Hallo!
Erstmal bin ich neu hier.
Mein Name ist Christian und ich komme aus Österreich.
Fahre jetzt seit 2 Jahren eine PD6.
Leider fällt mir immer mehr auf dass das Federbein "weich" wird. Jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig von einem Freund ein Federbein einer RD 10 zu bekommen.
NUR: Kann ich das Federbein ohne große Umbauarbeiten, ... in meine PD6 verbauen?
Oder währe es besser ein Wilbers oder dergl. zu kaufen.
ps.: Fahren relativ viel zu zweit mit Gebäck (Fahrer stattliche 130kg, Beifahrerin 70kg)
Danke für eure Hilfe!
LG
Christian
Technik: Federbein RD 10 an PD6
- Wissen tu ich's nicht (kanns mir aber nicht ganz vorstellen) - am Besten einfach ausprobieren. Der Federbeinausbau bei der TransAlp ist keine große Sache.
Kurt - hallo,
da man in tests auch immer wieder liest, daß für schwerere beladungen durchwegs alle federbeine der alps zu weich sind, schätze ich, wirst du auch mit einem dämpfer der rd10 nicht glücklich werden.
bei einem personengewicht von 200kg würde ich mit von wilbers einen anpassen lassen.
ps.: Fahren relativ viel zu zweit mit Gebäck
LG
Christian
die paar semmeln kannst du sicher vernachlässigen, gewichtsangaben über gepäck sind aber bei wilbers sicher auch hilfreich.
gruß,
rom - Bei 200kg Lebendgewicht plus Gepäck wundere ich mich dass Ihr noch Transalp fahrt, da hät ich mir längst was bequemeres geholt, Minimum ne AT oder gleich ne Varadero ect...
Bei 200kg Lebendgewicht plus Gepäck wundere ich mich dass Ihr noch Transalp fahrt, da hät ich mir längst was bequemeres geholt, Minimum ne AT oder gleich ne Varadero ect...
Das ist ja schon illegal mit der TA- Hallo,
es gibt von Wilbers auch eine wesentlich härtere Ersatzfeder für das Originalfederbein. Kostet etwa 100 Euro, heisst Hyperpro, passt offiziell ab Modell '93 (de facto ab '91) und harmoniert gut mit den Wirth-Gabelfedern (wo die Originalen sowieso rausgeworfen gehören). Das wäre dann eine günstige und solide Lösung für das Problem.
RD weiss ich nicht, aber Geometrie von Federbeinen und ProLinks haben sich über die Jahre immer wieder verändert.
Gruss Manfred - Danke für eure Hilfe!
Ich habe mich soweit informiert dass das Federbein der XRV 750 Africa Twin in die 600er Transalp passt.
Bekomme günstig ein Federbein und wollte mal fragen wie ich am Besten das alte (defekte: Ölaustritt, Kratzer) Federbein am einfachsten raus bekomme?
DANKE
LG - Hallo
Wo hast denn die Info her das das Federbein passen soll?
Das Federbein hatte ich vor Jahren mal draußen.Ich meine für die obere Schraube hatte ich die Batterie ausgebaut.Ich glaube unten habe ich den Umlekhebel mit ausgebaut.Bin mir aber wirklich nicht sicher ist zulang her.L.Ralle - Habe ich unter anderem hier von der Seite.
Siehe: http://www.transalp.de/technik/faq/sitzhoehe-zu-niedrig/ http://www.transalp.de/technik/faq/sitzhoehe-zu-niedrig/
Mit dem anderen Federbein habe ich beide Probleme gelöst. Das Gewicht und auch sie ist dann auch noch ein Stück höher. Wie es wegen dem illegal aus sieht muss ich noch abklären. - Hi
Wenn das stimmt und schon jemand gemacht hat sollte es passen.Bißchen mehr höhe kannst ja vertragen.Berichte mal bitte ob das wirklich passt und wie dein Fahreindruck ist.Dann könnte man demnächst für Leute die am limit des zulässigen Gesamtgewicht fahren dieses ja empfehlen.Ist ja günstiger als so ein Wilbers Federbein.Grüsse Ralle
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mich soweit informiert dass das Federbein der XRV 750 Africa Twin in die 600er Transalp passt. ...
Moin moin,
passen aber nur rein räumlich. Von den Dämpfungswerten und der Federrate passt es nicht, da es auf die 3 cm längere Schwinge und die komplett andere Geometrie der AT abgestimmt ist.
Du kannst es aber umbauen lassen (White Power Germany, andere Feder und andere Dämpfungsrate) - womit es preislich aber wieder in die Höhe schnellt.
Viele Grüße
Thomas TA92
dermitdemumgebautenrd04-federbeinsehrzufriedenist.- Hallo!
Wie wirkt sich das auf den Fahrkomfort bzw. die Sicherheit aus wenn ich das AT Federbein OHNE umbauten in die TA einbaue?
LG - Wird sich wohl dann fahren wie wenn Du auf nem Holzpritschenwagen mit Blattfedern hockst die für schwere Lasten ausgelegt sind Du aber ein Leichtgewicht bist
- ?
Irgendwie blick ich bei deinem Post nicht ganz durch. - er meint wohl daß das Federbein einer Africa Twin deutlich härter ist und sich die Sache dann anfühlt als ob man statt der Feder eine Stahlstange drin hat.
- Hallo zusammen,
Fakten:
sowohl die Feder der RD03/04 als auch der RD07 sind "weicher" als die der PD06 ab Bj. 91.
Gruß,
Damian