Hallo,
ich möchte einige kleine Stellen am Rahmen meiner PD10 ausbessern und wüsste gerne den genauen Farbton. Ich möchte aber keinen 5-Liter-Farbtopf beim freundlichen HH kaufen den Sōichirō Honda noch selbst unter Ausschluß der Öffentlichkeit angerührt hat aus Spinnenkörpern und Krötenbeinen
Nein ein ungefährer Farbton würde mir reichen, sonst muss ich mich mit dem Mischen von diversen Revell Modellbaufarbtöpfchen selber herantasten...
Für hilfreiche Antworten, wie immer schon im Voraus meinen herzlichen Dank
MfG Herr Lich
Technik: ? Farbton vom silbernen Rahmen der PD10?
- Kannst du dir nicht irgendwo eine RAL-Farbtontabelle besorgen. Manche Baumärkte haben das als kostenlose Blätter zum mitnehmen.
Wenn ich mir (z.B. bei Würth) eine Farbdose kaufe, geben die mir auch mal einen Farbfächer mit raus zum Parkplatz. Musst also nur mal vorfahren.
Ein netter Lackierer macht das auch und füllt dir die passende Farbe in ein Töpfchen, oder gar in eine Farbspray-Dose. - Hallo!
Habe keine PD10 sondern PD06, gehe aber davon aus, dass
der Farbton der gleiche ist!?
Habe den Heckrahmen nachlackiert mit "Accurate Silver" von R.H. Lacke (motorradlack.de).
Passt super, da ich an der Schweißnaht ansetzten konnte.
Original Honda Farbnummer NH-146m.
Gibt es für Japanproduktion und Italienproduktion, was wahrscheinlich für Dich
passend wäre.
Wie es sich beim drüberpinseln verhält, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Jochen - Moin,
ich verwende einfaches Felgen-Silber aus der Sprühdose. Gibts günstig in jedem Baumarkt. Ist zwar ein kleinen Tick silbriger, aber wenn man an einer Schweißnaht o.ä. ansetzt ist der minimale Farbton-Unterschied nicht zu erkennen.
DLzG
Uli - Meine PD10 ist ja auch schon steinalt und mittlerweile volljährig. Daher nutze ich für Rahmen und Schwinge einfach Hammerite und einen Pinsel s.
http://www.hammerite.de/colorgroup/silber/
Farbunterschiede sind mir egal da ja durch intensive + argerechte Nutzung immer neue Macken reingefahren werden.
LzG T.J. - Wie wäre es mit dem?
http://www.spraydosen-shop.de/spray-can-water-basecoat-honda-bike-motocycle-nh146m-accurate-silver-vf-750-custom-metalic-water-basecoat
LG/Herbert - Würde ich persönlich nicht gerne nehmen.
Erstens ist er auf Wasserbasis, was schlechter trocknet als Lösungsmittel,
und deshalb gerade bei verwinkelten Flächen mehr Chance zu ablaufen bietet.
Zweitens muss der Basecoat noch mit Klarlack (lösungsmittelhältig) überlackiert werden.
Da besser das Set von R.H.
Da passt alles zusammen und lässt sich gut lackieren.
Kostet so in den 30 Euronen.
Gruß - Ich habe auch das von T.J. vorgeschlagene Produkt. Passt farblich sehr gut und schützt gleichzeitig vor Rost.
Klaus Kannst du dir nicht irgendwo eine RAL-Farbtontabelle besorgen.
Ich grab hier nochmal den alten Thread aus: Hat in der Zwischenzeit schon mal jemand versucht, einen RAL-Farbton zu finden, der dem Rahmensilber/grau am nächsten kommt? Ansonsten müsste ich das mal selber machen (obwohl ich farbenblind bin, aber nur rot/grün, bei grau wirds hoffentlich nicht allzuweit daneben gehen)
Ich möchte gerne an meiner PD06 an der Schwinge ein paar Roststellen ausbessern.
Hat schon mal jemand Erfahrung mit Brantho Korrux 3 in1 in RAL7035 lichtgrau oder RAL 7001 silbergrau gemacht?- Moin,
wie der Treckerfahrer oben schon geschrieben hat, der Farton ist NH-146m, Acurate Silver und den gibt es bei R+H Lacke. Die verkaufen ihre Lacke für Hobby-Bastler auch in Sprühdosen.
Alternativ funktioniert auch das gute Fegensilber aus dem Baumarkt.
DLzG
Uli wie der Treckerfahrer oben schon geschrieben hat, der Farton ist NH-146m,
Das hab ich schon verstanden, aber das ist ein HONDA-Code.
Ich habe aber nach dem ähnlichsten RAL-Code gefragt- Ich verstehe nicht, warum Du an der metallic silbernen Schwinge mit nem uni RAL-Farbton ran willst, wenn Du das orignale Silber bekommen kannst. Kein RAL-Farbton passt da wirklich gut. Eine sehr brauchbare Alternative ist ne Sprühdose Felgensilber. Habe ich selber lange für kleine Ausbesserungsarbeiten an Rahmen und Schwinge verwendet und es passt ziemlich gut.
Ich verstehe nicht, warum Du an der metallic silbernen Schwinge mit nem uni RAL-Farbton ran willst, wenn Du das orignale Silber bekommen kannst. Kein RAL-Farbton passt da wirklich gut. Eine sehr brauchbare Alternative ist ne Sprühdose Felgensilber.
Weil ich einen Lack mit gutem Schlag- und Korrisionsschutz verwenden will, der dann auch eine Weile hält. Wie z.B. Brantho Korrux den es ja in diversen RAL-Tönen gibt.
Ist ja doch ein gewisser Aufwand die Schwinge auszubauen und zu entrosten. Da möcht ich nicht irgendeine Farbe draufsprühen, die dann nach einem Jahr wieder abblättert.
Aber meine Frage ist ja im Prinzip beantwortet: Offensichtlich hat noch niemand nach diesem RAL-Code geforscht.- Ah ok. Ein Tipp von mir als Fachmann, wenn Du deine Schwinge wirklich nachhaltig bearbeiten möchtest, nimm keine 3in1 Produkte. Das Zeug ist eher für arbeitsfaule Heimwerker und ihre Gartenzäune. Geht schnell, aber die Qualität ist bei weitem nicht vergleichbar mit einem normalen Lackaufbau.
Wenn Du an deiner Schwinge ein wirklich dauerhaftes Ergenis möchtest, hilft nur ein klassischer Lackaufbau aus Grundierung, silbernem Basislack und einem guten 2K-Klarlack als Deckschicht. Gibt es alles in Sprühdosen. Oder aber Grundierung und Felgensilber. Dieses ist eine wirklich gute Alternative, da Felgensilber deutlich haltbarer ist als normaler 1K-Sprühdosenlack. Was das Abblättern betrifft, das passiert nur, wenn der Untergrund nicht ordentlich geschliffen und entfettet wurde.
Wenn Du dann noch deinen Innenkotflügel über die Schwinge hinaus verlängerst, bleibt diese und vorallem auch das Federbein dauerhaft geschützt.
DLzG
Uli
Ah ok. Ein Tipp von mir als Fachmann,
...
Oder aber Grundierung und Felgensilber.
Also ich bin jetzt überhaupt kein Fachmann was Lackierung angeht. Deshalb hatte ich gedacht, das Korrux wäre was gescheites.
Dann muss ich aber gleich eine "blöde" Frage stellen: Welches Produkt kannst du als Grundierung z.B. empfehlen, für mich ohne Lackierkabine, sondern nur mit Pinsel oder Dose bewaffnet.
Wenn Du dann noch deinen Innenkotflügel über die Schwinge hinaus verlängerst, bleibt diese und vorallem auch das Federbein dauerhaft geschützt.
Das hab ich schon gemacht.- 1K-Korrosionsschutzgrundierung rotbraun, darüber einen Füller in grau, anschließend Basislack und zum Schluss zwei Gänge 2K-Klarlack.
1K-Grundierung, Füller und 2k-Klarlack findest Du im Kfz-Zubehör, z.B. Duplicolor, Basislack bei R+H Lacke. Gibts alles in Sprühdosen.
Damit bekommst Du deine Schwinge gut und vorallem auch dauerhaft lackiert.