Hallo zusammen,
nachdem ich lange hin und her überlegt habe ob und wenn ja, wie viel Zeit und Geld ich in meine TA Bj. 96 stecken möchte, bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass mich die TA noch ein paar Jahre beglücken soll und deshalb hier und da ein paar Kleinigkeiten verbessert werden MÜSSEN.
Ich fahre hauptsächlich zum Spaß und auf asphaltierten Straßen. Vorerst sind keine Wochenlangen und weiten Reisen geplant und meine Offroadambitionen halten sich auch noch in Grenzen (kann ja auch irgendwann mal kommen).
Aus diesem Grund bin ich auch noch nahezu Orginal unterwegs und sehe in manchem Zubehör für mich keinen Mehrwert außer den Merhwert den es kostet.
Was aber definitiv angegangen werden muss ist neben der Bremse das Fahrwerk. Nachdem ich letztes die Gelegenheit hatte, ein paar neuere Motorräder zu fahren, hat sich der Umstieg jedes mal so angefühlt, wie Motorradfahren 22 Jahre in der Vergangenheit
Hier kann man viel über Progressive Gabelfedern und Federbeine aus dem Zubehörregal lesen.
Da ich leider technisch nicht so versiert bin, müssen diese Umbauten eben von einem Fachmann durchgeführt werden.
Ich stelle mir aus Preis-/Leistungsüberlegungen folgendes Setup vor.
Originalfederbein neu überarbeiten. Soll eine Verbesserung mit sich bringen und die kurzen Wartungsintervalle wie bei Wilbers fallen weg. Dazu Gabelfedern die einfach eingebaut werden müssen.
In Rottenburg gäbe es HH-Racing, allerdings wäre hier für die Gabel ~450€ nötig. Zugegeben hier wäre auch mehr drin als nur neue Gabelfedern. Für das Federbein habe ich vorerst nichts auf der HP gefunden, aber nach einem kurzen Anruf wäre hier Klarheit.
Deswegen eine Frage an die Experten, ob jemand im (Groß-)Raum Stuttgart einen Fahrwerksspezialisten kennt bzw. euer Schrauber des Vertrauens sowas für euch schon einmal zufriedenstellend durchgeführt hat?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Chris
Technik: Fahrwerksüberarbeitung in Stuttgart
- Hi Chris,
wie weit gehen denn Deine Schrauberfähigkeiten? Bist Du in der Lage, Gabelholme und Federbein selbst aus- und wieder einzubauen? - Hi Chris,
ich sehe das ähnlich wie Thomas auch bei wegen dem Preis in Relation zum Fahrzeugwert. Bei 450,- würde ich auch eine Anpassung der Dämpfung erwarten.
Es gibt gute vorkonfektionierte Fahrwerke für die Transalp. Und wenn Du nicht ganz fit im Schrauben bist, besuche doch mal einen lokalen Stammtisch und hole Dir Tipps (Stammtisch SüdWest im Mai in Bietigheim-Bissingen).
Ich bin zwar selten auf dem Stammtisch und ich bin in Karlsruhe, aber ich könnte Dir schonmal mit einem Gabelölabstandsgleicher aushelfen.
Gruß
Marvin - Hallo zusammen,
die Standardschraubereien für einfache Wartungsarbeiten bekomme ich hin. Ölwechsel, Räder aus- und einbauen, Kette spannen und sicherlich auch wechseln usw.
Da ich leider keine Garage bzw. Möglichkeit zum unterstellen habe sind größere Arbeiten leider etwas schwierig. Und sowas lernt man dann doch meistens nur wenn man sich hinstellt und die Dinge mal anpackt.
Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch lieber fahre als am Moped zu schrauben! Deswegen die ursprüngliche Idee, das irgendwo mal "gschwind" mit Termin von einem Profi machen zu lassen.
Ja die Stammtisch-HP habe ich mir auch mal angeschaut. Auf Bietigheim-Bissingen kann ich quasi aus dem Fenster schauen.
Grüße - Hi Chris,
also mal ganz ehrlich: Selbst mit einer Top-Überarbeitung des Fahrwerkes wirst Du nie auf den Stand eines aktuellen Motorrades kommen. Von der Kosten-Nutzen Relation bei einem Anschaffungspreis von 1500 € (hattest Du in einem anderen Thread geschrieben) mal ganz zu schweigen.
Dieses Geld nimmt man nur in die Hand, wenn man sich sicher ist, dass man eben dieses Motorrad mindestens die nächsten 10 Jahre fahren möchte. Oder man ist Idealist, Freak oder hat zuviel Geld.
Ich selbst habe ~500 € Material in mein PD10 Fahrwerk gesteckt (Wilbers Federbein und Inertia Valves für die Gabel). Einbau selbst erledigt. Aber auch nur, weil ich die Transalp behalten will.
Achja - meine ehemalige DR350 hatte eine Marzocchi Magnum Gabel aus der Husqvarna TE610 und ein Öhlins-Federbein. Das waren Welten - für eine DR350. Nochmals Welten weiter war ich dann mit einer WR250F. Im Nachhinein hätte ich die DR früher verkaufen und mir das Geld für die Umbauten sparen sollen. Spass gemacht hat die Bastelei hingegen schon!
Fahre doch erstmal ne Zeit und werde vertraut mit Deinem neuen Mopped, dann kannst Du immer noch nachrüsten... Fahre doch erstmal ne Zeit und werde vertraut mit Deinem neuen Mopped, dann kannst Du immer noch nachrüsten...
Das Moped geht jetzt in die dritte Saison und wie Eingangs beschrieben, plane ich es auch noch ein paar Jahre zu behalten. Und ein wenig Geld in Fahrwerk und Bremsen zu stecken halte ich aus Sicherheitsgründen jetzt nicht verkehrt. Zumal theoretisch ein Gabelservice sowieso ansteht! Und wer weiß ob in 22 Jahren das originale Federbein überhaupt mal angefasst wurde. Hier wären es punktuell ~500€-800€ zu 4000€ für ein neueres Modell mit ABS und Doppelbremsscheibe.
Wie gesagt, laut Infos aus dem Forum original Federbein überarbeiten ~300€ plus Progressive Federn ~ 150€ (Hier sogar gebraucht 60€ in der Börse). Fehlt halt der Einbau.
Viele Grüße- Hi Chris,
ok, dann stimmt ja die Basis! Das mit der dritten Saison hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry. Sieh halt zu, dass eine potientielle Werkstatt Dir das Fahrwerk nicht nur einbaut, sondern auch einstellt. - Hi Chris,
der hintere Stoßdämpfer der Transalp 600 ist im allgemeinen langlebig und robust.
Lediglich die Federrate der Feder ist für Personen ab 85kg zu gering, so dass das Motorrad allein durch das Fahrergewicht im Stand schon sehr weit eintaucht. Da hilft dann spätestens bei Gepäck auch die Vorspannung nicht mehr viel.
Aus diesem Grund wird dann gerne die härtere Austauschfeder von Hyperpro eingebaut.
Bei der PD10 meines Sohnes haben wir im Rahmen eines Gabelservices das Hyperpro Federset für vorne und hinten (ca.250€)verbaut.
Mein Sohn ist mit dem Ergebnis für die Strasse sehr zufrieden. Das Motorrad federt jetzt straffer ohne dabei unkomfortabel oder bockig zu sein.
Preis/Leistungsmäßig also eine Empfehlung.
Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten.
Wenn du richtig upgraden willst, kommst du nicht daran vorbei ganze Komponenten wie Federbein, Gabel, Schwinge etc zu tauschen. Dazu gibts hier im Forum einige feine Lösungen. Kosten aber auch richtig
Gruß Andreas