Servus.
Muss man, sollte man das og Federbein verstellen, wenn man mit mehr Gewicht gr. Touren plant?
Technik: Federbein hinten verstellen?
- Ja! Zumindest mehr Federvorspannung ... wenn sonst schon nichts einstellbar ist.
- Und wie verstelle ich sie?
Bei mir in der Plastikverkleidung ist ein kleines Loch zum verstellen.
Was geht in welcher Richtung, hart und weich? - Wie schon in einer PN geschrieben ... bei der RD kenn ich mich nicht aus. Hab keine Ahnung, ob bei der RD was anderes auch zu verstellen geht.
Ich VERMUTE, dass das kleine Loch nicht der Verstellung des FB dient, sondern ledigich dem Ablesen des Bremsflüssigkeitsstandes der HR-Bremse dient.
Bei den PD-Modellen muss man an den beiden oberen Nutmuttern drehen um die Feder mehr oder weniger vorzuspannen. Wobei die obere Hutmutter nur dazu dient, die untere zu kontern. - Ich habe es mir bei meiner Pd06 angesehen und frage mich, wie man dort an die Muttern rankommen soll.
Ich VERMUTE, dass das kleine Loch nicht der Verstellung des FB dient, sondern ledigich dem Ablesen des Bremsflüssigkeitsstandes der HR-Bremse dient.
Durch das kleine Loch kann man mit einem Schlitzschraubendreher die Zugstufe verstellen. Mittelstellung ist neutral.
Gruß: Frank- Durch das kleine Loch in der Verkleidung auf der linken Seite lässt sich nur die Druckstufe einstellen. Also quasi wie leicht das Federbein ein und aus federn kann.
Die Federvorspannung zu ändern ist ein ziemlicher Akt bei der RD10/11. Entweder Federbein ausbauen, oder den Batteriekasten ausbauen und dann mit Hakenschlüssel oder mit Schraubenzieher und Hammer (nicht zu empfehlen) die zwei Muttern bewegen. Um das Federbein auszubauen, muss man glaube ich auch den KAT mit Krümmer ausbauen. Ich habe es mir bei meiner Pd06 angesehen und frage mich, wie man dort an die Muttern rankommen soll.
Entweder mit einem langen Schraubendreher ... ist aber eine ziemliche Schei$$hacken ... oder das FB ausbauen.
Ist, wenn man weiß was man macht eine Sache auf 10-15 Minuten.
Hab bei der TA meiner Frau letztens das FB innerhalb von 30 Minuten gewechselt. Das verstellen der Federvorspannung dauert nochmal ca. 5 Minuten.
@Frank
Die Zugstufe ist bei einem Federbein üblicherweise an der Unterseite. Wo ist da bei der RD noch eine Verkleidung?- Druck und Zugstufe ist zu verstellen. Alles mit der gleichen Schraube.
Durch das kleine Loch in der Verkleidung auf der linken Seite lässt sich nur die Druckstufe einstellen. Also quasi wie leicht das Federbein ein und aus federn kann.
Aaaahhh, Druckstufe, dann ist es klar. Die befindet sich an der Oberseite eines FB.
Aber Druckstufe beeinflusst NUR die Dämpfung des Einfederns.
Zugstufe beeinflusst die Dämpfung des Ausfederns.- Also ich hab schnell mal nach geschaut.
Im Internet leider nur auf Englisch gefunden.
Mit der Schraube kann man die Dämpfung einstellen, also Druck und Zugstufe. Das Öl geht durch den selben Kanal. Die Schraube ist die Nadel die den Kanal vergrößert oder verkleinert.
Hierzu ein Bild:
die sagen es gibt 3 Stufen, die Punkte nebeneinander, die Punkte gegenüber, oder eben wie auf dem Bild Nr. 3. Das Bild stammt aus dem Fahrerhandbuch der NTV, sollte aber eigentlich gleich sein wie bei der RD11. - Hallo
Auf diese Beschreibung habe ich gewartet. Super.
Aus welcher Anleitung ist das? - Jo alles klar. Danke.
- Ist doch genau das, was ich schrub.
Einstellen am oberen Ende des FB = Druckstufendämpfung = Dämpfung des Einfederns.
und Federvorspannung mit Nutmuttern. - Das hast du auch super toll gemacht.
Aber so ein paar Bilder, helfen noch ein bisschen mehr.