth. Grüsse aus Kaumschneeland, Manfred
- Hä? Wie? Genaueres fand er nicht? Hab dir doch die genaue Beschreibung aus der Modellgeschichte vorgelesen, in welcher exakt stand, dass ab BJ89 bei der XL600VK PD06 ein neuer hinterer Stossdämpfer (DeCarbon statt Zweirohrdämpfer) mit ProLink-Hebel (nadelgelagert) verbaut wurde, du Supernase
Ich würd dir empfehlen, um zukünftige Fehlbestellungen zu vermeiden, da vorher mal reinzuluren: einfach "Modellgeschichte" oben in Suchfeld eingeben
Liebe Grüße aus dem Bayernlande
Felix der Alpenritter - Servus, du Alpenritter wollte damit sagen das du nichts űber die dicke des Federbeines herausbekommen hast! Űber deine Nachforschungen wűrde ich mir nie eine Kritik erlauben.
Wer schaltet schon seinen Computer extra an und sucht wie ein besessener, in deutschen, englischen und franzősischen Seiten, wärend Mister Planlos verzweifelt aufm Tengelmannparkplatz steht also wenn du mir sagst das hab ich gefunden sonst nix, dann schau ich eigentlich gar nicht weiter... hab die Feder verkloppt und schau mir mal Wilbers an .
Ich kann die Informationen von Hyperpro und Aussagen von wegen nie Problem ab 87 etc. nicht fűr gut heissen, ergo such ich mal ein Wilbers bzw. eine Transe mit Wilbers um den Unterschied zu merken.
LG Wigg