Habe beim Einwintern festgestellt, dass ein Faltenbalg einen kleinen Riss in Fahrtrichtung hat. Ich möchte beide Faltenbälge vor der nächsten Saison tauschen, habe dies aber noch nie machen müssen.
Kann man die Faltenbälge (nach Ausbau des Vorderrades etc.) von unten her tauschen, oder muss man die Gabelrohre ausbauen?
Vielen Dank im Voraus
VG Jochem
Technik: Faltenbälge wechseln
- Moinsen,
Du musst die Gabelrohre ausbauen, anders passt das nicht. Die Faltenbälge gehen nur nach oben raus.
Gruss Kay - Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet.
VG Jochem
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet.
VG Jochem
Hi Jochem,
ist ja kein allzu großer Akt. Alp vernünftig aufbocken, Vorderrad raus, Kotflügel incl. Verstrebung raus und dann die je 4 Schrauben an den Klemmungen der Gabelbrücken lösen. Gabel nach unten rausziehen (evtl. bissl drehen, wackeln), Faltenbalg tauschen und wieder rein damit...
VG,
Gunnar- Wobei es wegen eines kleinen Risses absolut nicht notwendig ist die Bälge zu tauschen.
Der Schutzwirkung gegen kleine Steine und Insekten tut der Riss keinen Abbruch, und wasserdicht ist so ein Balg ohnehin nicht. Dafür hat er ja die kleinen Löcher woraus die Luft beim Zusammenpressen und ggf. Wasser entweichen kann.
Kurt - Vielen Dank an alle, dann werde ich warten bis ich die Gabelrohre aufgrund anderer Wartungsarbeiten sowieso ausbauen muss, dies scheint ja nicht soooo kompliziert zu sein wie ich dachte.
VG Jochem - Servus,
im Motocross-Zubehör gibt es auch so "Neopren Strapse" mit Klettverschluss.
D.h. da kann man die alten Bälge aufschneiden und abnehmen und die neuen Schützer einfach "drumkletten".
Wie die Klettverschlüsse dann in der Praxis arbeiten, weiß ich nicht, ich hab immer nur vernähte Teile genommen (und bei der Gelegenheit gleich das Gabelöl getauscht)
Grüsse
Roberto - da die Strapse hauteng anliegen, kann sich Wasser darin sammeln, abtrockenen kanns nicht da Neopren nix raus lässt. Also ganz optimal sind die nicht, aber die mit Klett kann man wenigstens mal abmachen.
- Hab an meiner Varadero solche vernähten Neoprenstrapse, wie der Michael sagt, jetzt seit ca. 4 Jahren drauf.
Heuer im Frühjahr hab ich Gabelservice gemacht, und war selbst schon gespannt wie die verchromten Rohre aussehen. War auf alles gefasst - bis hin zu einer ziemlichen Rostsauerei, die im Austausch der Rohre geendet hätte - auch keine billlige Alternative.
Aber die Rohre haben wie neu ausgesehen. Nicht der geringste Anflug von Rost. Also hab ich sie, nachdem ich sie ordentlich gereinigt habe wieder draufgegeben.
Kurt - Ich hab die Neopren Strümpfe auf der WR droben. Nix mehr Probleme mit siffenden Gabelsimmeringen!!
Obwohl mir die Faltenbälge an der Transalp optisch besser gefallen. Und ein kleiner Riß spielt da wirklich keine Rolle.
Stefan - ICh kann die NEOPREN Gabelmanschetten auch sehr empfehlen.
Alles Dicht und nicht so auftragend wie die Faltenbälge.
Allerdings werden kleine Undichtigkeiten vom Neopren aufgesaugt und fallen nicht direkt ins Auge.
Bekommst Du ab 19,90 je nach Größe bei www.jochen-bader-motorsport.de auf Katalogseite 63
Grüße