Hi,
mache mir seit Tagen ein wenig Gedanken, ob meine Transe evtl. Nebenluft zieht. Sie dreht halt ein wenig unruhig im Standgas und bollert im Schieebebetrieb. Nichts spektakuläres ...
Bremsenreiniger habe ich genug und so könnte ich das auch testen. Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass ich noch nie gelesen habe, dass man ja schon ein wenig Gefahr läuft das Zeug auf den heissen Krümmer zu sprühen. Könnte sich der Bremsenreiniger dann nicht ausserhalb des Zylinders entzünden? Für jemand unerfahrenen vielleicht eine gefährliche Situation.
Mir selbst ist jetzt nicht bange davor, doch sollten wir die Möglichkeit zumindest erwähnen, wenn wir Bremsenreiniger oder Startpilot zum Testen empfehlen?
Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht?
Gruß
Günni
Technik: Explosionsgefahr bei Nebenlufttest?
- Bremssenreiniger oder ähnliches auf den heißen Krümmer dampft weg. Wenn du es vielleicht übertreibst, dann würde es Feuer fangen, aber explodieren.... Hab ich noch nicht geschafft
... dass man ja schon ein wenig Gefahr läuft das Zeug auf den heissen Krümmer zu sprühen. Könnte sich der Bremsenreiniger dann nicht ausserhalb des Zylinders entzünden?
Natürlich könnte das passieren ... aber es ist extrem unwahrscheinlich!
Selbst wenn sich ein zündfähiges Gemisch entwickelt, reicht IMO die von außen zugeführte Energie eines heißen Krümmers od. Zylinders nicht aus um es wirklich zu entzünden.- Ah, super! Dachte Bremsenreiniger hätte eine. derart niedrigen Flammpunkt, dass die 300? Grad vom Krümmer reichen würden. Hauptsache es brennt niemanden in seiner Garage die schöne Frisur weg ...
- Habe es heute selbst mal ausprobiert und den Bremsenreiniger direkt auf den heissen Krümmer gespritzt. Da passiert nücht. Hätte das anders erwartet
- So kenn ich es auch, dampft weg. Lustig ist nur, wenn du beim spritzen in die Luftansaugung kommst. Ist mir beim alten Diesel so passiert.
- Wenn man Bedenken hat, kann man auch Wasser im Spruehnebler auf die Ansauggummis spruehen. Ist nicht ganz so offensichtlich, die Drehzalaenderung stellt man aber auch fest...
Hi,
mache mir seit Tagen ein wenig Gedanken, ob meine Transe evtl. Nebenluft zieht.
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Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass ich noch nie gelesen habe, dass man ja schon ein wenig Gefahr läuft das Zeug auf den heissen Krümmer zu sprühen.
Ist zwar schon ein alter Thread, aber macht mich trotzdem stutzig: Für den Test, ob Nebenluft gezogen wird, wird Bremsenreiniger doch auf die Ansauggummis gesprüht.
Warum sollte man für den Test die Krümmer besprühen!?- Es war net absichtliches direkt drauf sprühen gemeint! Aber bei der Krümmerführung der TA - vor allem wenn man von der rechten Fahrzeugseite arbeitet - kanns schon passieren, dass man beim Besprühen der Ansaugstutzen ein bissl was auf den Krümmer bekommt.
- Hi, Freunde!
Icn will nier auf keinen Fall den Hr. OBERLEHRER spielen sondern lediglich
ein wenig auf Sicherheit hinweisen.
Sicherheit sollte gerade für uns ein ständiger Begleiter sein und ich
Verlasse mich darauf auch beruflich mehr darauf als auf einen Schutzengel zu hoffen.
"Wenn der Teufel will, schießt sogar der Besenstiel".
Mir ist bislang auch noch nie was passiert damit, aber es ist dennoch
im warsten Sinne des Wortes "Brandgefährlich".
Schaut doch mal hier rein:
http://www.truckpower.de/newsletter/newsletter37/brand.htm
oder auch einfach bei den Sicherheitsdatenblätter für die jeweiligen Bremsenreinigern
und natürlich auch anderen Betriebsmittel wie Kleber, Schmiermittel, Bremsflüssigkeiten,
Hydrauliköle u.s.w.
Hier nur ein Beispiel:
http://www.sicherheitsdatenblatt-suche.de/unternehmen/caramba.html
LG/Herbert - Ich habs auch schon zigmal getan und war mir auch immer der Gefahr bewusst. Passiert ist bisher nix. Die größte Wahrscheinlichkeit einer Entzündung sehe ich, wenn irgendwo in einem Zündkreis ein Funke unkontrolliert überspringt. Defekt an Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule ...
Und genau ein solcher Defekt kann ja Effekte nach sich ziehen, die einen zu einem Nebenlufttest veranlassen könnten.
Auch wenn ich nicht glaube, dass bei einer solchen Verpuffung gleich das Mopped abbrennt würde ich den Test nicht in der Garage oder gar an einer Tankstelle machen ,-)).