Hallo und frohe Ostern,
ich bin auf der Suche nach geeigneten Faltenbälgen um die altersbedingt eingerissenen Faltenbälge meiner PD10 zu tauschen.
Die Alternative mit Neoprenschützern habe ich hier schon im Forum gefunden und ist einfach subjektiv nichts für mich. Daher sollen es schon die Faltenbälge sein, nur das mich der Preis der Honda Faltenbälge (>100 Euro) abschreckt.
Bei der Forensuche bin ich auf einige Hinweise gestoßen, wonach die Ariete Faltenbälge (über Louis) empfehlenswert sind. Mit dem einzigen kleinen Manko, dass diese wohl einen tick zu lang sind!
Technische Angabe zu den Ariete von Louis:
Standrohrdurchmesser von 39-42 mm
Tauchrohrdurchmesser von 57-62 mm
Die Länge beträgt ca. 360-380 mm
Bei der Suche nach anderen Ariete Modellen bin ich auf diese gestoßen "Faltenbalg Satz 350 X 40 PROFESSION schwarz"
Standrohr-Durchmesser oben : 40/43 mm
Gleitrohr -Durchmesser unten : 57/60 mm
minimale Länge : 75 mm
maximale Länge : 500 mm
Die Angaben zum Durchmesser sollten passen, korrekt? Die Länge kann man leider nicht direkt miteinander vergleichen. Da sie aber 350 x 40 heißen, würde ich daraus eine "normale" Länge von 350mm erwarten, korrekt?
Kann mir dazu jemand etwas sagen / empfehlen / oder sogar mit Erfahrungen aufwarten?
Vielen Dank
Technik: Faltenbälge PD10 - welche Alternative?
- Ich habe Neoprendinger drauf.
Bisher taugen die gut.
Muss mal meinen Mech fragen welches Produkt das genau ist. - Hallo, ihr. :)
Ich habe auch einen eingerissenen Faltenbalg an meiner '94er TA (PD06) und muss die tauschen.
Die Neoprendinger sehen ganz ordentlich aus, nur wie ist es, wenn die nass werden? Wie schnell trocknen sie? Ich habe da Bedenken wegen Rostbildung auf den Gabelrohren durch die Feuchtigkeit?
Oder kann man die imprägnieren?
Ich gucke wieder rein und bin gespannt auf eure Antworten. :)
Grüße, Claudia
P.S. ich habe irgendwo gelesen, das man die Ariete auf die passende Länge zuschneiden kann, stimmt das? - Faltenbälge bekommst Du in der Bucht für 26.-€ , auch in verschiedenen Farben . Die sind passgenau . Hatte mir erst vor ein paar Wochen welche geordert
http://www.ebay.de/itm/391626428708?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT - Hallo Bud,
danke für den Link. Haben die Faltenbälge auch Entlüftungslöcher oder hast du diese selbst eingestanzt? Von der Passform alles gut oder auch zu lang? - Ich habe bei mir die preiswerten Louis (15 Eur) Bälge verbaut.Dabei mußte ich Entlüftungslöcher einbringen.Als Vorbild die defekten Originalen.Somit bin ich mit der Funktion und der Passgenauigkeit zufrieden.
Gruß Hartmut
Ps.Ich hatte beide (diese und die Ariete)zur Wahl -wobei die Ariete sich nicht so gut zusammenschieben lassen (zu steif).Konnte sie dann zurückgeben. - Hey,
hatte die preiswerten von Louis an meiner PD10 verbaut. Waren innerhalb kürzester Zeit unten aufgerissen. Habe dann die Ariete genommen. Passen - sind ein wenig zu lang, was aber nicht stört.
Nach dem Einbau muß man hinten noch Lüftungslöcher einschneiden. Hab ich mit einem Seitenschneider gemacht. Hält schon länger und reissen auch nicht ein. - Jo wie der K.B./Klaus habe ich auch die Ariete-Bälge von Louis vor 25 TKm als Ersatz bei meiner PD10 eingebaut. Die passen gut, funktionieren aber schlecht. Die fehlenden (wichtigen) Entlüftungslöcher der Bälge (damit sich die Bälge nicht zusammenziehen) habe ich wie der lodentoni/Hartmut mit einem kleinen Fräser 1 zu 1 wie bei den Originalen nachträglich gefräst. Leider erst nach Montage und Einbau der Gabel, da hilft dann aber praktisch ein Staubsauger damit nix nach innen fällt.
LzG T.J.
Hallo Bud,
danke für den Link. Haben die Faltenbälge auch Entlüftungslöcher oder hast du diese selbst eingestanzt? Von der Passform alles gut oder auch zu lang?
Passform war gut , Entlüftungslöcher habe ich keine rein gemacht- Hatte auch nach einigen Jahren Risse an den Faltenbälgen und dachte, ich spare Geld, wenn ich mir die vom Louis hol.
Fazit: zu lang, keine Entlüftungslöcher (also Einsaugeffekt) und bald wieder eingerissen.
Ok, noch ein Versuch, nochmal Louis.
Fazit: wie oben.
Und dann holte ich mir einfach wieder Originale von Honda und nun schon seit ca 30.000 km kein Problem.
PS.: Neoprensocken will ich nicht. Ich will die Idee nicht, dass die dann nass an den Rohren kleben. - Ich habe bei den Schützern meiner 99er keine Entlüftungslöcher und bei der 90er auch nicht , ebenso bei der Triumph keine . Wozu sollen die nützlich sein ? Die saugen sich auch nicht ein .