Gibt es Unterschiede beim Standardfederbein beim PD06 Modell?
Hab mir trotz Abratens bei Ebay eine Honda Transalp PD6 von EZ 1989 ohne vorher anzusehen gekauft (1100 EUR). Beim Erhalt habe ich festgestellt, dass das (Wilbert) Federbein viel zu hoch ist und die Maschine eher was für 2 Metertypen ist (ich bin 1,72).
Bei Ebay gibt es solche gebrauchte Teile für die PD06 bereits für 20..50 EUR. Aber passen die dann auch, oder gibt es innerhalb der PD06 Reihe Unterschiede?
Ich habe vor, den Wechsel in einer Werkstatt machen zu lassen. Habe keine Anleitung zum Wechsel gefunden.
Danke soweit.
Technik: Federbein PD06 Unterschiede?
- Hi,
also wenn man keine zwei linken Hände hat, dann sollte es kein Problem sein.
Dazu brauch man eigentlich auch keine Anleitung.
Das ist bei den meißten Motorrädern gleich.
Am besten auf einen Lifter in der Mitte, damit die Schwinge entlastet ist.
Dann einfach das alte Federbein raus und das neue rein.
Ob die Federbeine Unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen. - Die Federvorspannung deines Wilbers einstellen könnte schon ausreichend helfen.
Damit wird die Fahrwerkshöhe eingestellt.
Eine gute Werkstatt macht das gemeinsam mit dir passend auf dein Gewicht abgestimmt in einer halben Stunde.
Es gab mindestens eine Änderung des Federbeins und des Umlenkhebels bei der PD06.
Deshalb muss es auch verschiedene Versionen bei den Federbeinen geben.
... und die Maschine eher was für 2 Metertypen ist (ich bin 1,72).
Danke soweit.
Ist die Sitzbank original oder eventuell auch noch aufgepolstert?- Wenn Du schon ein wunderbares Wilbers Federbein drin hast, dann würd ich nen Teufel tun und da ein schlunziges Originalfederbein einbauen, wenn das Federbein wirklich zu lang ist, dann baust das aus und lässt es bei Wilbers kürzen, das kostet zwar leider auch ordentlich Geld, danach hast dann aber ein neu aufgearbeitetes Federbein das eine Wohltat beim Fahren ist. Solange wie das Wilbers in der Mache ist, kannst ja nen billiges originales gebrauchtes reinbauen, beim 89er Modell oder EZ 89 wird das mit der roten Feder drinne sein
- Danke Euch allen.
Hätte nicht gedacht dass ich zwei Stunden später gleich so umfassende Informationen habe.
Schönes Wochenende Euch - Hallo,
Also ich hab bei meiner PD06 von 1995 zeitweise ein "rotes" Federbein drin gehabt, das nach Michaels Posting aber scheints aus den 80-igern war. Die Feder am Originalbein war bei mir dagegen schwarz.
Das mit der roten Feder hat aber einwandfrei gepaßt, insofern kann sich da nicht so viel geändert haben.
Jetzt hab ich auch ein Wilbers drin, und das ist wirklich besser als die Originalen - gerade wenn man sich eines mit einstellbarer Vorspannung leistet.
Solong,
Gruß Frank - Hallo,
ich habe an meiner 96-er TA auch ein Wilbers-Federbein verbaut. Allerdings 15mm länger als das Orginal, kann man bei der Bestellung ohne Aufpreis angeben. Das hat der Vorbesitzer deiner TA bestimmt auch getan. Zu den Unterschied zwischen den Bj. innerhalb der PD06: Ich würde mal bei im Netz bei ZSF gucken und die Bestellnummern der Bj. vergleichen. Der Wechsel der Federbeine ist bei der TA kein Problem...
MfG
Peter - Also die Feder vom Bj 89 hat eine andere bestellnummer bei ZSF wie für Bj 92.
Wo jetzt da der unterschied sein soll?Grösser,breiter,länger?? Keiner weiss es... - die alte Transe hat doch ne längere Gabel, dann wirdse auch nen längeres FB haben?
- Dann kann man das Mopped ja auf diese weise etwas höher legen.
- ja wenn meine Vermutung stimmt und die Teile passgenau sind.
- bye the way.........
falls Du das lange Wilberts Stossdämpfer loswerden möchtest, kann ich Dir meinen originalen Showa Dämpfer im Tausch anbieten, natürlich mit Wertausgleich.
Bei Interesse gerne PN
ach so, meine ist eine PD06 von 96 mit 40" km, fast kein offroad, fast nur 1 Personen Betrieb ohne Gepäck.
Für die feinen offroad Sachen habe ich adäquaten Ersatz, dafür wird die Transe nicht strapaziert.
Grüße
montesa8 ja wenn meine Vermutung stimmt und die Teile passgenau sind.
Nein Kann man nicht.
Das Federbein der Modelle mit Trommelbremse unterscheidet sich in Länge, Hub, Federrate und Dämpfung von den Neueren. Außerdem ist das Pro Link System der alten Modelle mit einer völlig anderen Geometrie ausgestattet und die Anlenkung am Rahmen ist geändert. Gleichwohl kann man die Federbeine in das jeweils andere Model einbauen, aber nur völlig Ahnungslose merken den Unterschied nicht.
In jedem Fall ist es grober Unfug die Federbeine zum Höher-oder Tieferlegen zu tauschen.
Das angesprochene Wilbers dürfte demnach für ein Modell ab 91 sein. Deshalb ist das Heck zu hoch und die Federrate stimmt auch nicht.
Gerda- Alles klar danke, als Dus geschrieben hast fiel mir ein dass Du das schonmal wo geschrieben hattest dass die nicht kompatibel sind.
- Sehe ich anders.
Ich finde sogar G. Beitrag für groben Unfug und ziemlichen Blödsinn.
Sehe ich anders.
Ich finde sogar G. Beitrag für groben Unfug und ziemlichen Blödsinn.
Warum?
Sehe ich anders.
Ich finde sogar G. Beitrag für groben Unfug und ziemlichen Blödsinn.
Ohne die Info sachlich mit Fakten zu widerlegen eine gewagte Aussage...