Hallo Transalp-Freunde!
Ich habe mich nach fast 12 Jahren Motorradabstinenz als 51 jähriger entschlossen, wieder Motorrad zu fahren. Es sollte eine Reisenduro sein, wegen dem Kniewinkel beim Sitzen (gute und bequeme Sitzhöhe) und zuverlässig sollte sie auch sein. ( Super Tenere ade, die wurde während ihrer Bauzeit nie modernisiert) So landete ich bei Honda und schließlich entweder einer Varadero oder einer Transalp. Und zuviel soll sie auch nicht kosten. (Was eine BMW GS ausschloß, den die kostet mit fast 100 tkm immer noch soviel, das ich glaube, die wird von buddhistisches Mönchen in einem Ritual in BMW Werk Berlin handgefertigt)
Nun, nach einigem Suchen habe ich diese Maschine ins Auge gefasst:
http://markt.motorradonline.de/gebrauchtes-motorrad-1594004-honda-xl-650v-transalp?pos=1
Ich habe sie bereits besichtigt, bis auf die üblichen Abnutzungserscheinungen sieht sie gut aus. Das Scheckheft hat 12 Stempel vom Honda Händler, was bedeutet, das sie jährlich in der Werkstatt zur Inspektion war. So machen mir die Kilometer keine Sorgen. Ist aus 3. Hand. Der Auspuff ist unten, wie man auf den Fotos sieht, angerostet.
Probefahrt steht noch an. Was mir allerdings Sorgen macht ist die schwergängige Kupplung. Ich habe bei diesem Händler dann an anderen Maschinen (Nicht Transalps) probiert, und dort kann man die Kupplung mit zwei Fingern ziehen. So schwer ging sie nicht mal an meiner alten Suzi GS850G, die immerhin zu Schluß 140 TKM hatte und 23 Jahre alt war. Nach 10 mal ziehen tat mir dann die Hand weh. Der Verkäufer meinte, da fehlt etwas Öl, und schwergängig wäre bei diesem Modell normal.
Ja nee, is klar, und ich ziehe mir die Hose mit der Kneifzange an.
Da diese Maschine eigentlich alles hat, das Scheckheft überzeugt und mir die Farbe gefällt, würde ich sie gerne kaufen.
Nun meine Frage an Euch: Worauf muß ich bei der Kupplung achten, was könnte der Grund sein, das die Kupplung so schwer geht und als ob da Rasten wären,also im Sinne von Einrasten. (der Zug ist übrigens frei und gut verlegt, hakt also nirgends.)
Über ein Feedback würde ich mich freuen, und vielen Dank mal im vorraus für Eure Hilfe.
Gruß Max Headroom
Technik: Extrem schwergängige Kupplung bei Transalp RD11 (Bj.2004)
- Hallo Max, zum Preis kann ich dir nix sagen. Aber bitte den Händler dir nen neuen Kupplungszug einzubauen beim/vor Kauf. Dann geht die Kupplung wieder butterweich.
Gruß
Harald - Ich würde trotzdem mal den Seilzug kontrollieren. Meistens reißen die jeweiligen Litzen des Seils genau am Ende des Bowdenzuges, sodass man den Schaden im eingebauten Zustand nicht sieht.
Seil oben und unten aushängen und nach unten heraus ziehen. Dann sieht man gleich ob das Stahlseil in Ordnung ist. - Der Bowdenzug ist eine Option die schnell gecheckt ist und mit circa 40€ behoben ist. Allternativ kann es sein das der Vorbesitzer viel Sozius / Gepäck gefahren ist und die Kupplungsfedern müde geworden sind. Evtl könnten straffere
Federn verbaut worden sein die ein solches Verhalten hervor rufen ... - Hallo Holger,
fahre selbst eine RD11 mit 95kkm. Die Kupplung geht normalerweise nicht schwer, wird wohl ein neuer Zug fällig. Die Kupplung bzw. die Kupplungsfedern können bei dieser Laufleistung durchaus schon verschlissen sein, prüfen ob die Kupplung in niedrigen Gängen bei hoher Drehzahl noch nicht durchrutscht.
Was mir auffällt: Wo sind die Faltenbälge ? Frage nach ob das Lenkkopflager schon getauscht wurde, meine LKL halten immer nur so 40kkm. Die fehlenden Faltenbälge könnten darauf deuten dass das Lenkkopflager schon gewechselt wurde. Aber neue Faltenbälge kosten 100,-€+ Einbau.
Mit diesen Argumenten solltest du den Preis noch etwas drücken und dann finde ich das Angebot o.k.
LG: Frank - Auspuff rostig? Das ist er Sammler und ich kenne keinen Sammler, der nicht rostig wäre. Selbst VA-Geräte ziehen mit der Zeit Rost.
Zum Preis, objektiv schlecht zu sagen, aber man wollte mir für meine 2006er mit nunmehr 12.000 Km (zwölf) keine 3.000 geben.
Achte mal drauf, wer die Vorbesitzer waren und ob der Erstbesitz ein Vorführer war.
Der Kofferset hat mal 1.000 € gekostet, bei den 2006er war er kostenlos dabei. So sind die Dinger aber auch, Schminkköfferchen. Ich habe inzwischen Alukisten dran und die Hondateile hat mir ein gnädiger Mann für 150 € abgekauft. Dafür habe ich ihm noch die Halterungen umgebaut.
Ich würde trotzdem mal den Seilzug kontrollieren. Meistens reißen die jeweiligen Litzen des Seils genau am Ende des Bowdenzuges, sodass man den Schaden im eingebauten Zustand nicht sieht.
Seil oben und unten aushängen und nach unten heraus ziehen. Dann sieht man gleich ob das Stahlseil in Ordnung ist.
Ich war 2009 mit einem Kollegen hier aus dem Forum in Spanien unterwegs. Er: RD 11, 17.000 Km und in einem Kreisverkehr ist ihm dann beim Kuppeln der Zug gerissen.
Ganz klare Ursache: die Stellmutter am Handgriff oben. Die hat wie überall einen Schlitz, damit man den Zug einlegen kann. Und der war bei der Wartung durch die Werkstatt so eingestellt worden, dass die Drahtlitze durch den Schlitz nach unten gehen konnte und über die Kante der Armatur scheuerte. Das wars dann.
In einem Rasenmäher-Serviceladen haben wir kurzfristig Ersatz bekommen.
Also einfach mal die Gummimanschette ein bisschen strippen und die Stellung der Stellmutter beäugen.
H.Aber neue Faltenbälge kosten 100,-€+ Einbau.
mmh, hab meiner grade ein paar nagelneue Polisport Faltenbälge verpasst.. 15€..
Einbau: unter den Ständer zwei Holzblöcke gelegt, mit Wagenheber im Motorbereich hochgehoben, Bremssättel ab, Tachowelle unten lösen, Holme mit Vorderrad nach unten rausrutschen lassen, Bälge drauf, langsam etwas abgelassen und dabei die Holme eingefädelt und Schrauben angezogen. Bremssättel und Tachowelle wieder draufschieben, fertig. Das geht ohne Verkleidungsabbau..
Kupplung: Wenn der Händler die Kiste verkaufen möchte, sollte er bereit sein den Kupplungszug zu tauschen. Ist 5 Min Arbeit, Kostet nicht die Welt. Aber nur ölen hilft meistens nicht, da der Zug
innen meistens schon in der Hülle gammelt und das nur eine kurzfristige Lösung ist.
Schau Dir den Zug gut an , wenn der Händler zusagt ihn zu tauschen , aber nur ölt, würde ich ihm das unter die Nase reiben ..
Ciao,Marcus- O.K., ich hätte schreiben sollen "Original Faltenbälge kosten 100 € ..."
- Mahlzeit,
weil ich an meiner Kupplung auch Verbesserungspotential sehe, bereite ich grade den Austausch vor:
Zug in den Trichter, abdichten, gutes Kriechöl rein und warten bis keine Blasen mehr kommen. Das hält auch nicht ewig, ist aber besser als nix.
(der Zug ist übrigens frei und gut verlegt, hakt also nirgends.)
Mahlzeit,
war heute dort und habe allen Transen mal an die Kupplung gefasst Der Kupplungszug der Schwarzen ist so tot wie meine Oma:
1 ist das Seil 2 ist eine Hülle um das Seil, und recht zerfleddert. Mit ölen ist da nix mehr, da muß IMHO eine neuer Zug rein. Das weisse Zeug könnten die Reste eines schlampig abgewaschenen Renigungsmittels sein.
Wenn die Maschine scheckheftgepflegt ist, wie kann es dann zu einem SO ungepflegten K-Zug kommen?
Gruß,
TobiasWenn die Maschine scheckheftgepflegt ist, wie kann es dann zu einem SO ungepflegten K-Zug kommen?
Hallo Tobias!
"Scheckheftgepflegt" bedeutet eigentlich nur, dass eine Fachbetrieb einen Stempel ins Serviceheft gedrückt hat. Über die tatsächliche Qualität der durchgeführten Abeiten sagt das nichts aus.
Mir ist bei ziemlich genau dem gleichen Km-Stand der Kupplungszug gerissen, kostet original glaub ich rund € 70 + Einbau, ich würde auf einen originalen Zug bestehen, die Nachbauzüge gehen schwerer.
LG AndiÜber die tatsächliche Qualität der durchgeführten Abeiten sagt das nichts aus.
Das stimmt leider auch. DAnn sind wir mal gespannt was der Max draus macht.- Warum nicht einfach bei ebay nen neuen Zug bestellen und einklinken? Tut nicht weh und bringt eine grosse Verbesserung!
- Hallo Transalp-Foristi.
Zum ersten einmal ein herzliches Dankeschön für Euer Feedback. Die beschriebene Transe habe ich nicht gekauft. Warum? Ganz einfach: Der Verkäufer konnte mir außer dem Scheckheft nix vorlegen. Keine Ahnung von der Historie des Krads. Dann ist die Elektrik der LED Leuchten mehr als Semiprofessionell verlegt, auch die Taktfrequenz des Blinkers ist zu schnell. Da hat wohl jemand den Widerstand vergessen einzuarbeiten. Der Kupplungszug wurde nicht wie versprochen gerichtet, sondern ging immer noch sehr schwer. Und die Probefahrtvereinbarung ist eine Frechheit bei Limbächer. Nur eine viertel Stunde, danach ist soweit ich gelesen habe, bei mehr als 20 Minuten bis zu einer vollen Stunde jeweils 40 Euro fällig als Entgeld. Sollte das Krad umfallen, oder du die Karre legen ist der komplette Kaufpreis fällig. Du mußt das Bike also kaufen, auch wenn es kaputt ist. Hallooo? Jemand Zuhause? Ich war heute bei einem namhaften Händler im Heidelberger-Mannheimer Raum. Dort habe ich eine Varadero probegefahren. Kommentar des Verkäufers: Lassen Sie Sich ruhig eine Stunde zeit und fahren Sie ein paar Kilometer, sie müssen ja wissen, ob das Bike Ihnen paßt. Bei Unfall oder Sturz ist eine Eigenbeteiligung von 325 Euro fällig. Mehr nicht.
Das Bike hat mir gepaßt, Bj. 2003 mit 56000 km in vollem Ornat und voller Ausstattung für 2750 Teuronen plus Inspektion, TÜV Nagelneu und alle Flüssigkeiten gewechselt mit nachvollziehbarer Historie. Also leider keine Transe, aber ne Honda So geht Motorradverkauf. Und weil Limbächer auch Honda Vertragsdealer ist, gehe ich lieber zu Honda Höfle nach Sindelfingen oder Honda Staiger in Stuttgart Weilimdorf. Kleiner Meisterbetrieb, nur Reparatur und Service, aber anscheinend empfehlenswert.
LG Max Headroom - Glückwunsch ... mit einer Varadero machst du nix falsch. Allerdings, bei dem Baujahr gibts noch kein ABS. Ab 2004 hätte es ABS gegeben. Außerdem war bei einigen 2003ern das Steuergerät nicht in Ordnung, was sich in ziemlichen Konstantfahrruckeln (KFR) geäußert hat. Alle, die das damals beim fHH beanstandet haben, haben ein neues Steuergerät bekommen ... wer nicht, der nicht. Also hoffe mal, dass deine so eine ist, die mit einem neuen Steuergerät ausgestattet wurde.
Ansonsten nehme ich an lesen wir uns bald im Varaderoforum.
http://de.varadero.at/index.php
Ansonsten nehme ich an lesen wir uns bald im Varaderoforum.
http://de.varadero.at/index.php
Aber so was von, kannst Dich drauf verlassen- Hallo, Max. Varadero ist auch ein gutes Motorrad. Viel Freude damit.
Harald
Hallo, Max. Varadero ist auch ein gutes Motorrad. Viel Freude damit.
Harald
Ja, und paßt auch besser, bei mir verteilen sich auf 180 cm 125 Kilo. Da degradiere ich jede 600er zum Mopped
Und mein Schätzle soll ja auch mit, die wiegt bei 168 cm 65 Kilo. Also muß ich wohl beim Fahrwerk ran, aber da hilft ja die Homepage hier weiter: http://www.africanqueens.de/Umbau/varadero.html
Gruß Max- Wenn man viel Geld ausgeben will ... dann AQ
Ich würde mir ein Wilberslösung ansehen. Vielleicht gibts z.Z. ja auch noch die -10% Oktoberrabatt (die gibts jedes JAhr). Die beschriebene Transe habe ich nicht gekauft.
Aus dem Bauch heraus: Gute Entscheidung. Die Schwarze Transe ist eine echte Kinderüberraschung...
Und ja, die Probefahrpolitik beim Limbächer ist seltsam. Ich habe eine 300er Ninja angeschaut, nicht für mich. Probefahrt? Geht nicht, wir haben keine Probefahrmaschinen da, weil die am Ende der Saison mit Abschlag verkauft werden müssen. Wir machen es dann die Kunden? Die fahren mal die Ninja eines Kumpels und kaufen dann hier eine neue. Zitat Ende.
Auf der anderen Seite bekomme ich als FS-Neuling ein Mopped meiner (eingeschränkten) Wahl für einen ganzen Tag für umme zum Rumheizen, muß nur den Sprit bezahlen.
Viel Spaß mit der Varadero!
Gruß,
Tobias
Wenn man viel Geld ausgeben will ... dann AQ
Ich würde mir ein Wilberslösung ansehen. Vielleicht gibts z.Z. ja auch noch die -10% Oktoberrabatt (die gibts jedes JAhr).
Danke für den Tipp. Muß mich erst mal einlesen in die Materie. Mein letztes Bike, das ich fast 18 Jahre gefahren habe, war eine Suzi GS850G mit Pichler Verkleidung und Krauser Koffersatz, die Rot-Schwarze mit den Alufussrastenplatten, die seinerzeit von Suzuki verramscht wurde. Als Vorführer für 5000 Emmchen Bj 84, ein geiles Teil, als ich sie so 2008 verkauft habe, hatte sie 140000 KM drauf ohne irgentwelche Probs und Revisionen. Aber dann war sie totgeritten und es gab so gut wie keine Ersatzteile mehr. Wie sagt der Indianer? Wenn du merkst, das du ein totes Pferd reitest-steig ab! Aber hier wußte ich alles über den Eisenhaufen
Wie gesagt, bei der Honda bin ich noch im Lernmodus!