Ich hab hier noch ein komplettes Federbein mit verstärkter Feder rumliegen, das bis vor 9 Monaten in der Transe des Nachwuxens eingebaut war.
a) wieviel Aufwand ist es, das komplette Teil zu tauschen? Wenn ich das richtig sehe sind das zwei Schrauben unten an der Hebelei und eine oben an der Federbeinaufnahme, richtig?
b) ich gehe davon aus, das Teil ist eintragungspflichtig, auch wenn eine ABE vorliegt? (muss ich suchen, sollte aber da sein).
Grüße
pj
Technik: Federbein tauschen
- dreiviertel Stunde ist es eingebaut, warum sollte man ein Teil mit ner ABE eintragen müssen? Ist ja kein Teilegutachten sondern eine Allgemeine Betriebserlaubnis
- zu a) Das kann bei zielgenauer Handlung innerhalb von 30min abgeschlossen sein.
Es sind tatsächlich nur die drei Schrauben.
Strategisch empfehle ich (i) das Hinterrad leicht aufliegen lassen (Holz drunter), so dass die Schwinge im besten Fall keinen Millimeter die Position verändert, wenn die Schrauben des Federbeins rausgezogen werden. Das erleichtert insgesamt das Handling, wenn keine Last oder kein Zug drauf ist.
Oder (ii) Hinterrad rausnehmen. Die Schwinge selbst ist ja recht leicht, so dass das Rausnehmen und auch Einsetzen des neuen Beins erleichtert wird. - Auch ein Bauteil mit ABE kann Änderungsabnahmepflichtig ("Eintragung") sein, das hängt von den Auflagne der ABE ab.
Ich hatte heute morgen noch eine ABE für Räder in der Hand, da forderte eine Auflage sogar die generelle Begutachtung nach §21 zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis, also auch das ist möglich.
Gib mir doch mal die KBA Nummer, die auf der Feder / Federbein steht, ich guck das mal nach.
Auch ein Bauteil mit ABE kann Änderungsabnahmepflichtig ("Eintragung") sein, das hängt von den Auflagne der ABE ab.
Ich hatte heute morgen noch eine ABE für Räder in der Hand, da forderte eine Auflage sogar die generelle Begutachtung nach §21 zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis, also auch das ist möglich.
Gib mir doch mal die KBA Nummer, die auf der Feder / Federbein steht, ich guck das mal nach.
danke Tom, ich hab gerade selbst nachgesehen, die Feder ist eine Hyperpro 0185, die ist hier mit dabei, allerdings ist die Typangabe für ne Transalp 89-2000 mit PD10 fehlerhaft - das sollte aber kein Thema sein.
pj- Moin Peter,
ich hatte die Feder damals bei der PD06 Deines Nachwuxes in die Papiere eintragen lassen.
Gruß Kay
Moin Peter,
ich hatte die Feder damals bei der PD06 Deines Nachwuxes in die Papiere eintragen lassen.
Gruß Kay
Hey, Kay, ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, aber laut Doku ist es ja eigentlich nicht nötig. Ach, ich sprech doch mal mit dem Schrauber.
pj- M.E. kann die Ausgangsfrage sooo kaum beantwortet werden.
Weil bei der 650er (Rd10/11) ist der Aufwand schon grösser...
M.E. kann die Ausgangsfrage sooo kaum beantwortet werden.
Weil bei der 650er (Rd10/11) ist der Aufwand schon grösser...
hier geht's um eine PD06 (siehe Sig)